• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Crop Faktor richtig erklärt (VIDEO)

vincentlenday

Themenersteller
Hallo liebe Leute, ich habe auf meinem Kanal ein Video zum Thema CROPFAKTOR hochgeladen, weil viele doch nicht verstehen was der Cropfaktor ist und es wird erklärt wieso sich an der Brennweite nicht ändert. :)

Falls das hier nicht reingehört, einfach das Tread löschen. :)

https://www.youtube.com/watch?v=ixncjNzHjSA&list=UUeNbK34SQa6aV7eolfDZT1A
 
Ich glaube, dass ein Skript dem Video gut getan hätte. Außerdem endet es zu abrupt, Probleme scheint es ja eher dann eben im Anschluss zu geben; also dann, wenn man die Auswirkung des Crop-Faktors betrachtet: Zoome ich nun effektiv (soll heißen: auf dem am Ende stehenden Bild) stärker oder nicht?

Die Erkenntnis, dass sich an der Brennweite nichts ändert, nunja, könnte man schließlich auch an der Brennweite ablesen ;)
 
Ich glaube, dass ein Skript dem Video gut getan hätte. Außerdem endet es zu abrupt, Probleme scheint es ja eher dann eben im Anschluss zu geben; also dann, wenn man die Auswirkung des Crop-Faktors betrachtet: Zoome ich nun effektiv (soll heißen: auf dem am Ende stehenden Bild) stärker oder nicht?

Die Erkenntnis, dass sich an der Brennweite nichts ändert, nunja, könnte man schließlich auch an der Brennweite ablesen ;)

Ja ein Skript wäre gut gewesen, ich übe das noch. Werde ja immer besser. (Hoffe ich mal :))

Also da ändert sich einfach nichts, da wird einfach ein Teil des Randes abgeschnitten. Die Brennweite bleibt gleich. Nur viele Anfänger bekommen gesagt "Die Brennweite verlängert sich um das CFaktor. Das ist alles.
 
Mir ist schon klar, dass die Brennweite sich nicht verändert, dennoch kann ich Objekte "näher ranholen", zumindest wenn ich davon ausgehe, dass der Vollformat- und der Cropsensor in etwa die gleiche MP-Zahl haben.
 
Mir ist schon klar, dass die Brennweite sich nicht verändert, dennoch kann ich Objekte "näher ranholen", zumindest wenn ich davon ausgehe, dass der Vollformat- und der Cropsensor in etwa die gleiche MP-Zahl haben.

Das stimmt so nicht ganz, du bist gleich nah. Du hast nur einen kleineren Bildausschnitt und wenn man sich die Bilder auf dem PC anguckt auf 100%, dann hast du genau das selbe Bild mit einen kleineren Ausschnitt. Wenn du dann das Bild der Vollformatkamera ausschneidest, hast du das "selbe" Bild wie beim APS-C.
 
Was für'n Quatsch

Wenn die Vollformatkamera die gleichen Megapixel hat wie DX bzw. APS-C
dann hat der kleinere Bildauschnitt eine höhere Auflösung gegenüber einem beschnittenem Vollformatfoto. Somit hab ich einen besseren Zoom.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sollte der banale Zusammenhang zwischen Brennweite, Abbildungsgröße, Bildwinkel und Ausschnitt für jeden ab spätestens 8. Klasse verstehen können.

Das Problem ist eher, ob man das vernünftig didaktisch vermitteln kann. Und daran scheitert es den Meisten....und die Empfänger fragen lieber nach facebook oder App, statt nachzudenken.

Gruß messi
 
… viele doch nicht verstehen was der Cropfaktor ist und es wird erklärt wieso sich an der Brennweite nicht ändert. :)
Ich habe gerade diese 6 Minuten meines Lebens staunend vor deinem Machwerk verbracht -- und jetzt bin ich mir nimmer sicher, ob ich noch weiß, was ein Cropfaktor ist, was er tut und wie er sich auswirkt. Eine Frage hätte ich allerdings noch: meinst du, es wäre hilfreich, das, was man vorträgt, verstanden und vorbereitet zu haben oder sollte man einfach ins Blaue schwafeln?

Übrigens: ein 50er an APS-C ist kein 85er … :ugly:
 
Übrigens: ein 50er an APS-C ist kein 85er … :ugly:


Haben die Fuji S5 pro und die Sigma DSLRs nicht Formfaktor 1,7. :p

Allerdings scheint er verstanden zu haben, das es Egal ist, ob man eine CropKamera nimmt oder später das Bild aus dem KB Format asuschneidet. Hatte heute den Fall, das jemand meinte, das wären unterschiedliche Dinge. Abgesehen von den vorliegenden Auflösung. Es ging um Schärfentiefe und Freistellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings scheint er verstanden zu haben, das es Egal ist, ob man eine CropKamera nimmt oder später das Bild aus dem KB Format asuschneidet.
Und dafür sechs+ Minuten Video, ein paar MB Speicherplatz bei Youtube versch*, inzwischen schon über sechshundert Minuten Lebenszeit unschuldiger Erdenbürger? Irgendwie geht's mir gerade ein bisserl wie dem alten Fuchs
 
:ugly: Nein, nein, nein. Gleicher Standort, gleiche Brennweite, gleiche Blende, gleiche Ausgabegröße und gleicher Betrachtungsabstand, ergeben die gleiche Schärfentiefe und die gleiche Freistsellung, wenn ich am KB nachträglich auf das selbe Format beschneide.

Im Aufnahmeformat gibt es noch keine Schärfentiefe, dort gibt es nur eine Schärfeebene. Erst beim betrachten nehmen wie eine Schärfentiefe war, die umso kleiner wird, je größer ich das Bild bei gleichem Betrachtungsabstand anschaue oder je näher ich ans Bild ran gehe.

Auch bei einer Cropkamera wäre dieser Hintergrund so aufgelöst, da ja gleicher Standpunkt und gleiche Brennweite und gleiche Blende genutzt wird.

Was beeinflußt diese Freistellung eigentlich. Abstand zum Objekt, Abstand Objekt zum Hintergrund, benutzte Brennweite, benutzte Blende, Aufnahmeformat. Ist das Bild erst einmal gemacht, entscheidet die Ausgabegröße und der Betrachtungsabstand über wahrgenomme Schärfentiefe und Freistellung.

Da du bei Crop und KB ja alle Aufnahmeparameter wie die Abstände, die Blende, die Brennweite bei behältst, bleibt auch bei der nachträglichen Vergrößerung alles gleich. Denn jetzt croppst du das Bild ja aufs gleiche Aufnahmeformat zurück und vergrößerst es genauso wie das Bild Cropkamera.

Übriegens wird die in diesem Fall wahrgenomme Schärfentiefe kleiner und es wirkt mehr Freigestellt.

Dazu siehe Dofrechner. Dort kann man das Simulieren.

Wenn du an deinem PC ins Bild hineien zoomst, wird mit jeder weiteren vergrößerung die Schärfentiefe geringer.

Im Grunde entsteht die von uns wahrgenomme Schärfentiefe erst durch betrachten des Bildes und je größer ich mir das Bild vom gleichen Standpunkt an anschaue, je geringer wird die Schärfentiefe.

Wenn du z.B. den Dofmaster als Schärfentiefe rechner nimmst, dann wirft der dir eine Schärfentiefe anhand deiner Eingabewerte aus. Diese bezieht sicht auf einem normalen Betrachtungsabstand, etwa der Diagonale der Ausgabegröße. Wählst du nun einmal die 7D, gibt er einen circle of confusion(Zerstreuungskreisdurchmesser) von 0,019mm vor. Wählst du die 5D, ändert er diesen auf 0,03mm. Dieser circle of confusion bezieht sich letztlich auf die Vergrößerung des aufgenommenen Bildes.

Edit: Bringe hier noch einmal den Schärfentieferechner von Erik Krause ins Spiel. Dort geht es im 2. Kästchen um die Berechnung vom circle of confusion(Zerstreuungskreisdurchmesser)
 
Zuletzt bearbeitet:
Inwiefern ist das denn egal, ob man das aus nem KB ausschneidet oder direkt mit einer (z.B.) Canon APS-C fotografiert? Gerade wenn es um Schärfentiefe und Freistellung geht ist es doch eben gerade nicht egal.
Weia, weia, weia.

Es ist völlig wurscht, ob Du eine Schere, ein Grafikprogramm oder eine Axt nimmst, um die äußeren Kanten des Bilds/Sensors abzuschneiden oder von vorneherein nur den Ausschnitt (Crop) aufnimmst. Es ändert sich genau nichts an den Belichtungsparametern oder der Schärfentiefe oder an sonstwas.

Druck Dir das Bild aus, nimm eine Schere und probiers aus. Es wird sich weder an der Helligkeit noch an der Schärfe irgendwas verändern. Genausowenig, wenn Du gleich von vorneherein nur den kleineren Ausschnitt (= Crop) aufgenommen hättest.
Genau das bedeutet nämlich Cropsensor: ein Ausschnitt aus einem größeren (KB-)Sensor. Kein Vodoo mit Blenden und Schärfentiefe und Brennweiten und Jungfrauen bei Vollmond. Diese werden beim croppen nichtmal berührt.
 

Anhänge

(...)Im Grunde entsteht die von uns wahrgenomme Schärfentiefe erst durch betrachten des Bildes und je größer ich mir das Bild vom gleichen Standpunkt an anschaue, je geringer wird die Schärfentiefe.
(...)
Wenn du z.B. den Dofmaster als Schärfentiefe rechner nimmst, dann wirft der dir eine Schärfentiefe anhand deiner Eingabewerte aus. Diese bezieht sicht auf einem normalen Betrachtungsabstand, etwa der Diagonale der Ausgabegröße. Wählst du nun einmal die 7D, gibt er einen circle of confusion(Zerstreuungskreisdurchmesser) von 0,019mm vor. Wählst du die 5D, ändert er diesen auf 0,03mm. Dieser circle of confusion bezieht sich letztlich auf die Vergrößerung des aufgenommenen Bildes.(...)

Dito, nur viel besser erklärt als ich es gekonnt hätte(y), deshalb habe ich es gleich gelassen.
 
2. Die Schärfentiefe verändert sich doch ebenfalls signifikant. Bei gleicher Brennweite und gleichem Abstand nimmt die Schärfentiefe von KB zum APS-C ab (ja, ich meine wirklich ab^^)! Durch den erzeugten Zoom kannst du die Blende an der APS-C auf 2.8 stellen (ist am nächsten zum Produkt aus F1.8 x Faktor 1.6) und erhälst bei gleichem Abstand zum Motiv die selbe Schärfentiefenwirkung wie bei 1.8 am KB. Wenn du die Blende jetzt am Crop auch auf 1.8 stellst, dann wird die Schärfentiefe um einiges geringer. Beispielrechnung für ein 50mm Objektiv, fokussiert auf 5m Distanz:
- Am KB bei Blende 1.8: Schärfentiefe ca. 1,08m
- Am APS-C bei Blende 1.8: Schärfentiefe ca. 0,68m
- Am APS-C bei Blende 2.8: Schärfentiefe ca. 1,08m
Zusammengefasst: Ausschnitt bei KB behält die gleiche größere Schärfentiefe bei. Aufnahme mit Crop und selben Einstellungen hat weniger Schärfentiefe.

(Hervorhebung von mir . und hier liegt dein Trugschluss: )
Die Schärfentiefe bleibt nicht gleich, sondern ändert sich durch den Ausschnitt - wirklich!

Vergleichen wir KB 50 mm mit einem nachträglich auf APS-C-Format beschnittenen, so siehst du bei zweiten alle Bilddetails um den Faktor 1,5 gegenüber dem nicht beschnittenen vergrößert. Auch die Unschärfe von Bilddetails die nicht in der Fokusebene liegen wird ums 1,5fache vergrößert dargestellt -> Dinge die beim unbeschnittenen noch ausreichend scharf waren sind es nun nicht mehr -> die Schärfentiefe sinkt!
Und zwar auf genau dasselbe Ausmaß welches sie mit demselben Obkektiv und gleicher Blende an einer APS-C-Kamera hätte. ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten