• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Madeira im November 2014

Gast_443932

Guest
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, hatte ich bei der Version für das Forum vergessen zu korrigieren, war Dreck auf dem Sensor, ich habe die Bilder deshalb neu hochgeladen.

Ja, klar, ich lade noch welche hoch.
 
Die letzten beiden haben noch Sensorflecken...

Trotzdem: Schöne Bilder
 
Ähm,

die Bilder sind mit einer Nikon D4s :eek: gemacht und sehen für mich aus als wären sie von nem Handy :eek: Da stimmt doch was nicht. Entweder war nach dem Kamerakauf kein Geld mehr da und ein Stückchen Glas musste als Objektiv herhalten oder ich weiß es auch nicht.

Die Bilder wirken unscharf, teilweise zu dunkel und belanglos. Es ist für mich kein ordentlicher Motivaufbau zu erkennen und Sensorflecken gibt es auch noch.

Es tut mir leid aber mehr als dieses Urteil kann ich deinen Bildern nicht geben. Du hast doch sicher auch schon tolle Bilder hier gesehen...was denkst du denn wenn du deine daneben hältst?
 
Die letzten beiden haben noch Sensorflecken...

Trotzdem: Schöne Bilder
Ich habe sie nochmal bearbeitet und neu hochgeladen, sollte jetzt besser sein.

@Frischensbub Dir müssen sie ja nicht gefallen, mir gefallen sie, sogar sehr, die Farben z.B. . Dir ist schon bekannt, daß man hier nur winzige Fotos einstellen kann und das deshalb die Qualität leidet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Deinem Nick nach zu urteilen ist Landschaft nicht Dein Metier, oder? Die Bilder wirken sowohl vom Licht, als auch vom Bildaufbau sehr beliebig. Wenn Du bearbeitest, würde ich zumindest noch den Horizont gerade ausrichten (16-35 f4 VR? Da kenn ich das einseitige Abfallen des Horizontes auch)
 
Ähm,

die Bilder sind mit einer Nikon D4s :eek: gemacht und sehen für mich aus als wären sie von nem Handy :eek: Da stimmt doch was nicht. Entweder war nach dem Kamerakauf kein Geld mehr da und ein Stückchen Glas musste als Objektiv herhalten oder ich weiß es auch nicht.

Da muss ich leider zustimmen. :confused:


Welche Objektive hast du denn verwendet?
 
Die Bilder wurden mit einem 20mm 2.8 AF-D aufgenommen, das wird aber wohl demnächst durch das 20mm 1.8 AF-S G ersetzt.
 
Ganz schön grün geworden auf Madeira. Da ist wohl der Frühling ausgebrochen.

Ich war anfang September auf Madeira. Da war es noch wesentlich trockener und karger.
 
Tagsüber waren es so 22 Grad, sehr wechselhaft, geregnet hat es allerdings in der Woche nicht. In der Hochebene war am Schluß der Wanderung sogar so nebelig, daß wir schnell wieder auf Meereshöhe gefahren sind, auf der Rückfahrt konnte man nur noch 10m weit schauen.
 
Als dokumentarische Schnappschüsse ok, als Fotos für eine galerie fehlt es an Bildaufbau (insgesamt recht langweilig, keine führenden Linien, schiefe Horizonte...), Licht (Alle schön zur Mittagszeit...), Schärfe (wohl eine Folge der Bearbeitung) und die Farben sind auch sehr flau. An der Größe liegt es nicht, andere schaffen es ja auch in Forenauflösung tolle Aufnahmen zu präsentieren...
 
Stimme meinen Vorrednern zu: Die Motive und gezeigten Bildinhalte sind an sich nicht schlecht, aber die fotografische Umsetzung ist sehr beliebig. Der schiefe Horizont bei Wasseraufnahmen ist eine Sache, die überhaupt nicht geht. Das Geraderichten des Horizont gehört meiner Meinung nach in jeden Standartworkflow - insbesondere, wenn man die Fotos anderen präsentieren möchte.

Positiv an der Serie ist, dass du die Farben sehr natürlich gehalten hast und nicht der Versuchung erlegen bist, zu viel am Farbregler zu drehen. Mir taugen solche natürlichen Farbtöne deutlich mehr.
 
Deinem Nick nach zu urteilen ist Landschaft nicht Dein Metier, oder? Die Bilder wirken sowohl vom Licht, als auch vom Bildaufbau sehr beliebig. Wenn Du bearbeitest, würde ich zumindest noch den Horizont gerade ausrichten (16-35 f4 VR? Da kenn ich das einseitige Abfallen des Horizontes auch)
... und Du warst bestimmt noch nie auf Madeira! Was Du als einseitige abfallen des Horizonts bezeichnest, sind Berge die abfallen, das Bild ist gerade und es sieht dort so aus!
Als dokumentarische Schnappschüsse ok, als Fotos für eine galerie fehlt es an Bildaufbau (insgesamt recht langweilig, keine führenden Linien, schiefe Horizonte...), Licht (Alle schön zur Mittagszeit...), Schärfe (wohl eine Folge der Bearbeitung) und die Farben sind auch sehr flau. An der Größe liegt es nicht, andere schaffen es ja auch in Forenauflösung tolle Aufnahmen zu präsentieren...
Du bist sowieso aus Prinzip gegen alles was ich schreibe oder zeige, das ist in völlig in Ordnung, aber die Farben als sehr flau zu bezeichnen, ist schon wirklich lustig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie die Vorredner schon geschrieben haben, Landschaftsfotos sind wahrscheinlich nicht so deine Sache. Du hast leider so ziemlich alles "mißachtet", was eine tolle Landschaftsaufnahme ausmacht (Uhrzeit, Motiv, Komposition, Schärfe, Bearbeitung).

Aaaaaber: Du hast trotzdem mein Interesse an dieser wunderschönen Insel geweckt! :) Wäre vielleicht eher was für das Location->Europa Subforum gewesen.
 
Nochmal ein kleiner Nachschlag:

Anhang anzeigen 3198046 Anhang anzeigen 3198045 Anhang anzeigen 3198049
Wie die Vorredner schon geschrieben haben, Landschaftsfotos sind wahrscheinlich nicht so deine Sache. Du hast leider so ziemlich alles "mißachtet", was eine tolle Landschaftsaufnahme ausmacht (Uhrzeit, Motiv, Komposition, Schärfe, Bearbeitung). ...
Du verwechselst da was, ich habe da Urlaub gemacht, d.h. ich habe Fotos zu der Uhrzeit gemacht als ich gerade da war, das Wetter konnte ich auch nicht ändern, das war je nachdem wo man war sehr wechselhaft. Die Schärfe und Qualität kann man hier nicht so wirklich beurteilen, bei der starken Komprimierung die ich hier nehmen muß. Motiv, Komposition und Bearbeitung gefallen mir genau so, damit müßt ihr leben, es muß ja nicht jeder Euren Geschmack haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
[…]Die Schärfe und Qualität kann man hier nicht so wirklich beurteilen, bei der starken Komprimierung die ich hier nehmen muß. Motiv, Komposition und Bearbeitung gefallen mir genau so, damit müßt ihr leben, es muß ja nicht jeder Euren Geschmack haben.
Rausreden bringt nichts. Solltest vielleicht doch langsam mal mit dem Thema etwas genauer beschäftigen. Das geht sogar allerbest in annehmbarer Grösse sowohl von den Ausmaßen wie auch kb mit CaptureNX. Wollen statt knurren ; 500kb sind durchaus üppig.



Und wieso bist eigentlich bei strahlendstem Sonnenschein mit ISO 2200 unterwegs ? :eek:
 
Du verwechselst da was, ich habe da Urlaub gemacht, d.h. ich habe Fotos zu der Uhrzeit gemacht als ich gerade da war, das Wetter konnte ich auch nicht ändern, das war je nachdem wo man war sehr wechselhaft. Die Schärfe und Qualität kann man hier nicht so wirklich beurteilen, bei der starken Komprimierung die ich hier nehmen muß. Motiv, Komposition und Bearbeitung gefallen mir genau so, damit müßt ihr leben, es muß ja nicht jeder Euren Geschmack haben.

Wenn man Bilder hier in der Galerie hochlädt und um Meinungen bittet, muss man halt auch mit dem (in diesem Fall berechtigten) Gegenwind leben können. Für mich sind das höchstens Erinnerungsshots die ich dann nicht hochladen würde. Wenn Licht und Tageszeit nicht passen hab ich für mich nur diese beiden Möglichkeiten definiert:

1. Bild einfach nicht machen
2. Bild trotzdem machen als Erinnerung, die dann aber auf der Platte zeigt aber weder bei der Präsentation mit Freunden noch im Internet gezeigt wird
 
Du verwechselst da was, ich habe da Urlaub gemacht, d.h. ich habe Fotos zu der Uhrzeit gemacht als ich gerade da war, das Wetter konnte ich auch nicht ändern, das war je nachdem wo man war sehr wechselhaft.
Stimmt alles und kann ich nachvollziehen. Deswegen auch mein Vorschlag, die Bilder in Locations->Europa zu stellen. Galeriewürdig sind sie m.E. nicht. Wenn ich dort mit einem iPhone hinfahre, kommt dasselbe raus. Sorry, soll nicht so hart klingen, aber in diesem Subforum ist man halt doch ganz andere Qualität gewohnt.

Die Schärfe kann man übrigens schon ganz gut beurteilen. Sonst machst du beim Skalieren einfach etwas falsch.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten