• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Meine neuen Filter-Erfahrungen

böller

Themenersteller
Grüßt Euch!

ich habe mir gestern abend 2 neue Filter für meine EOS 300D gekauft...
Kennt ihr die, habt ihr erfahrungen und was haltet ihr von meinem Kauf???

1. Filter: Hoya UV Filter 58mm 58 NEUWARE!!!
Link: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=280032782249

2. Filter: 8x Sternfilter / Starfilter / Gitterfilter / 8fach M 58
Link: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=250034715452

Grüße ...

AW: Meine neuen Filter- Erfahrungen????

Leider eher ein Griff ins Klo. Den Gitterfilter braucht kein Mensch, geht mit Photoshop und Konsorten besser und wie gewünscht. Der andere Filter ist nicht besser, unvergütet und mit minderer Qualität. Ist nur die Frage, welche Objektive du schützen möchtest, ob da nicht das Objektiv eh schon nichts mehr merkt...:ugly:

bis jetzt hab ich nur ein Kitobjektiv.....
Der Stafilter ist ansichtssache....
Was den UV Filter anbelangt, welchen hättest du mir empfohlen?

Für das Kit, was max. 50-60€ kostet? Gar keinen, das lohnt nicht und die guten Filter kosten in etwa fast so viel wie das Kit. Bei Objektiven über 300-400€ macht es erst Sinn, wenn überhaupt, mit Schutzfiltern zu arbeiten. Dann bevorzugt die von B+W mit Vergütung ab 50€ aufwärts.

Für das Kit, was max. 50-60? kostet? Gar keinen, das lohnt nicht und die guten Filter kosten in etwa fast so viel wie das Kit. Bei Objektiven über 300-400? macht es erst Sinn, wenn überhaupt, mit Schutzfiltern zu arbeiten. Dann bevorzugt die von B+W mit Vergütung ab 50? aufwärts.

Geli ;)

Gruß
Uwe

Hallo,

gibts eigentlich irgendwo mal so ne Beispielseite, wo man Beispielbilder für die versch. Arten von Filtern sieht?

Mir fehlt immer bissl das Verständnis, was die ganzen Filter so bringen.

Jede zusätzliche Linse im Strahlengang verschlechtert prinzipiell das Ergebnis.
UV Filter sind nicht von Nutzen da der Chip nicht auf UV anspricht.
Polfilter sind für bestimmte Lichtsituationen und zur Vermeidung von Reflexen manchmal notwendig.
Verlaufsfilter zur Reduktion des Kontrastumfang setzen manche hier ein, ich selbst habe keine Erfahrung damit.
Mein Fazit: Filter so wenig wie möglich, eigentlich nur Polfilter. Und dann sehr sehr gute.

Hi,

ich denke auch gerade darüber nach mir div. Filter zuzulegen bzw. ein Filtersystem. Der Gatte arbeitet analog und ich bin oft einfach zu faul Filter via EBV hineinzuzaubern :o

Ich hab mir deshalb jetzt erst mal "The Photographer's Guide to Filters" von Lee Frost zugelegt. Ist sehr zu empfehlen - es werden die Vor- und Nachteile der verschiedenen Filter und Filtersysteme beschrieben und wie man Filtereffekte einfach und günstig simulieren kann.

Viele Grüße
Carmen

Könnte jemand bitte einmal ein Bild einstellen um die Wirkung des Polfilter zu demonstrieren ?
Soll ja bei Wasser die Spiegelungen reduzieren.

Gruß

SvenB

@SvenB:

Benüh mal die Suche, da gibt es schon einige....

Ansonsten schau mal auf der Seite von B+W (schneider-kreuznach.de) nach, da gibt es ach Beispiele.

Gruß,
Günter

ich habe jetzt ne frage zu den filtern

gibt es bei denen einen hohen verschleiß bzw. gehen sie schnell kaputt

weil ich will mir einen holen aber wenn ich ihn für das 18-55mm nicht brauche und er schnell hinüber ist dann gebe ich das geld lieber in ein richtiges stativ oder in eine richtige tasche

gruß nato

Was bitte soll denn an einem Stück Glas kaputt gehen? Vorrausgesetzt Du hast einen gehärteten behandelst das Teil halbwegs pfleglich (also wie die Frontlinse der Objektive). Wenn Du den Filter runterschmeisst wird er Dir das übel nehmen. :evil:

Ansonsten halt beim reinigen, sofern nötig, die üblichen Vorsichtsregeln für optische Geräte walten lassen, dann geht da nix kaputt.

Eine kleine Ausnahme sind Pol-Filter, da ist eine Folie zwischen zwei Gläsern. Theoretisch kann da Feuchtigkeit und Staub eindringen und den Filter blind werden lassen. Ist aber wohl auch mehr im Urwald relevant als in der Großstadt. Und dagegen gibt es eine Randversiegelung nach Käseman, kostet aber extra....

Gruß,
Günter

Könnte mal bitte jemand den Unterschied mit Streulichtblende und ohne anhand zweier Fotos verdeutlichen (oder einen Link dazu posten)? Lohnt die Geli auch bei ner 50mm Festbrennweite? Wäre schön. Danke.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten