• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Diskussionsthread Canon EF-S 10-18mm ƒ/4.5-5.6 IS STM

AW: Diskussionsthread Canon 10-18mm 4,5-5,6 STM

Kurze Frage dazu: Dreht sich die Frontlinse mit? Wegen dem Einsatz von Filtern...
Nein die Frontlinse dreht sich nicht mit.

Es bedeutet dann nur ab x Meter bis unendlich ist bei der Unendlichstellung alles scharf.

Nein, nicht bei Unendlichstellung. Man stellt im Schärfentiefe-Rechner ein, wie weit das Objekt entfernt ist auf das man scharfstellt und sieht dann den Bereich, der scharf ist, bzw. als scharf gilt.

Nein, nicht bei Unendlichstellung. Man stellt im Schärfentiefe-Rechner ein, wie weit das Objekt entfernt ist auf das man scharfstellt und sieht dann den Bereich, der scharf ist, bzw. als scharf gilt.

Ja, korrekt. Eigentlich wollte ich mich zum DOF-Rechner gar nicht äußern. In der 100% Ansicht ist das, was nach dem Rechner als scharf gilt, auch nicht so "wirklich scharf", wie es xhr wahrscheinlich gerne hätte. Will er die Sterne in der 100% Ansicht knackscharf fokussiert, hilft ihm der Rechner wahrscheinlich nicht weiter. Bitte korrigieren, falls ich falsch liege...

Die gegenlichtblende hätte ich auch gern endlich mal... Aber das scheint ja ein kleines Problem zu sein.

Ich hätte gerne das Objektiv, aber ist ja auch überall ausverkauft :(

Achtung: Antworten mit möglichen Bezugsquellen sind (auch angedeutet) unerwünscht und werden geahndet.
BernhardB

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Canon hat meiner Meinung nach mit der Linse einen echten Volltreffer gelandet. :top:

Canon hat meiner Meinung nach mit der Linse einen echten Volltreffer gelandet. :top:

Definitiv - muss sich bezüglich der Bildqualität nicht vor z.B. einem Sigma 10-20mm verstecken (selbst verglichen:top:), mit IS, schön leicht&kompakt... wer das Kunststoffbajonett nicht überbewertet muss eigentlich nicht mehr lange nachdenken welches UWW gekauft werden soll;)

Ich habe eine 700d. Würdet ihr eher das 10-22 oder das 10-18 nehmen?

Ich tendiere wegen dem Preis ja eher zum 10-18.

Ich habe eine 700d. Würdet ihr eher das 10-22 oder das 10-18 nehmen?

Ganz klar das 10-18mm. Es ist das modernere (kompaktere) und bessere Objektiv. Ich hatte das 10-22mm selbst und auch jetzt auf der Firmenkamera immer noch im Einsatz.
(Das EF-S 10-22mm USM hatte ich auf der 7D, das EF-S 10-18mm STM habe ich für die 700D gekauft.)

Hi

ich hab mir mal ACR 8.6 RC näher angeschaut und dann diese Lensprofile-Dateien. Diese und die Ordnerstruktur ist identisch mit LR5.5 - warum also nicht austauschen ....

Ich hab mir dann das STM-Profil gesucht und in den LR5.5-Ordner geschoben. Wie zu erwarten war, klappt das nicht - es gibt noch eine Datei wo das Profil registriert sein muss. Hab dann die index.dat gefunden. Hab die original LR5.5 umbenannt und die von ACR in den LR-Ordner kopiert. LR gestartet und: klappt! Das 10-18 STM-Profil ist auswählbar.

Wer es probieren möchte hier für Non-Nerds die Vorgehensweise ;)

WINDOWS

Öffne Pfad: C:\ProgramData\Adobe\CameraRaw\LensProfiles\1.0\Canon
Kopiere Datei: Canon EOS 50D (Canon EF-S 10-18mm f4.5-5.6 IS STM) - RAW.lcp
Öffne Pfad: C:\Program Files\Adobe\Adobe Photoshop Lightroom 5.5\Resources\LensProfiles\1.0\Canon

-> Jetzt Datei einfügen

=> Damit liegt das Profil in Lightroom. Aber damit läuft es noch nicht.

Öffne Datei: C:\Program Files\Adobe\Adobe Photoshop Lightroom 5.5\Resources\LensProfiles
Nenne Datei um: Index.dat in Index.dat.bak
Öffne Pfad: C:\ProgramData\Adobe\CameraRaw\LensProfiles\
Kopiere Datei: Index.dat
Öffne Pfad: C:\Program Files\Adobe\Adobe Photoshop Lightroom 5.5\Resources\LensProfiles

-> Datei einfügen

Jetzt Lightroom 5.x starten ... prüfen ... freuen.

Viel Spaß mit dem 10-18 STM-Objektivprofil.

EDIT: das ganze geht selbstverständlich auch mit den ganzen Ordnern (=ALLEN Profilen). Siehe Blog.

Zuletzt bearbeitet:

OK, nachdem ich jetzt unter OS X eine Weile herumgebastelt habe, hab ich es nach der Anleitung zum laufen gekriegt. Die Daten müssen in "Applications/Adobe Photoshop Lightroom 5/Contents/Resources/LensProfiles" Hatte sie erst woanders hinkopiert... Jetzt geht es. Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:

Puh. Kaum zu glauben, aber das funktioniert selbst mit LR 4.4
Auch wenn das Profil vom 10-22 er auch schon hilft.
Das ist super! DANKE für die hervorragende Idee und Anleitung!

Kann nur untermauern.... Absolut klasse Linse. Macht an meiner 70d ne hervorragende Figur...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten