• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung für ein Laptop

Meikel1969

Themenersteller
Moin.

Bisher habe ich hier immer nur still mitgelesen, da ich momentan aber nicht so richtig weiter weiß habe ich mich auch mal angemeldet um hier auch schreiben zu dürfen.

Da sich mein altes LAatop nach 10 Jahren wohl verabschiedet hat, bin ich auf der Suche nach etwas neuem.

Bei meiner Suche bin ich auf das Acer VN7-791G-72PL
http://www.atelco.de/43,2-45,47+cm+(17-17,9)/189324/Acer+VN7-791G-72PL+(NX.MQREG.017).article
gestoßen.

Es wird eigentlich als Game-Laptop beworben, aber die Eigenschaften wie 256 GB ssd, 1 TB HD, 16GB RAM, 17Zoll IPS Display scheinen ja auch für die Bildbearbeitung nicht schlecht zu sein.

Sehe ich das richtig, oder wäre das ein völliger Fehlkauf?

Ich hatte erst mit einem MacbookPro geliebäugelt, aber 15 Zoll finde ich doch etwas fipsig, da der Laptop der einzige Rechner im Haushalt sein wird und auch ein externer Monitor nicht in Frage kommen wird.

Mit welchem Bildbearbeitungsprogramm sollte ich meine ersten Versuche starten?

Gruß und Dank
Meikel

Bei meiner Suche bin ich auf das Acer VN7-791G-72PL
http://www.atelco.de/43,2-45,47+cm+(17-17,9)/189324/Acer+VN7-791G-72PL+(NX.MQREG.017).article
gestoßen.

Es wird eigentlich als Game-Laptop beworben, aber die Eigenschaften wie 256 GB ssd, 1 TB HD, 16GB RAM, 17Zoll IPS Display scheinen ja auch für die Bildbearbeitung nicht schlecht zu sein.

Sehe ich das richtig, oder wäre das ein völliger Fehlkauf?

Die Ausstattung hört sich gut an, ist allerdings auch recht hochpreisig. Such mal nach Testberichten, insb. bzgl. des Displays.

Ich hatte erst mit einem MacbookPro geliebäugelt, aber 15 Zoll finde ich doch etwas fipsig, da der Laptop der einzige Rechner im Haushalt sein wird und auch ein externer Monitor nicht in Frage kommen wird.
Wobei die Retina-Modelle den Vorteil der höheren Auflösung haben, was der Bildbearbeitung entgegen kommt.

Mit welchem Bildbearbeitungsprogramm sollte ich meine ersten Versuche starten?
Dafür machst du am besten ein separates Thema im Bereich Bildbearbeitung auf. ;)

http://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Aspire-V-17-Nitro-VN7-791G-759Q-Notebook.125664.0.html

Wenn ich das richtig verstehe, scheint das Display für Bildbearbeitung nicht soo gut geeignet zu sein. Es wird von 59% des großen Adobe RGB Farbraumes und von 80% sRGB geredet. Damit kann ich überhaupt nichts anfangen. Was bedeutet das und was sind gute Werte?

Je höher, desto besser. 100% sRGB wäre gut. Adobe RGB ist ein erweiterter Farbraum, der i.d.R. nicht vollständig abgedeckt wird.

Aber das ist ja nicht das einzige Manko des Displays. Dort steht u.a.: "Findet man eine so hohe Helligkeit vor, bedarf es für einen guten Schwarzwert eines hohen Kontrastes. Da der aber leider nur gerade noch gute 559:1 beträgt, fällt auch der Schwarzwert mit 0,59 cd/m² zu hoch aus. In der Praxis bestätigt sich das durch die zu helle Darstellung eines komplett schwarzen Bildes ... In der werkseitigen Einstellung unseres Samples belaufen sich die DeltaE-Werte, die die Farbtreue beschreiben, auf 8, was für IPS nicht toll ist, aber in Ordnung geht ... Der resultierende Blaustich verschwindet nach erfolgter Profilierung ... Nur für (semi-)professionelle Bildbearbeiter ist die Größe des darstellbaren Farbraumes interessant. 59 % des großen AdobeRGB-Farbraumes (80 % von sRGB) sind für IPS-Verhältnisse weniger spektakulär als die 54 und 55 %, mit denen die beiden TN-Bildschirme im Medion und im Gigabyte überraschen ... IPS soll unter anderem eine hohe Blickwinkelstabilität gewährleisten, was beim Acer Aspire Nitro V 17 Black Edition auch gelingt. Bei ausschließlich horizontal oder vertikal verschobenen Einblickwinkeln bleibt der Bildeindruck weitestgehend erhalten, nur mit geringen Helligkeits- und Kontrastverminderungen muss man leben. Anders sieht es aus, wenn man etwa von schräg oben auf das Display blickt, hier zeigen sich dann in geringerem Maße die von TN-Panels gewohnten Fehldarstellungen wie verfälschte Farben und ein milchiger Schleier über dem Bild."

Hi,
wenn das Notebook die einzige Möglichkeit für Dich ist, das Du Deine Bilder bearbeiten kannst, solltest Du die Bildschirmqualität natürlich voran stellen, hast Du die Möglichkeit, einen ext. Monitor anzuschließen, spielt der Notebook-Monitor eine weniger große Rolle.

Hallo an alle...

und was habt ihr dann für'n Vorschlag bezügl. eines Laptops?
Ich hätte die gleichen Interessen wie Meikel, steh also auch vor'm Kauf eines neuen Laptops, das für die Bildbearbeitung geeignet ist.
Ich hatte mir mal den hier angeschaut: Acer Aspire VN7-791G-70Z7
Ist ja im Prinzip der gleiche wie Meikel's, wenn ich das richtig sehe.
Mir kam das Display allerdings super vor als ich's gesehen hatte. Kein Vergleich zu meinem jetzigen.
Gibt's was besseres als die erwähnten Acer's im Bereich von ca. 1500 € +/- ???
Habt ihr'n Vorschlag?

Gruß Max

Bildbearbeitung auf einem 13" Monitor? Ich weiß nicht, ob das eine Empfehlung ist. Ich habe im Lesebereich wirklich gute Augen und habe mir die Macs auch angesehen. Für mich wären 15" schon grenzwertig.

Gruß Fred

Also ich habe hier einen MacBook Pro Retina 13 rumstehen. Als Standalone Lösung würde ich den nicht empfehlen. Ist einfach zu klein. Zuhause geh ich doch lieber an den 27 Zoller.

Moin Moin...

Das mit der Monitorgröße sehe ich genauso. Ich finde, zur Bildbearbeitung sollten es schon 17" sein...auch um später die Fotos anzuschauen.
Externer Monitor kommt für mich persönlich ebenfalls nicht in Frage.
Wie schon erwähnt, ich finde die Acer's nicht schlecht, bin aber für weitere Tipps/Empfehlungen offen.
Hat jemand von euch eine Alternative zu den bereits erwähnten Acer's.
17" und IPS finde ich halt bei der Bildbearbeitung (und darum geht es ja hier) schon ein MUSS.

Schon mal Danke im voraus und schönen Tag und schcönes WE
Gruß
Max

Bildbearbeitung auf einem 13" Monitor? Ich weiß nicht, ob das eine Empfehlung ist.

Der TO kann sich natürlich auch ein 15" Macbook kaufen, sofern er denn so viel Geld ausgeben möchte. Um im gleichen Preisrahmen bei beim im Startbeitrag genannten Acer zu bleiben passt das 13" Modell besser.

PS: Entscheidend ist nicht nur die Displaygröße, sondern die Kombination von Displaygröße und Auflösung.

Zuletzt bearbeitet:
Besser als Apples Retina Displays geht es für Bildbearbeitung kaum und die würde ich ebenfalls empfehlen.
Wodran als erstes bei einem Laptop von den Firmen gespart wird ist der Bildschirm. Da sind dann mal schnell unhomogene Beleuchtung, unpassende Schwarzwerte, verfälschte Farben, usw ein Problem..

Mit Acer habe ich nicht allzu gute Erfahrungen gemacht. Generell empfehlen kann ich Dell, Lenovo (TP), Apple und ggf. Asus (haben aber auch Montagsmodelle im Programm).

Was spricht denn dagegen einen größeren Bildschirm zu nutzen?
Preisgünstig mit sRGB Abdeckung und Werkskalibrierung gibts zB den LG IPS 235P (Link).
Bild in PS auf den 23", Menüelemente auf den Laptopbildschirm. Dann ist 13-15 Zoll auch kein Problem mehr :top:

Für Bearbeitungen auf die Schnelle find ich 15-17" schon ganz ok. Für wirklich feine Bearbeitungen kommt für mich nur ein Desktop Rechner in Frage mit >20"

Nen externer Monitor oder ein Desktop geht generell nicht. Ich mach an dem Tisch auch noch Modellbau und da ist ein Laptop einfach schneller wegzuräumen. Für was anderes ist einfach kein PLatz.

MacbookPro 15" habe ich gestern beim MediaMarkt für 1799 gesehen, wäre auch machbar. Aber wäre ja nochmal 5cm in der Diagonale weniger als der Acer. Außerdem müßte man dann ja noch eine externe Speichermöglichkeit kaufen, die noch mal nen Loch in die Tasche reißt.
Was kann man mit diesem IPhoto von Apple alles machen? Ist das für einen Anfänger ausreichend und einsteigerfreundlich?

Gruß und Dank
MEikel

Ich stand vor kurzer Zeit vor dem selben Problem. Ich wollte ein nichtspiegelndes Display und habe zuerst nach manchen Recherchen an ein HP Envy mit 17 Zoll gedacht. Ich bin aber dann wegen der Grafikkarte (einer Geforce) davon abgekommen und habe in den preissauren Apfel gebissen und mir letzendlich mir ein HP ZBook mit 17 Zoll - in der Grundausstattung - versteht sich - gekauft. Daran habe ich 2 externe Platten gehängt, eine von Samsung mit 1 TB hatte ich schon, die zweite ist eine WD Elements mit 2 TB.
Hier ein Link zu dem Notebook, das als Grafikkarte eine für Fotobearbeitung (ich nutze Photoshop CS 5 mit PlugIns und Lightroom), sehr geeignete NVIDIA Quadro K3100M mit 4GB hat.

http://geizhals.at/eu/hp-zbook-17-f0v44et-f0v44ea-a1108248.html

Man muss übrigens ein wenig aufpassen, wenn man einen eigenes WLAN hat - die Konfigurationen sind nicht ganz gleich, meines kam mit einem WLAN auf 5 Ghz - was mich einen neuen Router kostete, weil meiner nur 2,5 Ghz konnte.
Ansonsten ist das Notebook sehr gut und sehr schnell, es erreicht einen Index von 7,5 Punkten auf der Skala von Windows - 7,9 wäre das Maximum. Und heiss wird da auch nichts, es bleibt kühl.

Sehe ich das richtig, daß es von Schenker nur 15 Zoll als IPS aber keine 17 Zoll IPs Displays gibt? Finde die Seite ziemlich unübersichtlich, aber die LAptops davon werden ja oft empfohlen

WERBUNG
Zurück
Oben Unten