• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pimp my Foto [reloaded]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
HDR Efex Pro hat mich unterstützt :D, aber für den Look sehen die Schuhe "eigentlich" noch zu neu aus. :o

_P3M1199_HDR-1.jpg

aha, Sportgeräte vom feinsten! :top: Machen wir gleich mal Werbung für:
Es haut mich immer wieder um, was für Ideen Ihr aus dem Hut zaubert und wie gut ihr die dann auch noch umsetzt. :top::top::top:

Da komme ich mir immer mickrig und klein gegen vor und bin schon froh, bei diesem Bild überhaupt eine Idee zu haben (nicht dass ich sie auch nur ansatzweise umsetzen könnte): Little People

Haha, sehr geil schokorossi :lol:

Meine Variante, etwas moderner :p (Und bitte sagt mir jetzt nicht, dass das auch in 10 Minuten geht, ich habe jetzt fast ne Stunde gepinselt :D)
Schuhebunt.jpg

Zuletzt bearbeitet:
AmTresen schrieb:
(Und bitte sagt mir jetzt nicht, dass das auch in 10 Minuten geht, ich habe jetzt fast ne Stunde gepinselt :D)
Ja, geht es. :D
Aber mach dir da mal keine Gedanken. Es zählt immer nur das Endresultat. Wie lange man für was braucht ist dabei recht individuell und letzten Endes irrelevant.

Selbst für das, doch recht unspektakuläre, Vorschaubild hab ich auch knapp 15 Min. gebraucht. Die sieht man dem Bild nicht an, wenn man nicht vergleicht oder genau hin schaut. That´s life. :lol:

Oha, habe gerade noch 'nen Fehler entdeckt! In der Zwischenzeit: wie würde ich das denn schneller machen? Ich habe jetzt eine lilane und eine grüne Ebene gemacht, Ebenenmasken erstellt, und mit dem Pinsel die Schnürsenkel nachgemalt auf der Ebenenmaske. Dann habe ich den Ebenenverrechnungsmodus noch auf Weiche Kanten gesetzt, damit man auch noch die Struktur der Schnürsenkel sieht.

Vorher hatte ich probiert, mit Lasso oder magnetischer Schere zu arbeiten, das schien mir aber noch aufwendiger :)

Du hättest bspw. grob mit einer Luminanzmaske vorfärben können und dann nur noch Aussparungen wegpinseln.
Auch mit der Übung und den Jahren am Grafiktablett ist man sehr fix. Wenn man seine Druckstufen beherrscht und die Pinselbreite dementsprechend variieren kann, sind es letzten Endes nur ein paar Pinselstriche.

Aha, okay, danke für den Tipp.

Bis zu Luminanzmasken bin ich noch nicht vorgedrungen, und ich arbeite hier mit der Maus :p Eine Möglichkeit die Pinselgröße schnell zu verstellen habe ich auch schon vermisst. Vielleicht, wenn ich 'ne Weile dran bleibe, gönne ich mir auch mal ein Grafiktablett. Lohnt sich das auch für Leute, die in der Schule regelmäßig fünfen in Kunst kassiert haben? :lol:

AmTresen schrieb:
und ich arbeite hier mit der Maus
Du kannst mit gehaltener Shifttaste kurze, gerade Strecken klicken. Das macht sich für manche einfacher, als freihand mit der Maus Linien zu ziehen (man klickt sich einfach an den Schnüren entlang).
AmTresen schrieb:
Eine Möglichkeit die Pinselgröße schnell zu verstellen habe ich auch schon vermisst.
Schau mal in den Tastaturbelegungseinstellungen. Dort kannst du definieren, welche Tasten dafür verantwortlich sein sollen.
AmTresen schrieb:
Lohnt sich das auch für Leute, die in der Schule regelmäßig fünfen in Kunst kassiert haben?
MMn. ja. Deine Knochen werden es dir danken. ;)
Generell lassen sich Pinsel besser und naheliegend effizienter nutzen. Der angedeutete Raumfrachter der letzten Runde bspw. waren nur wenige Striche mit einem custombrush erstellt aus einem Lokomotivenfoto. Mit Maus ginge es zwar auch, dauerte aber locker an die 500% länger.

Der Geschwindigkeitsvorteil und die Ergonomie eines Tabletts ggü. einer Maus ist enorm!! Selbst, wenn man nicht malt/zeichnet, sondern auch bei normaler Retusche (d&b und sonst. Spielereien).

Zuletzt bearbeitet:
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3075169[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
@Asgard70:

Meine ich das nur, oder müsstest du noch die Auflösung des Bildes reduzieren, damit das nach Zeitung aussieht? Also zumindest bei meinen Zeitungen ist die Auflösung doch deutlich geringer.

@Median: Reicht da zum Einstieg auch ein Tablett der Größe A6, oder ist das unsinnig? Wacom bietet in der günstigen Bamboo-Reihe nur noch ein solches an, sonst würde ich mich ggf. mal auf die Suche nach gebrauchten machen. Die sind ja wesentlich günstiger zu haben, als ich erwartet hätte ;)

P.s.: Sorry für den Missbrauch des Threads, hätte das gerne per PN gefragt, aber das ist scheinbar deaktiviert

Zuletzt bearbeitet:
Das ist Geschmacksache. Mir pers. wäre ein A6 zu klein (fiddelisch und ungenau) und die Großen zu groß (bin bewegungsfaul ;)). Ich fahre mit den medium Intuos Geräten seit Jahren am besten. Die Dinger halten auch ewig und sind quasi unkaputtbar - selbst im tägl. professionellen Einsatz - so dass sich mMn. die Investition lohnt.

Fehlinvestitionen sind mMn. (!) eigtl. nur andere Anbieter (hauptsächlich sind es Treiberprobleme, Inkompatiblität, Batterie im Stift, Kabel am Stift, ungenau, Sprünge/Jittering/Lag, wenn überhaupt: inkonsistente Druckstufen,…alles Sachen, die den vermeintlich kostenbewussten Anfänger frustrieren, statt Arbeit zu erleichtern - dann bezahlt man doppelt, falls man noch den Mut hat und holt sich doch ein WACOM oder gibt auf). Find's zwar irgendwie auch etwas schade, da ich keine Quasimonopolisten mag, aber so ist der Stand seit es Grafiktabletts gibt.

PN ist aus mehreren Gründen deaktiviert. Sorry dafür. Solche Fragen sind aber in diesem Thread auch nicht OT - also keine Bange. :)

Zuletzt bearbeitet:
@Asgard70:

Meine ich das nur, oder müsstest du noch die Auflösung des Bildes reduzieren, damit das nach Zeitung aussieht? Also zumindest bei meinen Zeitungen ist die Auflösung doch deutlich geringer.

Ja, da könntest du recht haben. Aber ist ja eh nur ein Scherz. :D

Hier noch zwei Versionen der Schuhe:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3075214[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3075222[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
:lol: habe gerade erst beim 4. reinschauen gemerkt, was du an dem 2. Bild außer der Farbabstimmung noch geändert hast :lol:

Vielen Dank Median :-) Muss dann mal überlegen, ob ich mit dem kleinen Modell einsteige oder mir ein älteres, größeres hole um nur 30€ mehr.

@colias - Danke für die ausführliche Bewertung und Platzierung ... und Glückwünsche nach oben :)

Ihr seid ja schon wieder fleißig wie die Immen :top:

@AmTesen: Grafiktablett ist schon was sehr praktisches und unbedingt empfehlenswert. Ich hab auch so ein Intuos, und das macht richtig Laune. :top:
Ich finde deine farbigen Schuhbänder richtig klasse (erinnern mich an früher, da hatte ich so neonfarbene, ganz zum Leidwesen meiner Eltern! :lol: ).

@Asgard: Schicke Schuhbandverpimpung! :) Gut, daß sich in dem Bereich der Klettverschluß noch nicht durchgesetzt hat!

Bei mir war das so um die 7. Klasse rum, dass das total in war. Eigentlich hätte ich die Riemen noch verbreitern müssen :D aber ich wollte mir ja kleine Aufgaben vornehmen, damit nicht wieder so ein Murks wie beim Wüstenplanet rauskommt. :angel:

kann jemand die schuhe in käse umwandeln? so wie die rennanzüge der schweizer skirennfahrer früher mal? :D (ich kanns nicht - ich hab mich noch nicht an ebv rangetraut, ich lern noch fotografieren :p )

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten