• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

BBT Regeln Nikon gelten nicht für alle anderen Systeme?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Austinpowers81

Themenersteller
Hallo,

wie kann es sein, dass die Moderatoren im Nikon BBT in den letzten Tagen versuchen durchzugreifen mit:

Nein, aber es stammt aus der gleichen Serie/Bildfolge...


Bitte führt Euch die BBT-Regeln noch einmal zu Gemüte und beachtet auch, wofür wohl die Beispielbilderthemen in den technischen Fachbereichen gedacht sind. Hier geht es nicht um "nur mal zeigen" Fotos, sondern darum, zu bestimmtem Equipment den Interessenten zu vermitteln, was mit dem Equipment möglich ist.
sprich:
Veränderungen am OOC sind anzugeben. Maßnahmen für einen Upload (=Verkleinern und dezentes Schärfen) ausgenommen. Anhand von Bild und Informationen im Beitrag sollen eine Bewertung des Gezeigten und entsprechende Rückschlüsse auf das Originalbild möglich sein. Die Beispielbilderthreads sind nicht mit einer Galerie oder einer Bilderplattform zu verwechseln.

---> Was erhält der/die Interessent/in auf seine/ihre Speicherkarte?

Dies sollen die Beispielbilderthreads bieten, und dazu sind sie da.
Es geht hier nicht darum, Fotokunst zu zeigen oder zu bewundern.

Darum benötigt es neben @Equipment aussagekräftiger Bilder bei Eingriffen auch eine Beschreibung dieser Eingriffe/Bearbeitungen, und nichtssagende Stichworte á la "Kamera X + Objektiv Y + Programm ABC" oder "Entwicklung in Lightroom" genügen da als Angaben nicht. Bei sehr stark bearbeiteten Bilden ist es sinnvoll und wünschenswert, das dazugehörige OOC-Bild mit zu veröffentlichen, da das sonst offene Fragen, die schnell untergehen können, oft erübrigt.

Möchte man sich bzw. seine Bildkunst lediglich dem Publikum präsentieren, ist der richtige Ort dafür die Galerie.
Bitte beherzigt das fortan und beantwortet Euch vorab die Frage, ob Bild und Infos sich für einen Beispielbilderthread eignen.

und in allen anderen BBT dies nicht gemacht wird? Wenn versucht wird solche Regeln durchzusetzen, dann sollte es für alle gelten und überall drauf hingewiesen werden.
Habe das Gefühl, dass dies keine Einheitliche Aktion ist und fühle mich als Nikon / Fuji User etwas diskriminiert :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn versucht wird solche Regeln durchzusetzen, dann sollte es für alle gelten und überall drauf hingewiesen werden.
Habe das Gefühl, dass dies keine Einheitliche Aktion ist und fühle mich als Nikon / Fuji User etwas diskriminiert :ugly:
Ach so: wenn ich einen Strafzettel bekomme, sollen bitte alle anderen auch einen bekommen.

Geht es dir dann besser?

Manchmal frage ich mich wirklich, was in manchen Köpfen vorgeht.......
 
Da ich hier zitiert wurde:
Selbstverständlich liegt es mir fern, irgendjemanden zu diskriminieren.

Es sind keine neuen Regeln, und dies ist auch keine punktuelle Maßnahme.
Die bestehenden - in allen BBTs geltenden - Regeln sollen fortan beachtet werden.
Und die Moderation wird dies kontrollieren und die Einhaltung der Regeln auch durchsetzen.

Für weitere Informationen, siehe auch:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=12645725&postcount=28
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Sorge, das ist im Canon-Bereich genauso, anscheinend wurden die Moderatoren nochmal gezielt angewiesen, die Einhaltung der Regeln (insb. Angabe der Bearbeitung) in den BBTs zu überprüfen..

Meiner Meinung nach völlig zu recht, das waren teilweise nur noch Sammlungen von Bearbeitungsexzessen, die keinerlei Rückschluss auf den Einfluss des Objektivs/der Kamera zuließen.
 
Das hat meiner Meinung nach wenig mit Strafzettel oder Bestrafung zu tun. Wenn aber Regeln in diesem Forum gelten, dann bitte auch für alle.
 
Das hat meiner Meinung nach wenig mit Strafzettel oder Bestrafung zu tun.
Das hat sehr wohl etwas damit zu tun!

Du forderst nicht die Aufhebung der moderativen Eingriffe in "deinem" Unterforum, sondern die gleiche, restriktive Handhabung anderswo. Dabei kann es dir vollkommen schnurzpiepegal sein, was sich dort tut. Genauso, wie es dir egal sein kann, ob der Falschparker neben dir auch ein Ticket bekommt.

Ist es aber nicht und ich spare mir lieber den Halbsatz, wie ich ein solches Verhalten finde.....
 
Ich zitiere der EInfachheit halber mal meinen eigenen Beitrag aus einem anderen Thread:

Auch in den anderen Unterforen sind die Moderatoren angehalten, die bestehenden Regeln und Anforderungen an Beiträge in den Beispielbilderforen um- und durchzusetzen.

Es werden keine Regeln geändert, sondern lediglich die seit Langem bestehenden endlich umgesetzt.

Die Beispielbilderthreads sind keine "Nur-mal-zeigen"-Nebengalerien, sondern Teile der technischen Unterbereiche. Beispielbilder des jeweiligen Equipments sollen die Eigenschaften eben jenes Equipments aufzeigen und nicht die Berabeitungsfähigkeiten der Fotografen. Wer einfach mal seine Bilder zeigen will, ist in der Galerie am richtigen Platz, aber nicht in den Beispielbilderthreads. Die BBTs sind auch keine persönlichen Cloud-Speicher oder Bildertagebücher.

Um die Bilder hinsichtlich des Equipments beurteilen zu können, ist es unerlässlich, die Aufnahmedaten sowie etwaige Bearbeitungen anzugeben. Das steht so auch in den Regeln und wird nun eben von den Moderatoren eingefordert.

Und damit können wir diese Debatte hier beenden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten