• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Dampflokomotiven: Feuer-Wasser-Kohle - nichts anderes

• Themenersteller Themenersteller Gast_185849
  • Erstellt am Erstellt am
War auch wieder mal unterwegs, leider gibt es heute aber nur museales... :)

01 111 im DDM - Deutsches Dampflok Museum - Neuenmarkt-Wirsberg
mit kleiner Lokparade

DSLR-D71_0664_5_6-Bearbeitet.jpg

Danke euch!! :)
Hab da noch eins.

10 001 - hatte meine Mühe das Geschoss aufs Bild zu bekommen :)

DSLR-D71_0603_4_5-Bearbeitet.jpg

@djonas: Die Kontraste sind der Hammer :top:

Hab auch noch was älteres, wieder ein Scan vom APS-Film ...und bissl Photomatix ;)

Grüße, Martin

Zuletzt bearbeitet:
@moggafogga - 2009 war ich auch in Meiningen, aber am Samstag, 41 018 und 41 360 waren da, deine 41 1144 hab ich nicht gesehen. Die steht doch in Eisenach, oder? Und zieht meistens den Rodelblitz nach Oberhof?
Schönes Bild :top:

@rehcus - deine Bilder sind wieder ein Augenschmaus erster Güte! Klasse :top:

Noch eins aus dem DDM
Im Vordergrund die Bergkönigin 95 016, im Hintergrund die 38 2383 ohne Tender. Der steht etwas weiter links. Drumherum der wunderbar erhaltene und hergerichtete Lokschuppen.

DSLR-D71_0389_90_91_92_93-Bearbeitet.jpg

@moggafogga - 2009 war ich auch in Meiningen, aber am Samstag, 41 018 und 41 360 waren da, deine 41 1144 hab ich nicht gesehen. Die steht doch in Eisenach, oder? Und zieht meistens den Rodelblitz nach Oberhof?
Schönes Bild :top:
Danke, ja 41 018 und 41 360 waren auch da und irgendwann stand 41 1144 vorne in Tornähe...kann ich mich aber nicht mehr so genau dran erinnern ;) Die Bilder der anderen beiden 41er sind ebenfalls Scans vom APS-Film. Noch unbearbeitet...aber sie zeigen, dass wir beide offensichtlich im selben Jahr dort gewesen sind :) 41 1144 fährt neben dem Rodelblitz auch noch viele Sonderzüge des DB-Nostalgieprogramm.
Deine S/W-Umsetzung ist einfach nur klasse, besonders die Details hinter der geöffneten Rauckammertür :eek:

@rehcus - deine Bilder sind wieder ein Augenschmaus erster Güte! Klasse :top:
Dem kann ich uneingeschränkt zustimmen :top:

Grüße, Martin

Anhänge

Danke für dein Lob, Martin :)
Bin seit 2005 fast jedes Jahr in Meiningen, dieses Jahr auch :)

Anbei nochmal eins aus dem DDM, die Bergkönigin von der anderen Seite.

DSLR-D71_0411_2_3-Bearbeitet.jpg

Danke für dein Lob, Martin :)
Bin seit 2005 fast jedes Jahr in Meiningen, dieses Jahr auch :)

Gerne doch :)
Mein erstes Mal Meiningen war 1996... noch an des Vaters Hand, aber schon mit Kompaktknipse :D Dann laufen wir uns ja vielleicht über den Weg, mich erkennt man ziemlich gut: Bin dort vermutlich der Einzige mit weißer Pentax

Grüße, Martin

Meiningen und DDM habe ich bis jetzt noch nie geschafft - lag auch daran, dass ich ein paar Jahre im Ausland war ...

Dafür habe ich für euch ein paar Bilder vom Bahnhofsfest in Bad Herrenalb mitgebracht. Tag 1 war nass, verregnet und zappenduster, Tag 2 sonnig ...

Samstag:

DSC07203
by nardo1569, on Flickr

58 311 und AVG 462 bei Marxzell
by nardo1569, on Flickr

Sonntag:

58 311 in Marxzell
by nardo1569, on Flickr

58 311 bei Bad Herrenalb
by nardo1569, on Flickr

Wer mehr will, darf gerne auf flickr vorbeigucken.

LGH

Bernhard

Von den Motiven her sehr schöne Bilder. Es überrascht mich der extrem unterschiedliche Weissabgleich oder eine starke Unterbelichtung wie bei #3. Gerade bei solchen Serien sollte man auf einen Ausgleich achten, finde ich.

@pld1569 - Schöne Bilder Berhard, ich stimme Zitterhuck aber zu, was den Weißabgleich bei Bild 3 betrifft.

@moggafogga - Martin, ich werde in Meiningen nach einer weißen Pentax ausschau halten :)

Noch eins aus dem DDM - 86 283 im Fotoanstrich. Davor liegen diverse Ersatzteile, symbolisiert wohl die vielseitigen Tätigkeiten in einem BW.

DSLR-D71_0538_39_40-Bearbeitet.jpg

Erst mal Danke für die konstruktive Kritik :), ich werde sie mir zu Herzen nehmen, zumal ich kein Weltmeister der EBV.

Allerdings war das Licht am Samstag - Bild 1 und Bild 2 - und Sonntag - Bild 3 und Bild 4 komplett anders - Samstag wolkig und regnerisch, Sonntag sonnig. Trotzdem gebe ich euch recht, der Weissabgleich zwischen Bild 3 (a57 und Sigma 10-20mm) und Bild 4 (a57 mit SAL 85mm 1:2,8) ist auffällig ...

Sorry, ich noch mal: Der WB ist bei allen Bildern sehr - zu - unterschiedlich. Bei Bild #3 geht es aber vor allem um eine starke Unterbelichtung.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten