• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Hartblei 40mm TS (Tilt/Shift Superrotator)

Waagrecht aufgebaut und stürzende Linien: Das wundert mich ein wenig…*
Dann hast du falsch gelesen. Waagrecht und im Lot aufgebaut, gibt es überhaupt keine stürzenden Linien, bei gar keinem Objektiv.
 
Was machst Du? Shiften. Und zwar shiftest Du den Sensor (die Kamera) nach oben. Das kann man sich besser vorstellen wenn das Objektiv einen Stativadapter hat. Die Kamera wird dann hoch geschoben und nicht das Objektiv. Das ist ganz wichtig bei der Vorstellung was da passiert.
Und weil der Bildkreis des Objektivs so groß ist hast Du nun auch den Kirchturm auf dem Bild. Und den gerade ausgerichtet, weil Dein Objektiv immer noch in der Waage ist.

Öhm. Wenn die Kamera nach oben shifte, bekomme ich aber eher den Kirchenvorplatz ins Bild statt die Kirchturmspitze, meinst du nicht auch? :p

Die Stativhalterung am Objektiv wird interessant, wenn man im Nahbereich Objekte im Bild hat und sich durch die geringfügige Veränderung des Aufnahmestandpunkts durch den Shift schon sichtbar die Perspektive ändert. Mit entsprechendem Stativzubehör bekommt man aber auch das in den Griff, ohne Stativhalterung an der Vorderlinse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Öhm. Wenn die Kamera nach oben shifte, bekomme ich aber eher den Kirchenvorplatz ins Bild statt die Kirchturmspitze, meinst du nicht auch? :p

Die Stativhalterung am Objektiv wird interessant, wenn man im Nahbereich Objekte im Bild hat und sich durch die geringfügige Veränderung des Aufnahmestandpunkts durch den Shift schon sichtbar die Perspektive ändert.

Klar - hab's gerade schon korrigiert aber Du warst schneller mit dem Post ;)
Bild wird ja auf dem Sensor spiegelverkehrt aufgenommen. Von daher hast Du natürlich Recht.
 
Bild wird ja auf dem Sensor spiegelverkehrt aufgenommen.

Nein :) Das Bild wird "kopfüber" auf den Sensor geschrieben, und nach oben shiftet man, weil dann die Eintrittspupille in Relation zum Sensor "oben" ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich meine Eiweißzellen etwas mehr aktiviere, wird's dank Euerer Einwände immer klarer wo mein Denkfehler saß.
Ich fasse für mich zusammen:
a) Objekt und Objektivebene parallel = keine stürzenden Linien, woher auch.
Aber möglicher Verzug durch Objektivkonstruktion (ww)
b) dabei Kamera(sensor) hinter Objektivschelle getiltet = immer noch parallele Linien, aber Wahl des Schärfebereiches
c) Objekt und Objektivebene schief zueinander= muss stürzende Linien ergeben egal ob horizontal oder vertikal schief

d) worst case Betrachtung um dem Hirn eine Aufgabe zu geben: Objekt zu Objektivebene schief, trotzdem geshiftet und Kamera hinter Objektivschelle getiltet = bleiben stürzende Linien bei mehr Bildinhalt in Shiftrichtung und trotzdem Wahl der Schärfeebene (macht in der Praxis nullkommagarkeinen Sinn, war jetzt für mich zum Verständnis)

Objektivverzerrung = ganz andere Baustelle.
 
Du hast da ein bisserl falschen Input bekommen:

Shift: Die Pupille wandert relativ zum Sensor, es wird durch die "optische Übersetzung" die Kamera (sehr stark) virtuell in Richtung des Shift bewegt. Dadurch entsteht bei vertikalem Shift die Illusion, die Kamera wäre auf einer hohen Leiter gestanden. Illusion deshalb, weil Fenstersimse z.B. trotzdem nicht "von oben" gesehen werden, auch wenn man "in den zweiten Stock" geshiftet hat.

Tilt: Das ist die Verkippung der Linse, da wird (unmittelbar) an der Perspektive gar nichts geändert, da wird nur die Schärfeebene nach Scheimpflug verkippt. Mittelbar würde sich etwas ändern, wenn man den geänderten Ausschnitt durch den Tilt nicht durch einen Shift, sondern durch Kamera-Bewegung ausgleichen würde.
 
d) (macht in der Praxis nullkommagarkeinen Sinn, war jetzt für mich zum Verständnis)
Na, dann haben sich gerade ein paar tausend Großformatler entleiben müssen -- für die ist das täglich Brot … Es wird gekippt/getiltet, um die SCHÄRFE zu legen, und es wird verschoben / geshiftet, um den Ausschnitt festzulegen.

Alles andere kannst du knicken.
 
Na, dann haben sich gerade ein paar tausend Großformatler entleiben müssen -- für die ist das täglich Brot … Es wird gekippt/getiltet, um die SCHÄRFE zu legen, und es wird verschoben / geshiftet, um den Ausschnitt festzulegen.

Alles andere kannst du knicken.
Ich meine ja für die KB'ler wie mich, die auch gar nicht alle Freiheitsgrade haben und meistens nur ein oder max zwei Probleme mit T/S lösen wollen.
War eine Gedankenübung ob ichs in Bezug auf die Abbildung verstanden habe.

Danke für den Link mit den GF Movements. Der ist klasse.
Besonders bei einem Backward-Tilt mit der doch starken Motivverzerrung (Modellautobeispiel auf der Seite). Das würde bei einer Stativschellenhalterung des Objektives beim Tilten doch auch genauso passieren.
Ich sehe schon: Man muss genau überlegen, was man wohin bewegt (und in welche Richtung, gelle :) ) um nicht alles durcheinander zu bringen.
Stelle mir die Lernkurve mit so einer Sinar-Adaption mit Bellow für Digi-KB Kameras gerade so richtig fies vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besonders bei einem Backward-Tilt mit der doch starken Motivverzerrung (Modellautobeispiel auf der Seite). Das würde bei einer Stativschellenhalterung des Objektives beim Tilten doch auch genauso passieren.
Nein, denn das Tilt/Shift Objektiv entspricht nur der Frontstandarte, eine Rückstandarte gibt es in diesem System nicht. Ohne Rückstandarte wird es aber schwierig mit der Verschiebung der Perspektive, die die optische Bank á la Sinar oder Linhof Technika zulässt. Die Adaption der GF Kamera an Kleinformat ist aber wenig befriedigend …*es fehlt einfach die Sensorgröße. Im Vergleich zu 4x5" ist KB ein ganz übler Crop (mit allen Nachteilen im Weitwinkelbereich).
 
Welche Probleme wären denn das?
"Problem" ist übertrieben: Vertikales, Hohes gerade im ganzen auf den Sensor bannen und Schärfe von vorne bis hinten ohne bis auf f/22 runter zu müssen, also auch mit geringerer Blende kürzere Verschlußzeiten bei voller Tiefenschärfe.
 
"Problem" ist übertrieben …

Das mit der "vollen Tiefenschärfe" solltest du dir in der Praxis sehr genau und vor allem selbst in Ruhe ansehen, ehe du ein paar Tausender weglegst … So einfach ist das nämlich keinesfalls. Oder besser gesagt, das funktioniert nur bei ganz spezifischen Motiven und jedenfalls immer nur mit genau einer Ebene im Bild. Das Aufrichten geht einwandfrei auch elektronisch (solange du nur stauchst und nicht ziehst).
 
Das habe ich bereits mitbekommen, dass Motive die aus der Ebene "herauswachsen" wieder unscharf werden bzw. erst wieder mit großen Blendezahlen zu bändigen sind. Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.
 
Das Hartblei wäre für meine Zwecke zu Langbrennweitig gewesen.
Habe mich doch für das 24er entschieden.
Danke Achim für die ausführliche Beratung!
Ein allerester Schuß am Kloster und ein Hochkantpanoramaversuch an unserer Heimatbrauerei.
ts-test_20140923_017_.jpg

ts-test_20140923_026_.jpg
 
Oskar,

beim zweiten Foto hast Du 2 Aufnahmen zusammen gestitched, richtig?
Eine im Querformat und die andere auch quer aber höher geshiftet?

Man sieht einen ziemlich matschigen Bereich, der sich quer durch die Bildmitte zieht. Womit hast Du das gestitched?
Könnte natürlich am Parallaxenfehler liegen weil beim shiften der Bildkreis verschoben wird. Sollte Photoshop aber eigentlich meistern...
Das wundert mich etwas.

Viele Grüße
Achim
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten