• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Portrait - ich habs mal versucht

K.S.1

Themenersteller
Nach den vielen Modell Wettbewerben im Fernsehen wollen die Mädls halt auch mal wissen wie das so ist. Gut, probieren wir mal.
Es handelt sich also um "unseren" ersten Versuch - ich flehe nicht um Erbarmen, sondern bitte um Kritik die mich / uns weiterbringt. Danke.

Anhänge

Gesichtsausdruck auf 1 und 2 ist naja "nicht so dolle" und die Position der Personen auf 3 hätte ich genau getauscht. und die EBV was haut etc betrifft fehlt.
auf 2 hätte der weisse bh weggehört bzw versteckt und die schulter bzw arm ist gefühlt zu massiv im vordergrund

exifs wäre auch nicht verkehrt.
Wirkt alles sehr angestrengt und ohne Spass.

Bild 2 finde ich sehr unvorteilhaft für das Model.

Mir sagen alle drei nicht zu. Sorry

Moin,

achte auch auf Details: Die Uhr auf #2 gehört weg.

Als Fotograf bist du dafür verantwortlich, dass deine Models toll aussehen. Das ist zumindest bei #1 und #2 nicht der Fall.

Ich würde damit auch eher draußen anfangen. Da musst du dich nicht um irgendwelche Kunstlicher kümmern und kannst besser mit den Models arbeiten, sie sich bewegen lassen (statt verkrampft stehen) und Serienbilder durchballern.

Also auf ein Neues! ;)
Rainer

Danke für die Hinweise.
Hab da noch eins mit anderem Gesichtsausdruck - besser?

Die Uhr war Ihr ein echtes Anliegen - werds ihr versuchen auszureden.

EFIX - soll ichs nochmal mit EFIX liefern? Vielleicht auch anders verkleinert, damit die Schärfe besser rüberkommt?

Was ist eigentlich die beste (einfachste) Möglichskeit Hautunreinheiten zu bearbeiten - weich pinseln kann ja nicht die Lösung sein, oder doch?

Ergänzung zur Technik:
Hingergrund dunkelgrau mit Blitz und Farbfolie eingefärbt.
Auf 8 Uhr 80cm Schirm (Walimex Mini-Reflexschirm schwarz/silber, 91cm) mit Biltz, Abstand ca. 1,5m.
Objektiv 50mm am Crop (Canon 600D)

Blitz: beide Metz 58 AF-2

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Das ist netter, aber sie steht doch reichlich verkrampft da (sie krallt sich ja förmlich in ihre Seite ;-)). Lass sie sich einfach mehr selbstständig bewegen und ihre Posen selber wählen.

Was ist eigentlich die beste (einfachste) Möglichskeit Hautunreinheiten zu bearbeiten - weich pinseln kann ja nicht die Lösung sein, oder doch
Pickelchen und ähnliches kann man in Lightroom mit einem Klick wegretuschieren (Reparaturpinsel).

Für Haut etwas glätten insgesamt reicht oft: Bereich mit Pinsel maskieren und dann Klarheit und / oder Schärfe etwas zurücknehmen.

Hi,
da ich gerade auch mein erstes Shooting im eigenen Studio absolviert habe, kenne ich Deine Sorgen. Gerade dem Modell eine schöne Haltung zu zeigen ist schon fast eine hohe Kunst. Habe meinem Modell solange gesagt das sie den Kopf höher/schräger/tiefer/weiterlinks/weitervor machen soll bis es aussah als hätte Sie einen Krampf im Genick :D

Auch in Lightroom arbeite ich mich gerade rein und habe mir dieses Video-Tutorial gekauft. Hier ist ein Ausschnitt davon zum Thema retusche.
Solange Du keine Sachen wegschneiden oder hinzufügen willst (allgemein mit Ebenen arbeiten), solltest du die meisten Bilder auch in Lightroom zufriedenstellend bearbeiten können.

Zu den Bildern: Auch mir gefällt die Mimik und Haltung nicht unbedingt. Wirkt alles ziemlich gezwungen und gestellt. Aber auch davon habe ich selbst jetzt sehr sehr viele von erzeugt. :ugly:

Trotzdem viel Spass weiterhin.

Lg
Chris

Der Blitz kommt im Oberkörperbereich bei mir auch zu heftig rüber, kann aber auch am Monitor liegen.
So ein sympathisches Modell, flachse mal etwas mehr mit ihr, oder gib ihr mal ein Schnaps, dann wird sie auch lockerer!

Gruß
Andreas

Der Blitz kommt im Oberkörperbereich bei mir auch zu heftig rüber, kann aber auch am Monitor liegen.
So ein sympathisches Modell, flachse mal etwas mehr mit ihr, oder gib ihr mal ein Schnaps, dann wird sie auch lockerer!

Gruß
Andreas

Licht kann sein - ich krieg den 91cm Schirm nicht zu einer gleichmäßigeren Verteilung.
Schnaps geb ich meiner Tochter keinen - aber vielleicht liegts ja genau am Vater Tochter Verhältnis.

Hallo die Bilder sagen mir auch nicht so ganz zu, aber nicht entmutigen lassen einfach weitermachen und es wird besser!
Ich sage nur etwas zum letzten Bild und das ist nur meine subjektive Meinung, also:
1. Das Model etwas mehr zur Kamera aufdrehen - 45° ist etwas zu heftig für Meinen Geschmack (auch den Kopf)
2. Die Sachen die am nächsten zur Kamera sind, auch wenn es 50mm sind, wirken am größten/ sehr massig - ihr linker Arm + Ellenbogen
3. Den Gesichtsausdruck finde ich sehr nett, aber ich sehe die Schärfe nicht auf den Augen (kann aber am Verkleinern liegen)
4. Der Bereich des Halses und der Brust ist stärker belichtet, als das Gesicht und zieht den Blick dahin

Wenn Sie noch ein paar Tips/Hilfe brauchen in der Tube :) "posen posen posen" eingeben.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten