• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

[Sammelthema] Brenizer-Methode (Bokeh-/Blendenpanoramen)

Mal was anderes... ist nicht sehr offensichtlich der Effekt, aber sieht aus wie ein Mittelformat Bild für mich.

Was soll daran "mittelformatmässig" sein???? ..für mich klingt das ausschließlich nach ahnungslosem Geflosskel :ugly:
 
Was soll daran "mittelformatmässig" sein???? ..für mich klingt das ausschließlich nach ahnungslosem Geflosskel :ugly:

Wäre cool, wenn du sagen würdest wieso es nach ahnungslosem Geflosskel klingt? Ist ja schon ein ziemlich harter Vorwurf den du da ohne zu Untermauern von dir gibst. ;)

Der Hintergrund ist einen knappen Meter entfernt und ist sehr unruhig. Alleine der Oberkörper ist aus knapp 3 Bildern eines 135mm Objektivs zusammengesetzt. Trotzdem hat das Bild eine gewisse Weichheit und dennoch Plastizität an sich die du mit Kleinbild und einem einzigen Bild nicht realisieren kannst.

Wenn ich das gleiche Bild mit einem 85mm mache, sieht es unruhiger im Hintergrund und dazu noch weniger plastisch aus. Man muss sich das Bild natürlich auch auf einem großen Monitor angucken. Am besten noch F11 und "L" in Flickr drücken für Vollbild.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied zu einem Einzelbild ist naturgemäß marginal, bei drei Einzelbildern. Kein Mittelformat. Und wenn, das machte es auch nicht besser.
 
Was soll daran "mittelformatmässig" sein???? ..für mich klingt das ausschließlich nach ahnungslosem Geflosskel :ugly:

Der Unterschied zu einem Einzelbild ist naturgemäß marginal, bei drei Einzelbildern. Kein Mittelformat. Und wenn, das machte es auch nicht besser.

Das ist sein Subjektiver Eindruck. Also ein ahnungsloses Geflosskel.
 
Ist nur ein Schnappschuss bzw. Testfoto bei einem Spaziergang. Keine künstlerischer Anspruch. Ich habe es geteilt weil ich es anders finde als ein Foto aus einem Einzelbild. Größere Panoramen wurden hier ja reichlich geteilt. Vielleicht muss man es im 5x6, 6x6 Verhältnis schneiden, damit es Mittelformatmäßig genannt werden darf.

Nichtsdestotrotz finde ich es interessant eure Anhänge anzuschauen und das was ihr so "produziert". Dann Frage ich mich was all eure Ahnung bringt, wenn ihr nichts daraus macht. Aber konstrukivloses Geschwätz hat scheinbar einen höheren Stellenwert in eurem Leben als Fotografie. Gratulation! ;)
 
Hallo zusammen,

mal wieder ein Versuch mit Crop2.

Diesmal war es ein wahrer K(r)ampf ohne Stativ. Von den 516 Bildern wollte ICE nur 390 verwenden. Da der komplette Himmel in Weiß mal wieder nicht zu gebrauchen war, endete der zwangsweise Beschnitt mit einem 17000 zu 7000 Streifen, den ich dann auf 3:2 beschnitten habe, da der Randbereich nichts wirklich interessantes enthielt und höchstens ablenkte. Es verbleibt damit faktsich ein KB-Bild mit ca. 15mm und Blende 0,35.

p.s.: Mir wäre natürlich auch lieber, wenn auf dem Baum noch ein farblich auffälliges Model läge, aber das ist ja hier kein Wunschkonzert...
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
15 Shots, 135mm f1.8, KB
15023777845_9441d08226_b.jpg
 
Hat schon mal jemand versucht aus einem Videofile die Bilder zu extrahieren? Mit dem kostenlosen AVC soll das gehen ...
Ich finde meine D800 zu laut für solche Bilder in Kirchen ... ne Canon deswegen zu kaufen, mag ich nicht ...
Oder ne günstige verschlusslose mit Bajonett?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat schon mal jemand versucht aus einem Videofile die Bilder zu extrahieren? Mit dem kostenlosen AVC soll das gehen ...

Soll mit Microsoft ICE unter win7 auch gehen, habe ich aber persönlich noch nicht ausprobiert...

Edit: Ich glaub das probier ich am Wochenende mal aus... ;-)

Gruß Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: erster Versuch

ich finde hier kommt der "Puppenstuben" Effekt sehr annehmbar zum tragen

Danke, das macht Mut! Ich hatte in den letzten Tagen ein paar weitere Versuche gemacht und böse Stitchingfehler erlebt...(z.B. rechtes Bein des Töchterchens neben ihrem Körper, obwohl sie nur in einem Foto komplett drauf war). Haben die Brenizer-Profis hier dazu einen Tipp zur Vermeidung, oder liegt es nur an meiner Schlampigkeit/Unerfahrenheit? Wie hoch ist euer Ausschuss?

Danke und Gruß, Peter
 
Soll mit Microsoft ICE unter win7 auch gehen, habe ich aber persönlich noch nicht ausprobiert...

Edit: Ich glaub das probier ich am Wochenende mal aus... ;-)

Gruß Patrick

Ja, es funktioniert, eben probiert. :)

Habe mehrere Spalten von oben nach unten bzw. andersherum gefilmt. Von selbst hat ICE da allerdings nix erkannt - ich hab dann mit der "Rechteck-Funktion", mit der man bestimmte Bildbereiche schützen soll, einfach immer komplette Bilder ausgewählt, so als ob das meine Einzelbilder wären. Ist dann auch etwas Arbeit und ich hatte sicher 40-50 "Einzelbilder", aber auch mit großer Überlappung.

Es hat funktioniert, gab aber ein paar Stitchingfehler. Habe das allerdings auch aus der Hand gefilmt, da ich keinen NPA besitze. Weiterer Nachteil: Das finale Bild hatte stark an Qualität verloren, auch gegenüber den einzelnen Videoframes.
 
AW: erster Versuch

@ PeterC ich mach das immer so das ich im Nachhinein , also vor dem zusammenrechnen,die bilder wo beine oder arme mit drauf sind so zurecht schneide das diesd nicht mehr im bild sind außer bei dem wo die ganze Person drauf ist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten