• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Licht/Lichtformer Roundflash für 50€ anstatt 120€ ?

mmryrs

Themenersteller
Hi,

ich in seit langem am Roundflash von Enjoyyourcamera interessiert. Die Ergebnise die ich davon gesehen habe, haben mich überzeugt. Allerdings nicht so sehr, dass es mir 120€ wert wäre.

Jetzt habe ich das hier auf Amazon entdeckt:

http://www.amazon.de/Mcoplus-Magnet...TF8&qid=1406743914&sr=8-3&keywords=roundflash

Gleicher Durchmesser, gleiche Bauart, gleiche Funktion und sieht auch noch gleich aus. Nur eben 70€ billiger.

Was sagt ihr? Kann das was taugen? Müsste doch eigentlich ans original rankommen können oder? Ist der Preisunterschied nur wegen dem Name?
Oder hat jemand sogar Erfahrung mit dem Teil?

mfg

(Amazon Partnerlink des Forums)
Sage ich dir dann, wird Freitag geliefert ...
War am roundflash interessiert, habe aber den DC1200 mit Ringblitz, so war das habenwill nicht arg groß.

Mal sehen, ob man gut abkleben kann und eine Art Ringlicht bekommt.

Aus China via ebay kostet er sogar nur knapp 40 EUR inkl. Versand.
Ein Bekannter hat sich damals den original Roundflash auf der Photokina mitgekommen, den hatte ich schon mal in der Hand. Kann bei meiner China Version keine Unterschiede bis auf den Namen entdecken. Die Material- und Verarbeitungsqualität der China-Variante ist meiner Meinung nach identisch, und ich gehe stark davon aus, dass beide im gleichen Werk in China gefertigt und nur verschiedene Labels eingenäht werden.

Der Unterschied ist eben, dass Roundflash die Entwicklung und werbung ebenso in den Preis mit einfließen lassen muss. Sollte doch klar sein.

Naja, da wäre ich mir nicht so sicher. Ich kenne das von diversen Computerzubehörartikeln. Die werden von irgendwelchen Firmen in China "entwickelt und designt" und dann auf Großhändlermessen oder in den Großhändlerbereichen der Cebit etc. an die entsprechenden Labels verkauft und dann bei der Herstellung entsprechend gelabelt.

Falls Roundflash (TM) das Teil wirklich selbst entwickelt hat, dann hätten sie wohl auch eine entsprechende Vorkehrung getroffen um zu verhindern dass ohne weiteres 1:1 Nachbauten verkauft werden.

Ich habe z.B. noch keinen günstigeren Nachbau einer SDMV Softbox gesehen (leider). Die scheinen das ziemlich gut im Griff zu haben.
Die Typischen einfachen Walimex/Jinbei/No-Name Faltsoftboxen findet man jedoch überall. Die werden wohl auch alle von der gleichen Chinafirma gefertigt und halt je nach Kunde mit dem Markennamen bedruckt.

Ich habe jetzt den iShoot Roundflash 45cm geliefert bekommen, morgen Hochzeit, dann teste cih den.
Über die Suche findet man einen Thread hier im Forum.

2 schnelle Bilder, Nikon D800 mit 24-85/2.8-4D im Macromodus mit Metz 48AF1 iTTL -1.7EV Spotbelichtung auf Haut

Bildschirmfoto 2014-08-01 um 15.25.34 by LichtLaut Photographie, on Flickr

Und ein 100% Cropp Screenshot

Bildschirmfoto 2014-08-01 um 15.26.12 by LichtLaut Photographie, on Flickr

Man sieht, oben fehlt etwas und unten in der Ecke auch.
Mal sehen ob es sich etwas gibt, war ja jetzt wohl ne Zeit lang verpackt, lasse den jetzt bis morgen aufgebaut liegen, ist innen dich recht verknittert .... vielleicht gibt sich das.

Er Effekt ist ne gute Mischung aus Ringlicht und Softbox/Ringblitz ... der erste Test überzeugt, finde ich.
Zum Vergleich habe cih ja den Jinbei DC1200 mit dem Ringblitz, der ist definitv härter und auch bei kleinster Stufe und Diffusor muss man kräftig abblenden sonst ist das zu hell.

Ich glaube cih sollte die Streuscheibe runterklappen, der Zoom stand auf 40mm vielleicht lags daran....

Zuletzt bearbeitet:
Habe auch die Low-Budget Version aus China, bei mir ist der Kreis ziemlich gleichmäßig ausgeleuchtet. Die typische Schwachstelle ganz unten hat die Chinaversion allerdings auch.

Anhänge

Ich geb auch mal meinen Senf dazu ab:

Besitze den Nachbau Roundflash von iShoot nun ca. 4 Monate und hatte ihn in etwa bei 5 Shootings im Einsatz. Der Roundflash kommt in einer praktischen Tasche mit Reißverschluss, die durchaus wertig wirkt und solide vernäht ist.
Das "Aufbauen" kann man nicht mal als Solches bezeichnen: Raus aus der Tasche, einmal wedeln, Stangen so hindrücken, dass die Magnete einschnappen - fertig. Dauert nicht mal zehn Sekunden.

Die Installation des Blitzes ist auch kein Thema. Alles erklärt sich von selbst. Oben in die Öffnung kommt der Blitz rein, es gibt sogar einen kleinen Streifen mit Klett, mit dem man die Öffnung "abdichten" kann, sobald der Blitzkopf drin ist.
Dann auf die Kamera und losschießen. Das Licht ist wunderbar weich, aber konstrastreich. Wie schon festgestellt, wird zwar nicht alles gleichmäßig ausgeleuchtet, ich weiß aber nicht, ob das an der Softbox oder an dem Blitz liegt.

Einziges Problem, das ich hatte:
Mit relativ kurzen Objektiven (wie z.B. das 50/1.8) sitzt das Ding nicht fest genug. Da die Linse vorne nicht ganz rausschaut aus der Öffnung kann man die Gummiseile in der Mitte nicht richtig befestigen. Bei mir hängen die Teile oft am Fokusring dran, was ein wenig unhandlich ist.

Prinzipiell aber ein super Teil, bin mehr als zufrieden, für unter 40€ ein absoluter no-brainer. Lediglich der Versand hat bei mir mehr als einen Monat gedauert, aber das habe ich gerne in Kauf genommen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten