Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Hallo,
Frage zu Objektiven gleicher Brennweite allerdings mit unterschiedlichen Lichtstärken (z.B 1,8 und 3,5):
Wenn ich dann beide auf z.B. Blende 8 abgeblende, sind dann die Fotos gleich Hell belichtet?
Danke
Tobi
auch bei gleicher Belichtungszeit?
Also z.B. 50mm 1,8, abgeblendet auf 8, 1/125s
50mm 3,5, abgeblendet auf 8, 1/125s
Sind dann die Fotos gleich hell?
bei gleichem abstand und brennweite ja.Ist bei gleicher Blende auch der Tiefenschärfebereich gleich groß?
erstmal danke für eure Antworten.
So hab ichs nämlich auch gemeint!
Fragte, da mein Vatter behauptet, dass sie nicht gleich hell wären.
Er spricht von einem "Trichter-Effekt"! Da bei lichtstärkerem Objektiv angeblich mehr Licht ins Objektiv einfällt (da größere Gläser), bräuchte man bei gleicher Abblendung nur eine kürzere Belichtungszeit!
Naja, was heisst "bei gleicher Abblendung"? Wenn ich ein 2.8 und 5.6er Objektiv um jeweils zwei Stufen abblende ist die Öffnung beim 2.8er natürlich immer noch grösser.
Genau diese Möglichkeit eines Missverständnisses fiel mir auch gleich ein.Naja, was heisst "bei gleicher Abblendung"? Wenn ich ein 2.8 und 5.6er Objektiv um jeweils zwei Stufen abblende ist die Öffnung beim 2.8er natürlich immer noch grösser.