• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Was könnte man aus alten analogen Bodies sonst noch machen?

Haileid

Themenersteller
Hallo Community,

vielleicht ist das als erster Beitrag, nach wirklich häufigem Mitelesen hier im Forum, etwas ungewöhnlich, aber ich möchte gerne ein paar Ideen sammeln, was man aus alten Kamera Bodies (teilw. defekt) aus der Analog-Zeit noch machen kann.

Wie komme ich auf die Frage?
Ganz einfach: Nach meinem Umstieg vom Samsung NX System zum Sony A System habe ich Interesse an Altglas von/für Minolta entwickelt. Hierbei habe ich auch ein bisschen eingekauft und zumeist verkaufen Leute alte Bodies oder ganze Sets aus Objektiven gleich mit. So erstand ich bspw ein 2 unbrauchbare Bodys (Dynax 3xi) sowie auch ein 70-210mm von Sigma.

Für die Bodies hatte ich keine Verwendung und das 70-210 war von der Abbildungsleistung im Vergleich zu meinen anderen Objektiven derart schlecht, dass ich es schon einfach in die Tonne werfen wollte. Geld kann man dafür schlecht verlangen.

Nun kamen aber schon Ideen auf, was man noch mit solchem Equipment machen kann. Das Objektiv habe und die Kamera habe ich entkernt. Diese werden nun wieder zusammengeklebt ohne Innenleben und zur Dekoration (Body) im Aquarium benutzt oder als Blumenvase (Objektiv) missbraucht.

Habt ihr noch weitere Ideen, was man hübsches aus diesem vermeintlichen Schrott machen kann?

Gruß,
das Haileid
 
Dafür würde ich mich auch interessieren. Bei mir liegen ebenfalls noch alte Minoltabodys und Objektive rum, die zum fotografieren nicht mehr taugen.
Für kreative Ideen wäre auch ich dankbar.
 
Dafür würde ich mich auch interessieren. Bei mir liegen ebenfalls noch alte Minoltabodys und Objektive rum, die zum fotografieren nicht mehr taugen.
Für kreative Ideen wäre auch ich dankbar.

Die wird man alle irgendwann als Ersatzteillager brauchen, denn die Umsätze bei Film steigen und es baut kaum noch jemand analoge Kameras.
 
Dafür würde ich mich auch interessieren. Bei mir liegen ebenfalls noch alte Minoltabodys und Objektive rum, die zum fotografieren nicht mehr taugen.
Für kreative Ideen wäre auch ich dankbar.

Wenn ich im Büro das Fenster offen habe, es ist windig und es geht die Bürotür auf, dann fliegen die Blätter auf dem Schreibtisch schnell durcheinander.

Alte Kameras sind da sehr schmucke Papierbeschwerer.
 
habe eine komplett verrottete und verpilzte Mamiya ZE-X "Kellerfund ebay" als Gutsschein genutzt bei der Hochzeit, für die Hochzeitsfotografie an dem Tag...

Sonst kommt es bei mir in die Vitrine, wenn es interessante Stücke sind. Die meisten funktionieren aber weitgehend oder ganz....

Sammlungsschwerpunkte: Miranda, Topcon, Kowa, Mamiya Z, Canon FD, Zeiss Ikon u.a. plus einzelne Highlights wie zb Oly OM 2, Minolta XE etc... Tamron Adaptall machts möglich
 
Die Kakteen im Objektiv find ich richtig gut. Das wird noch ein richtiges Fotoprojekt...
Die Dinger als Gutschein zu benutzen, ist auch eine gute Idee. Eigentlich so nahe liegend, trotzdem hatte ich bisher noch nicht drüber nachgedacht.
 
Nicht nur mit alten analogen Bodies möglich, sondern auch mit alten digitalen Bodies (die altern ja viel schneller): An Kinder verschenken.

Unser fünfjähriger Nachbarsjunge hat eine Nikon FG von mir bekommen, bei der die Belichtungsmessung ein wenig wacklig ist, kein Wunder nach vierzig Jahren. Ansonsten habe ich schicke Bilder damit gemacht.

Nach einer Anfrage ins Forum hinein hat sich auch ein sehr freundlicher Forumianer gefunden, der noch ein schönes Sigmazoom 17-70 hatte und dieses verschenkte. Es hat einen leichten Pilz auf der Linse, aber eigentlich eine schöne Optik - insbesondere für einen Fünfjährigen.

Gerade hat eine Nikon D40x bei mir den Geist aufgegeben. Löst einfach nicht mehr aus (Fehlermeldung: "Lösen Sie bitte noch mal aus"). Keine Lust, mir eine 5D MkII oder MkIII aus den Rippen zu schneiden. Jetzt muss es eine D5100 für weniger als 250 Euro tun. Aber ich schätze mal, in drei Jahren kann die als Halter für Filmklammern verwendet werden. Vielleicht auch in fünf. Für die Kinder ist das jedenfalls nix, denn der Akku müsste ja immer wieder aufgeladen werden. Die 500 C/M und die F4 werden vielleicht noch die Oberstufe der Kinder mitbekommen (jetzt zwei und vier Jahre alt - die haben zwei Konica AF 35, eine funktioniert, die andere nicht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wär's mit einer LED-Leuchte?
Allerdings ist der Lichtkegel auch mit 24mm-Objektiv immer noch recht eng.

IMGP8356_1.jpg

IMGP8357_1.jpg

Bei korrekter Fokussierung kann man die Bonddrähte sehen.
IMGP8360_1.jpg

Die Filmandrückplatte fungiert nun als Kühlkörper.
IMGP8362_1.jpg
 
Die wird man alle irgendwann als Ersatzteillager brauchen, denn die Umsätze bei Film steigen und es baut kaum noch jemand analoge Kameras.

Wie wärs mit Film einlegen und fotografieren ;) ?

Z. B. mit einer der hier erwähnten Dynax 3xi? Wohl kaum. Man sollte auch ein bisschen Wertschätzung für die Motive entwickeln, wenn nicht das Kostenbewusstsein für die Filme schon davon abhält, ausgerechnet den Bodensatz der Fototechnik für Kleinbildfilm-Experimente zu verwenden.

Das Interesse an Kameras für Film (analog ist da gar nix) wird sich immer nur auf bestimmte hochwertige Modelle beschränken, oder ansonsten auf das, was man als Maximum fast nachgeworfen bekommt. Es bringt doch nichts, 2,50 Euro zu sparen, nur um dann ein Modell zu nehmen, das zwei Klassen drunter liegt. Und die Dynax 3xi war damals schon Sсheiße.
 
Naja - funktionsfähige aufheben - in ein paar Jahrzehnten werden die wahrscheinlich ordentlich was wert sein; insbesondere die teureren. Ansonsten verwenden wir z.B. an der Hochschule noch analoge und wären manchmal froh, wir hätten noch mehr davon, also wenn gerade was rumliegt, gibt es sicherlich Leute, die sich hier über Spenden freuen würden :D
 
Hmm, haben nicht genau damit viele Kamerasammler ein Problem? :devilish:

C.

wenn man je eine Canon T50 / T70 und T90 in der Vitrine hat, welche davon wird mit Sicherheit keinen Film sehen....;)

wenn mit allen noch im Markt vorhandenen funktionierenden (Film-)Kameras wieder fotografiert werden würde, so müsste Kodak eine neue Fabrik bauen und Agfa würde sich neu gründen...
Also bleibt für 95% der Kameras eine Verwertung jenseits des eigentlichen Zwecks.

Kamerasammeln und Fotografieren sind zwei verschiedene Hobbys, lassen sich aber geschickt kombinieren....
 
Naja - funktionsfähige aufheben - in ein paar Jahrzehnten werden die wahrscheinlich ordentlich was wert sein; insbesondere die teureren. Ansonsten verwenden wir z.B. an der Hochschule noch analoge und wären manchmal froh, wir hätten noch mehr davon, also wenn gerade was rumliegt, gibt es sicherlich Leute, die sich hier über Spenden freuen würden :D

Es gibt Modelle, die sich wenigstens noch einer gewissen bescheidenen Nachfrage erfreuen, weil einige von ihnen einer gelegentlichen Benutzung zugeführt werden und die anderen vielleicht wirklich in einer Sammlung verschwinden. Das fängt aber frühestens bei der mittleren Anspruchsklasse an, also etwa Nikon F80, zweistellige Canons und Minoltas ab 7 als erste Ziffer aufwärts. Was darunter liegt, ist unverkäuflich. Die 10 bis 20 Euro, die für die Plastikbomber der unteren Klassen verlangt werden, sind lediglich ein Entgelt für die Verkaufsabwicklung und haben nichts mit einem Warenwert zu tun. Diese Kameras werden auch nie wieder mehr wert sein. Und auch für eine Sammlung taugen die nur im quasi unbenutzten Zustand.

Wenn sie noch ordentlich aussehen, mögen sie als Briefbeschwerer geeignet sein (manche würde man zu diesem Zweck aber wohl mit Beton ausgießen müssen). Wenn sie deutlichen Abrieb zeigen, bleibt wohl nur, sie zu entkernen, goldfarben zu lackieren und als Weihnachstbaumbehang zu verwenden.

Tja, und die allermeisten werden wohl einfach in einer Müllverbrennungsanlage landen.
 
Mein Blumentopf ist zwar digital, aber es sollte auch mit einer analogen Kamera funktionieren... :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten