Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.09.2014, 12:16   #77
enzio
Benutzer
 
Registriert seit: 31.08.2008
Ort: Oberbayern
Beiträge: 4.028
Standard AW: Infrarot-taugliche Objektive/Kameras

hallo zusammen,

bis vor kurzen hatte ich eine umgebaute Fuji S3 (700nm) ... die einer Fuji X-A1 (auch auf 700nm umgebaut) weichen musste ...

hier im Link kann man Bilder sehen die mit der alten Fuji S3 entstanden sind ... sollte es Fragen zu den Linsen geben die ich an der S3 hatte würde ich die natürlich beantworten (soweit es mir noch möglich ist) ansonnsten sollten die Bilder im Link reichen ...
https://www.flickr.com/photos/101630...7642704864634/

das Arbeiten mit der X-A1 ist natürlich jetzt wesentlich leichter ...
in meinen Profil könnt Ihr meine derzeitigen Linsen sehen die ich in meinen Bestand habe. Theoretisch könnte ich alle an die kleine Fuji adaptieren ... an meiner X-E1 hatte ich zumindest alle schon dran. Die meisten funktionieren auch recht gut bis hervorragend ... https://www.dslr-forum.de/member.php?u=131317

da ich die X-A1 noch nicht so lange umgebaut habe habe ich auch noch nicht so viele Linsen getestet. Im unten stehenden Link könnt Ihr ein Bild sehen das ich mit dem Fuji XF27/2.8 (Blende 8.0) aufgenommen habe. SW kann man die Linse bis ca Blende 8.0 verwenden ... für Farbe würde ich nicht höher als Blende 5.6 gehen wollen (Hotspot wird sichtbar). In den verlinkten Bild kann man auch einen leichten HS erkennen, für mich geht das aber noch in Ordnung. Meine Bilder sind alle JPEG`s aus der Cam und werden nur wenig (bei SW) bearbeitet ... bei Farbe gibt es natürlich auch einen Kanaltausch und ein anpassen des WB (falls nötig) ... alles aus JPEG. Mit RAW ist mehr drin ... aber ich bin faul ...
https://www.dslr-forum.de/showpost.ph...&postcount=676

in folgenden Link könnt Ihr alle IR-Bilder sehen die ich bisher mit der X-A1 gemacht habe (vielle sind es ja noch nicht) ... welche Linse ich verwendet habe steht dabei ... https://www.flickr.com/photos/101630...7646223669543/

und hier noch ein Bild vom Fuji XF27/2.8 (mit Nahlinse +5) ... fast ein IR-Makro ...

DSCF8448 von enzioharp auf Flickr
__________________
Grüße Enzio

Nikon FX + DX <--> Fuji X ... und noch einige analoge Cam`s ... und viel zu viele Linsen

hier geht`s zu meinen liebsten Bildern auf ... Flickr
enzio ist offline   Mit Zitat antworten