• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lensbabies: Mini-Balgenoptik für Spiegelreflexkameras v.3

Die Blendenringe setzt Du abwechselnd für die gewünschte Blende ein.
Das ist sehr manuell :lol:

Aber eine Frage dazu... da liegen solche Blendenringe dabei; was macht man konkret damit? Braucht man immer alle oder sind die zum Auswechseln für die Blende? *malganzblödfrag*
Das Lensbaby hat keine normale Blende - die Blende wird "montiert". Damit kannst du also von Blende 2 bis 8 deine Blende haben - und die Zeit kann die Kamera i.d.R. beisteuern (nicht immer hab ich gelesen).

Klingt ja richtig spannend. So richtig alles zu Fuss :p ich kann mir nicht vorstellen, dass die Zeitautomatik da mitspielt. Aber die Bilder in der FC sind so super - ob das Teil dann auch diese Farben "kann" oder ob das dann nachbearbeitet ist??

Wieso nicht? Das ist nichts anderes als ungekoppeltes EF-Zubehör. Im Prinzip das gleiche, wie wenn Du eine Russentonne mit M42-Adapter an die EOS montierst. Die Zeitautomatik kann das prima.

Anbei mal ein paar Beispiele - Lensbaby 2 kam gerade mit der Post, also bitte nicht über die Bildgestaltung und so meckern *lach*

Aber ich denke den Effekt kann man ganz gut sehen. Das manuelle Fokussieren mit dem Ding muß man etwas üben (momentan Blende 4). Zeiten i.d.R. etwas unterbelichtet, um im Wohnzimmer ohne Blitz zu arbeiten - der kommt später mal.

Edit: Ach ja, alles manuell. Blende gibt das Lensbaby vor, Zeit manuell einstellen. Belichtungsmessung TTL klappt - d.h. die Kamera hilft beim Suchen nach der korrekten Zeit. Das ist ok, geht flux. Das Anpacken und Verbiegen des Lensbabies ist bei meiner Kamera und meinen Händen etwas anders als im Handbuch beschrieben nötig (ich hab eine Hand am Lensbaby und eine an der Kamera - empfohen wird eine Art Umklammerung).

Zuletzt bearbeitet:
Sind doch schöne Bilder geworden!
Och - das kann man anders sehen *grins*. Aber danke!
Hast Du das Lensbaby auch mal am Crop getestet?
Noch nicht. Wenn es wenigstens sowas wie ein _bisschen_ Helligkeit draußen geben würde, wäre ich jetzt im Garten und nicht am PC. Ist das ein Mist immer ;)
Kommt aber noch. Vielleicht wird es ja heute noch... aber die Blitze hab ich im Studio und da bastel ich morgen erst wieder rum. Zufällig nen Termin morgen *breitgrins*

:D Da hast du aber auch das Bild eingestellt, das auch mir von den Vieren hier am wenigsten gefällt. Insgesamt sieht das aber doch sehr spannend aus und das Bild von martinth in dem anderen Thread ist stark. auchhabenwill ;)

Michael

Hier noch welche ;) Wie man sieht ist das mit der manuellen Fokussierung gar nicht so einfach, wenn der Fokus außerhalb vom Bildmittelpunkt liegen soll...

Ich finde gerade dieses Bild zumindest von der Idee her prima. Natürlich wäre es besser, wenn der Focus nicht auf der Stirn, sondern auf den Augen liegen würde, aber für einen ersten Test doch ein gutes Ergebnis!

Noch nicht. Wenn es wenigstens sowas wie ein _bisschen_ Helligkeit draußen geben würde, wäre ich jetzt im Garten und nicht am PC. Ist das ein Mist immer ;) Kommt aber noch. Vielleicht wird es ja heute noch... aber die Blitze hab ich im Studio und da bastel ich morgen erst wieder rum. Zufällig nen Termin morgen *breitgrins*
Wenn ich so aus dem Fenster schaue.... das wird heute nix mehr.... :mad:

Gruß Thomas

Ich finde gerade dieses Bild zumindest von der Idee her prima. Natürlich wäre es besser, wenn der Focus nicht auf der Stirn, sondern auf den Augen liegen würde, aber für einen ersten Test doch ein gutes Ergebnis!
Danke. Tut gut, wenn man nicht das Gefühl hat, daß der Verstand gerade ausgesetzt hat, weil man nen neues Spielzeug hat :)
Ist ne völlig andere Art der Darstellung. Mir gefällt das total. Bin hin & weg. _Genau_ das hab ich gebraucht, um wieder frischen Wind in die Arbeit zu kriegen.

Wenn ich so aus dem Fenster schaue.... das wird heute nix mehr.... :mad:
Ja. Shit aber auch.

Ich finde den effekt einfach klasse.
Ich habe selber noch kein Lensbaby. Aber das wird nicht lange so bleiben.
Auf der Photokina habe ich mich mit dem Virus angesteckt:)

Mirko. Du solltest weniger rauchen:rolleyes:

Danke. Tut gut, wenn man nicht das Gefühl hat, daß der Verstand gerade ausgesetzt hat, weil man nen neues Spielzeug hat :)
Ist ne völlig andere Art der Darstellung. Mir gefällt das total. Bin hin & weg. _Genau_ das hab ich gebraucht, um wieder frischen Wind in die Arbeit zu kriegen.
Ich glaube, ich brauche demnächst auch mal so ein Ding :D
Wo hast Du zu welchem Preis bestellt?

Gruß Thomas

Ich finde den effekt einfach klasse.
Ich habe selber noch kein Lensbaby. Aber das wird nicht lange so bleiben.
Auf der Photokina habe ich mich mit dem Virus angesteckt:)

Mirko. Du solltest weniger rauchen:rolleyes:
Das war der Hund... *hust*

@Sting:
Das war als Aboprämie der ProfiFoto für nen Preis von 136 Öckers. Ist Version 2. Abo über GFW abgeschlossen.

Das war als Aboprämie der ProfiFoto für nen Preis von 136 Öckers. Ist Version 2. Abo über GFW abgeschlossen.
Danke für den Tipp, das klingt interessant!

Gruß Thomas

EDIT: Ich habs getan! Das mit dem Abo kam mir gerade recht, da ich ohnehin schon länger etwas ähnliches abonnieren wollte. Also nochmals danke für den Tipp!!!

Zuletzt bearbeitet:
Ist die Funktion vergleichbar mit Tilt/Shift Objektiven?

Tilt geht leicht, vor allem aus Versehen, shiften ist eher schwierig und nur sehr begrenzt möglich. Vor allem haben die Lensbabies keine gleichmässige Schärfe über das ganze Gesichtsfeld, im Gegensatz zu richtigen T+S Objektiven und Kameras.

zzzip

WERBUNG
Zurück
Oben Unten