• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Sony RX1 vs. Fuji 100T

Die X30 meiner Frau ist ganz nett von der Handling her. Viel besser als meine RX1 ohne Sqinno Halb-Ledertasche. Oder zumindest für mich ist die RX1 viel zu filigran zu greifen.

Stimmt, Sony hat die RX1 von der DNA her auf möglichst kompakte Maße getrimmt, kaum zu glauben das da ein Kleinbildsensor reinpasst. Ich genieße es mich damit beim Streetshooting quasi unsichtbar zu machen. Man wird unweigerlich für einen Touri mit Kompaktknipse gehalten, herrlich.

Da ich auch recht große Pfoten habe benutze ich die modulare L-Schiene mit seitlichem Griff von Really Right Stuff. Das Ding ist genial, die Kamera bleibt kompakt und verschmilzt mit meiner Hand. Vorher hatte ich ein Halbcase von Gariz, kein Vergleich.
 
Ich genieße es mich damit beim Streetshooting quasi unsichtbar zu machen. Man wird unweigerlich für einen Touri mit Kompaktknipse gehalten, herrlich.

Ist ein X100(S/T) nicht genauso unauffällig in dieser Hinsicht? Ich bilde mir ein, dass sie mit ihrem Retrolook lässt sie locker für eine alte Filmkamera halten, insbesondere wenn man es imitiert die Kamera zum Auge zu heben, und inzwischen hat man schon der Schuss in der Tüte…Oder, ich täusche mich?
 
Abgesehen davon, dass ich Fotografieren mit Hilfe eines Suchers wegen der stabileren Haltung für besser halte als den sog. Touriestyle, hast du vollkommen recht. Ich kenne einen Berufsfotografen, der die X100x für seine sämtlichen Straßenfotos und z.T. auch für Auftragsarbeiten nutzt. Vorher war es übrigens eine wegen der Geschwindigkeit eine immer manuell fokussierte Sigma DP1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch grad am überlegen welche Kamera ich mir nach der Sony RX100 holen werde. Diese hab ich meiner Ma gegeben damit sie ihre IXUS entsorgen kann und endlich qualitativ gute Fotos aus der Kamera bekommt.

Besitze noch eine Sony A7 mit gutem Altglas, für mich eine tolle Kamera wenn ich Zeit und Ruhe habe. Jetzt suche ich eine Edelkompakte die mir ähnliche Ergebnisse liefert. An einen Sucher gewöhnt man sich schnell, somit wäre die RX1 eigentlich schon raus, die Bildqualität hat mich allerdings überzeugt. Die Fuji X100S oder T würden mich aber auch reizen, mag die Farben der Fuji, möchte aber auch die Möglichkeit der RAW Bearbeitung, dies soll bei Fuji ja nicht so gut funktionieren. Die größten Unterschiede zwischen der S und der T liegen wohl auch im Monitor und Sucher soviel ich heraus gefunden habe. Evtl. reicht mir auch eine LX100, momentan ist es wirklich schwierig. Hatte mich eigentlich schon für die RX100 M3 entschieden, der Horizont hat sich aber doch erweitert...

Gibt sicher viele die ähnliche Überlegungen haben, ich suche die perfekte "Immerdabei". Im Dezember geht's nach NY, dort möchte ich die A7 nicht mehr mit hin nehmen. Die Frage ist eben ob mir 35mm Brennweite reichen, Crop ist ja kein Problem, in NY wäre mehr WW sicher besser, soll aber keine Cam nur für diese Stadt sein...

Danke schon mal für eure Anregungen!
 
@Frank
Hier geht es leider nur um die beiden Kameras im Titel. Einen hervorragenden EVF gibt es für die RX1 sehr wohl. Insofern ist sie geeignet. Du musst dich halt entscheiden ob du mit 35mm FB auskommst. Für die X100T gibt es sowohl WW als auch Telekonverter. Abgesehen davon gehen Panoramen natürlich immer, wenn 35mm z.B. bei Landschaft zu eng sind.
 
Ich bin auch grad am überlegen welche Kamera ich mir nach der Sony RX100 holen werde. Diese hab ich meiner Ma gegeben damit sie ihre IXUS entsorgen kann und endlich qualitativ gute Fotos aus der Kamera bekommt.

Besitze noch eine Sony A7 mit gutem Altglas, für mich eine tolle Kamera wenn ich Zeit und Ruhe habe. Jetzt suche ich eine Edelkompakte die mir ähnliche Ergebnisse liefert. An einen Sucher gewöhnt man sich schnell, somit wäre die RX1 eigentlich schon raus, die Bildqualität hat mich allerdings überzeugt. Die Fuji X100S oder T würden mich aber auch reizen, mag die Farben der Fuji, möchte aber auch die Möglichkeit der RAW Bearbeitung, dies soll bei Fuji ja nicht so gut funktionieren. Die größten Unterschiede zwischen der S und der T liegen wohl auch im Monitor und Sucher soviel ich heraus gefunden habe. Evtl. reicht mir auch eine LX100, momentan ist es wirklich schwierig. Hatte mich eigentlich schon für die RX100 M3 entschieden, der Horizont hat sich aber doch erweitert...

Gibt sicher viele die ähnliche Überlegungen haben, ich suche die perfekte "Immerdabei". Im Dezember geht's nach NY, dort möchte ich die A7 nicht mehr mit hin nehmen. Die Frage ist eben ob mir 35mm Brennweite reichen, Crop ist ja kein Problem, in NY wäre mehr WW sicher besser, soll aber keine Cam nur für diese Stadt sein...

Danke schon mal für eure Anregungen!

Frank,
in deiner Stelle würde ich an RX1 und Fuji X100(S,T) gar nicht nachdenken, sondern die Sony 35mm 2.8 kaufen.
Und wenn es eine Zweitkamera sein soll, dann denke ich bist Du mit einer Zoom (ala LX100, RX100 M3, X30) besser bedient. Leider habe alle 3 Probleme hier und da, also da muss man mit Kompromisse leben können.
Detre
 
Danke Detre für deine Einschätzung, wird wohl auf eine von den dreien hinauslaufen. Die LX100 hat ja den größten Sensor von dem Trio, vermutlich auch die besten High Iso Fähigkeiten. Werde aber besser einen eigenen Thread aufmachen damit ich hier keine Haue bekomme...
 
Entscheidung ist gefallen......

Nach dem ich mich zum ersten Mal auch mit Kompakten mit Zoom beschäftigt habe (hatte bisher nur Kompakte mit FEstbrennweite) ist es die X100T + TCL geworden und bin total happy. Morgen geht's dann raus.
 
Entscheidung ist gefallen......

Nach dem ich mich zum ersten Mal auch mit Kompakten mit Zoom beschäftigt habe (hatte bisher nur Kompakte mit FEstbrennweite) ist es die X100T + TCL geworden und bin total happy. Morgen geht's dann raus.

Cool!
Ich habe grade eine Messsession in Budapest, und werde erst Mitte übernaechste Woche zurück in Berlin sein, also ich muss mindestens noch gut 10 Tage warten bis ich eine X100T auspprobieren kann. Berichte mal in dem X100T Thread...ich lese mit.
Detre
 
Ich bedaure, aber meiner Ansicht nach sind die gezeigten Bilder irgendwo zwischen belanglos bis mäßig. Ich meine, daß man das auch mit einer RX100 hinbekommen hätte.
Das Waldfoto ist in den Tiefen sichbar aufgehellt, ohne den Bildeindruck zu verbessern.

Eine andere/bessere Kamera bringt ein schöneres Anfassgefühl und den Reiz des Neuen, aber keine bessere Bilder.
 
Ich bedaure, aber meiner Ansicht nach sind die gezeigten Bilder irgendwo zwischen belanglos bis mäßig. Ich meine, daß man das auch mit einer RX100 hinbekommen hätte.
Das Waldfoto ist in den Tiefen sichbar aufgehellt, ohne den Bildeindruck zu verbessern.

Eine andere/bessere Kamera bringt ein schöneres Anfassgefühl und den Reiz des Neuen, aber keine bessere Bilder.

Hallo Frühaufsteher,

danke für deine Kommentare, selbst wenn sie nicht unbedingt positiv/freundlich klingen. Da ich ein Hobbyknipser bin, weiss ich meine Bilder relative gut einzuordnen. Nicht um sonst verdiene ich mein Brot mit Wissenschaft statt mit Photographie.:)
Aber, 1) ich glaube nicht dass man die gezeigte Bilder von dem google link qualitative ausser Komposition richtig gut beurteilen kann (kB jpgs) und 2) egal wie verblüffend gut ein RX100 sein mag, mit dem Dynamikumfang, Post Latitüde der RX1 darf man sie nicht vergleichen. Und 3) die Bilder waren einfache Urlaubfotos, nichts anderes.;)
Ich erwarte von einer X100T nicht, dass ich dann plotzlich bessere Bilder schiesse, sondern einfach dass es mir mehr Spass macht damit Bilder zu machen. Ich möchte schon dass ich faehig bin bessere Bilder zu machen, aber dieses Ziel hat bei mir nicht so grosse Prioritaeten (aber ich kenne den Weg dahin), und ein potenzieller Kauf von einer neuen X100T dient Apriori nicht diesen Zweck.
Detre
 
...
Ich erwarte von einer X100T nicht, dass ich dann plotzlich bessere Bilder schiesse, sondern einfach dass es mir mehr Spass macht damit Bilder zu machen.
...

Die Äpfel in Nachbars Garten schmecken immer besser ;)

Die Bilder, die Du gemacht hast gefallen mir sehr gut. Insofern denke ich, dass Du überhaupt keine neue Kamera brauchst.

Du möchest einfach nur ein neues Spielzeug haben, da Du mit dem alten Spielzeug nicht mehr so gut spielen kannst... möchtest... oder wie auch immer.
Das finde ich völlig legitim. Mir geht es ähnlich. Damals meinte ich ich müsste unbedingt die Sigma DP1s haben... Eine zeitlang damit gespielt, dann uninteressant. Jedoch habe ich aus dieser Aktion festgestellt, dass ich nie wieder Sigma haben möchte. Das liegt allerdings an Lightroom, da es den Foveon-Sensor nicht unterstützt. Aber das ist eine andere Sache. ;)

Wenn Du jetzt eine Rechtfertigung brauchst Dir eine neue Kamera zuzulegen, dann kannst Du einfach zu Dir sagen, dass ich auf Deiner Seite stehe. :D

Wenn Du Deine alte RX1 loswerden möchtest, dann bin ich da, denn auch ich möchte ein neues Spielzeug haben. (y)

:cool:
 
Wenn Du jetzt eine Rechtfertigung brauchst Dir eine neue Kamera zuzulegen, dann kannst Du einfach zu Dir sagen, dass ich auf Deiner Seite stehe. :D

Wenn Du Deine alte RX1 loswerden möchtest, dann bin ich da, denn auch ich möchte ein neues Spielzeug haben. (y)

:cool:

Ich danke Dir!:lol:
und warte nur 2 Wochen bis ich zuhause bin, vielleicht findest Du meine RX1 hier im Handel....:)
 
Die X100t sollte nicht langsamer sein als die X30, beide haben ein AF-Modul der gleichen Generation verbaut. Insofern hast du schonmal ein Gerät zu Hause um das ausführlich zu testen. In Vergleichsvideos zwischen RX1 und X100s, die ähnlich schnell sein soll wie die X100t, hat die X100s nach meiner Erinnerung beim Fokustest stets gewonnen. Such mal danach, das müsste leicht zu finden sein.

Die RX1 kenne ich nicht, hatte sie auch noch nicht in der Hand. Aber ich habe lange mit einer X100 fotografiert, zum Teil auch ausschließlich, und es ist wirklich ein feines Teil. Sie hat für mich die richtige Größe zwischen angenehmer Bedienbarkeit und guter Transportabilität, allerdings könnte es sein, dass du wirklich Abstriche bei der Bildqualität machen musst. Das Objektiv der X100 ist zwar sehr gut, aber das der RX1 ist sicherlich besser weil es auf andere Punkte optimiert ist.

Allerdings stimme ich aus eigener Erfahrung auch zu, das ein Wechseln der Kamera auch begründet sein kann durch den Drang etwas neues ausprobieren zu wollen. An der X100t werden dich wieder andere Sachen stören, und dann gibt es vielleicht wieder eine andere Kamera die das besser kann, oder sie ergänzt sich nicht mehr so gut mit der DP3M und dich stören da wieder Sachen. Mir ging das jedenfalls so, also überleg dir sehr gut was du wirklich brauchst und ob ein Wechsel dich ans Ziel bringen wird :)
 
Ich melde mich auch mal...:)

Ich plädiere dafür, die RX1 auf jeden Fall zu behalten und die X100T dazu zu kaufen, evtl. Mit dem WCL und TCL...(y)

Ich habe die Rx1 mit dem tollen EVF und hatte 2-mal die X100 und auch die X100S...

Alles tolle Kameras...

Die RX1 ist nicht so breit und hoch, dazu tiefer, die Qualität der Teile ist den Xen überlegen, alles sehr schön verbaut, auch wenn die die Fuji's sich etwas besser halten lassen. Habe aber ein kleines Halfcase...Mit Sucher, klar, ist die RX1 nicht so kompakt...In eine Jackentasche passen ohne Zubehör beide.

Der Bildoutput ist sehr unterschiedlich, farbgetreuer finde ich die RX1, zumindest bei Rot. Hatte viele Kameras, alle hatten irgendwie Probleme Rot akkurat darzustellen. Dafür sind die Fuji Farben schon einzigartig, möchte immer Astia und Velvia gerne. Die RX1 ist dafür etwas farbenfroher abgestimmt, mit dem natürlichen Modus kann man sie aber schön zurückhalten.

Bei dem Objektiv sind sie beide gut dabei, das der RX1 ist jedoch besser, Randschärfer und bei Offenblende schärfer. Der UVP ist allerdings auch wesentlich höher bei der RX1, das sollte sich ja auch auf die Qualität auswirken.

Die x100s war schneller, die bei der Photokina ausprobierte T noch ein kleines Stück...

Von der Tastenbelegungsmöglichkeit sind sie gleichwertig. Beide lassen einiges zu.

Der große Vorteil, wenn man keinen externen EVF möchte, ist der tolle Sucher der Xen. Zudem die Möglichkeit mit dem tollen WCL und fast so tollen TCL.

Obwohl ich diese schönen Kameras drei Mal hatte, ist die T wieder im Kopf...

Die RX1 nutze ich recht selten, sie ist jedoch was Besonderes...mir fällt es jedenfalls trotz Habenwolleneffekt bzgl. X100T schwer, meine RX1 zu verkaufen.
Sie ist ein Meilenstein, die kompakteste Vollformat eben und das sieht man den Bildern im Vergleich zu der X100 an...
 
Hallo Leute,
danke für die nützliche Beiträge. Ich habe inzwischen noch mehr recherchiert, habe eine X100s in Hände gehabt, das X100t Manual und Rico's Report durchgelesen und ich denke ich kann jetzt relativ gut einschätzen was mir ein Wechsel bringen könnte.
Was mich an RX1 ab und zu mal (eigentlich nur selten) stört, sind: 1) AF, 2) aufgestecker EVF im Rucksack beim rausziehen, 3) ooc jpgs (im Vergleich zu Post Latitüde). Alle dieser Punkte kann die X100t besser. Noch dazu der geniale OVF und die Bedienung soll auch schneller sein.
Was verliere ich beim Wechsel: 1) Bildqualität generell, 2) Freistellungspotenzial, 3) Lightroom (potential watercolor effect). Wie ich es schon oben erwähnt habe, von 99% Bildqualität auf 90-95% runter kann ich glaube ich noch recht gut ertragen. Wenn ich eine X100t kaufe dann würde ich den Tele Konverter auch anschaffen und somit ist Freistellungspotenzial grob egalisiert.
Ich befürchte dass die RX1 leider gehen muss wenn ich die Fuji nach den Tests besser finde. Ich glaube nicht das ich es mir erlauben möchte zwei 35 mm Weitwinkelkameras in der Ecke zu stehen sehen wenn ich dazu keine Zeit habe.
Detre
 
(y)(y)

Ich kann dich zu deiner Entscheidung nur unterstützen. Was hilft dir eine Top-BQ, wenn du nicht (mehr) eins bist mit deiner Kamera.

Was verliere ich beim Wechsel: 1) Bildqualität generell, 2) Freistellungspotenzial, 3) Lightroom (potential watercolor effect). Wie ich es schon oben erwähnt habe, von 99% Bildqualität auf 90-95% runter kann ich glaube ich noch recht gut ertragen. Wenn ich eine X100t kaufe dann würde ich den Tele Konverter auch anschaffen und somit ist Freistellungspotenzial grob egalisiert.

Du verlierst ja nicht nur. Ich habe eine G1X II, was meinst du, wie die hier beurteilt wird oder gar die G16. Aber beide Kameras passen einfach zu mir und die sind wesentlich besser als die Urteile mancher Fanxxx. Nicht eine dieser Kameras würde ich gegen eine "geniale, hervorragende, andere deklassierende" bessere tauschen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten