Da sind ja direkt so mehrere Aussagen ... interessant.
An den TO: Du stellst Fragen und entschuldigst Dich dafür, fragst aber ob ein Preis gerechtfertigt ist.
Hmmm, ist der Preis für einen Audi TT (Basisausstattung) gerechtfertigt? Ist das Auto gut ? Gut zu was, zum Möbeltransportieren ?
Wie oder wer soll Dir solcherlei Fragen beantworten ?
Wie SH001 schon schrieb - gut ? Was ist das ?
Dies ist ein technisches Forum, die Benutzer können Dir gezielt gestellte Fragen beantworten, aber nicht ob man z.B. mit einer Fotokamera gut fotografieren kann.
Aber - vorbehaltlich dem von SH001 zurecht angeforderten ausgefüllten Fragebogen hier mal ein paar Antworten:
Ist die Kamera veraltet?
Eine Kamera die 3 Jahre alt ist, ist veraltet, genauso wie eine Kamera die ein Jahr veraltet ist, oder eine Kamera die gerade auf den Markt gekommen ist. Warum? Weil der Begriff "technisch veraltet" nur bedingt eine Rolle spielt. Die unterschiedlichen Hersteller (sagen wir mal Canon, Nikon, Sony - um nur 3 zu nennen) sind einerseits unterschiedlich weit in ihren verschiedenen Techniken. Bei dem einen ist der Chip vorne, bei dem anderen der AF usw usf . Außerdem sind in unterschiedlichen Kameras des gleichen Herstellers unterschiedliche Komponenten eingebaut.
Weiterhin spielt es nur bedingt eine Rolle, ob eine Kamera technisch veraltet ist, wenn man sich die erste DSLR (oder SLT) kauft, da andere Faktoren sehr viel wichtiger sind. Anders gesagt: Wenn Du Dir eine Kamera zum Angeben kaufen möchtest, dann kaufe Dir keine A77. Das ist ein Arbeitswerkzeug - und kein Schau-Objekt.
Du studierst Kommunikationsdesign und SOLLST Dir eine Kamera kaufen?
Wer sagt das? Die Studienordnung? Der Professor? Deine Kommilitonen ?
Wer immer das sagt - wenn man etwas soll, dann macht man doch auch Vorschläge was genau ?
Wenn's so ist, schön das man da außer Nikon/Canon (die nicht schlecht sind) auch mal Sony vorschlägt - aber so ein bißchen würde ich mich schon vorher informieren, wenn ich mal eben 1000 Euro ausgeben MUSS. Also - mir als Student hätte so eine Summe schon weh getan.
Eine Kamera als Allrounder ... ... ... soso. Wenn Du Dich vorher (entschuldige, ich weiss das ist etwas provokativ) ein wenig mit dem Thema DSLR/SLT auseinandergesetzt hättest, dann wüßtest Du, das die Kamera nur zum Teil das gemachte Bild ausmacht. Die Objektive sind mindestens genauso wichtig.
Da ich annehme, dass Du 1000 Euro als Obergrenze gesetzt hast (dazu gleich was mehr), planst Du nicht den Zukauf weiterer Objektive ein ?
Wenn Du diese Kamera als den Allrounder einsetzen möchtest wofür der Body (also das Kameragehäuse) spricht, dann wirst Du noch einmal gut 1000 Euro in die Hand nehmen müssen.
Ein Alternativplan wäre übrigens z. B. eine a58 mit 2-3 besseren Objektiven - das wäre für 1000 Euro ein Plan, den man als Allrounder bezeichnen würde. Allrounder ... ... ... was ist das eigentlich? Also ich würde das als Weitwinkel bis Tele sehen. Und nein, ein Superzoom a la 18-270 ist NICHT die Lösung dazu (bitte informieren - z. B. hier im Forum).
Kommen wir zum Preis:
Grob 1000 Euro kostet die a77 bei Amazon mit dem 18-55 Objektiv. Eine solche Kamera mit diesem Objektiv ist wie ein Porsche mit Käfermotor. Sinnvoller wäre es zum Beispiel ein wenig mehr auszugeben und die Kamera mit 16-50er Objektiv zu kaufen (1169 Euro), oder nur die Kamera alleine und ein 17-50 2.8 von Tamron dazu (ca. 1000 Euro).
Na, mal sehen was der Fragebogen von Dir so aussagt, dann reden wir weiter
