• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon 85 1.8 USM - AF im Live View viel besser ?

Du kannst direkt mit Canon in Verbindung treten und auch deine Sachen dorthin einschicken. Damit sparst du dir einen Zwischenschritt. Canon.de hilft dir weiter.

Erste Info ich soll alles zum Service schicken... irgendwie ist mir Unwohl dabei, aber es ist keine Servicestelle halbwegs bei mir in der Nähe :( Ich werde hier berichten wie es weitergeht.

Erste Info ich soll alles zum Service schicken... irgendwie ist mir Unwohl dabei, aber es ist keine Servicestelle halbwegs bei mir in der Nähe :( Ich werde hier berichten wie es weitergeht.

Achte nur darauf das du das Paket ausreichend versichert verschickst.
Alle Teile gut verpacken und auspolstern,Rechnungen als Kopien beilegen,Originalrechnungen zu Hause behalten.

Wenn der Service fertig ist,bekommst du alles gut verpackt per UPS zurück.
Bei mir hatte es immer ca eine Woche gedauert (Canon Willich),das letzte mal ist allerdings schon einige Jahre her.

Keine Sorge,es wird schon alles Klappen!

Paket steht nun gut verpackt und versichert neben mir und wird heute abgegeben. Ne Woche ohne Kamera ... ich werds überleben.

So, Kamera und Objektive sind wieder da, bis auf das 10-18 wurde alle inkl. Kamera justiert, aber das Problem besteht weiterhin.
Ich hab mich mal umgeschaut in diesem und anderen Foren und ich bin wohl nicht der einzige mit diesem Problem. Weiss noch jemand Rat ? Falls ich nichts weiter tun kann hab ich echt keine Lust mehr auf DSLRs, ich will nicht nur noch im Live View fotografieren, denn da ich nun weiss dass die Bilder durch den Sucher nicht perfekt scharf werden kann ich mir gleich nen DSLM kaufen.

Teste das ganze nochmal mit einem planen Gegenstand. Für mich hat sich eine Zigarettenschachtel auf Granitstein bewährt. Die Schachtel ist quasi eben und bietet dem Fokus nicht die Möglichkeit verschiedene Ebenen zu erfassen und wenn man die Kamera entsprechend positioniert, erkennt man anhand der Schärfezone in den Steinstrukturen genau inwiefern der Fokus verschoben ist.

Das ist sehr ärgerlich!

Besteht das Problem weiterhin mit 85mm 1.8 und 40mm 2.8?
Ich würde alles nochmal zusammenpacken und erneut zum Service schicken zur Nachbesserung.
Alternativ mal ein anderes 85mm 1.8 (oder 40 2.8) an deiner Kamera testen.

Leider hat die 700D,im Gegensatz zu den aktuellen ein- und zweistelligen Modellen,keine interne Autofokuskorrektur,ansonsten könntest du kleinere Korrekturen insbesondere bei Festbrennweiten auch selber vornehmen.

Teste das ganze nochmal mit einem planen Gegenstand. Für mich hat sich eine Zigarettenschachtel auf Granitstein bewährt. Die Schachtel ist quasi eben und bietet dem Fokus nicht die Möglichkeit verschiedene Ebenen zu erfassen und wenn man die Kamera entsprechend positioniert, erkennt man anhand der Schärfezone in den Steinstrukturen genau inwiefern der Fokus verschoben ist.

Ich nehme Feuerzeuge.
Hier ein Testschuß aus der Hand,AF lag auf dem gelben Feuerzeug (Objektiv 85mm 1.8):

Anhänge

Ich habe die "Labortests" jetzt aufgegeben und bin mit meinen Objektiven wieder raus um Bilder zu machen und konnte bisher nicht einmal sagen, dass der Fokus fehlgesessen wäre, entweder haben die Einstellungen was gebracht, oder meine Tests waren fern der Realität oder es kommt mir gar nicht so drauf an, wie ich dachte. Jedenfalls hab ich mit meiner Kamera jetzt wieder Spaß beim fotografieren und ich glaub darauf kommt es doch letztlich an ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten