• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthemen zerstören Galerie

sonnar135

Themenersteller
Hallo,

vielleicht geht es ja nicht nur mir so:

Die Flut von Sammelthemen gerät zu Bilderfriedhöfen und macht die Galerie, die eigentlich das Herz des Forums sein sollte, kaputt!

Früher habe ich auch ab und an ein paar Bilder veröffentlicht. Aber seit jeder User sich aufgerufen fühlt, ein Sammelthema zu eröffnen, ist mir der Spass vollständig vergangen.

Seit dem katastrophalen Servercrash (wann war das eigentlich?) habe ich jedenfalls kein Foto mehr eingestellt. Und, was noch viel schlimmer ist, ich habe auch keinerlei Lust mehr, diese Sammelthemen-Friedhöfe nach den sehenswerten Fotos zu durchwühlen.

Mir fällt auch auf, dass einige Größen früherer Jahre, die regelmäßig mit spektakulären Fotos aufgewartet haben, diesem Forum offenbar den Rücken gekehrt haben.

Ist zwar nur meine unbedeutende Meinung, aber trotzdem schade!

Beste Grüße

Sonnar 135

Zuletzt bearbeitet:
Die sehenswerten Fotos finden sich sowieso nicht in Sammelthemen. Daher mein Tipp: Diese einfach ignorieren :top:

Ich glaube auch, man kann diese Sammelthemen unsichtbar machen.

Unschöner empfinde ich den Umstand, daß Fotos seltener nutzbringend kommentiert werden. Wobei dieser Umstand schon immer bestand. Es kommt aber sogar zunehmend vor, daß Fotos überhaupt keine Kommentare mehr erhalten. Ob das aber an den Sammelthreads liegt?

Das bildqualitative Niveau in den paar Sammelthreads die ich mehr oder weniger verfolge, ist aber sehr gut und gerade das sehe ich eher als Problem. Das Forum wird durch die Sammelthreads mit viel mehr Fotos als früher geflutet, und das ohne den Anspruch auf Kommentare. Und diese Bildkritikarmut überträgt sich womöglich auch teilweise auf die Nichtsammelthreads.

Denkbar ist auch, daß sich die durchschnittliche Forumszugehörigkeit inzwischen soweit erhöht hat, daß bei vielen ein Sättigungsgrad erreicht ist, der dazu führt, daß das Interesse an der tieferen Auseinandersetzung mit den Fotografien zurück geht oder ggf. auch weil einem so viele Motive immer wieder begegnen. Das Neue geht so schneller in der Bilderflut unter als früher.

Zuletzt bearbeitet:
Die Flut von Sammelthemen gerät zu Bilderfriedhöfen und macht die Galerie,
die eigentlich das Herz des Forums sein sollte, kaputt!

Moin!
Sehe ich nicht so!
Ich besuche gern und oft die Sammelthemen
Thread für Vogelfreunde und Fußball.
Dort werden jeweils exzellente Aufnahmen gezeigt, die einen Besuch wirklich lohnenswert machen.

Mir fällt auch auf, dass einige Größen früherer Jahre, die regelmäßig mit spektakulären Fotos aufgewartet haben, diesem Forum offenbar den Rücken gekehrt haben.

Um wen handelt es sich dabei?!

mfg hans

Ich glaube, die Galerie - und Bilder allgemein - sollen in diesem technikaffinen Theoretiker-Forum gar nicht das Herz sein...:angel:

:top:

In diesen Sog habe ich mich hineinziehen lassen, ohne es zu merken. Es gibt Bilderforen, in denen es völlig egal ist, mit welcher Ausstattung das Bild entstand. Die Toleranz gegenüber anderen Marken ist wesentlich höher als hier bzw. Marken spielen gar keine Rolle, kein pixelpeeping, keine Linienzählerei, jedoch nicht, ohne die BQ zu vergessen. Heißt aber nicht, dass hier diese "Technikverliebtheit" keinen Sinn hätte, habe viel davon profitiert, aber mich nun davon befreit.

In die Sammelthreads schaue ich schon gerne rein, muss ja nicht nach Spitzenbildern suchen, die auch frustrierend sein können, weil man selber diesen Aufwand nicht betreibt/betreiben kann. In Sammelthemen finden sich Bilder, die gefallen, die Anregung geben, zeigen können, was selbst auf Spaziergängen möglich ist. Will man "Besseres" sehen, gibt es z.B. 500px und andere.

Man sollte jetzt nicht denen die Freude nehmen, die nun keine Bilder zeigen, entstanden unter folgenden Bedingungen: aufgenommen morgens um 4.50 Uhr, mit Tarnzelt, in dem man schon seit 2 Stunden sitzt, mit D800/1DX + 800 mm + TK usw. (überspitzt formuliert). Herausragende Bilder fordern Aufwand, Gerätschaften, Einsatzbereitschaft, Hingabe. Wenn das die Anforderung wäre hier, gäbe es nur noch wenige Mitglieder.

Moin!
Sehe ich nicht so!
Ich besuche gern und oft die Sammelthemen
Thread für Vogelfreunde und Fußball.
Dort werden jeweils exzellente Aufnahmen gezeigt, die einen Besuch wirklich lohnenswert machen.
mfg hans

Ebenfalls: :top::top::top:

Zuletzt bearbeitet:
Um wen handelt es sich dabei?!

mfg hans

Hallo hans,

zum Beispiel um den von mir und anderen hoch geschätzen Habakuk, der früher - vor dem Servercrash - regelmäßig herausragend gute, kreative und technisch hervorragende Fotos gezeigt hat.

Aber nicht um ihn, sondern auch unter den Technik- und EBV-Freaks machen sich die Stars von gestern und vorgestern ausgesprochen rar.

Schade, dass es so gekommen ist. So macht dieses Forum mir definitiv keinen Spaß mehr.

Beste Grüße

Sonnar135

Die sehenswerten Fotos finden sich sowieso nicht in Sammelthemen. Daher mein Tipp: Diese einfach ignorieren :top:

Doch, leider gibt es fast nur noch die unseeligen Sammelthemen, in denen auch gute Bilder kommentarlos versenkt werden. Mit Galerie hat das Ganze ohnehin kaum noch etwas zu tun, sondern degradiert zu NurMalZeigen. Aber das ist ein andres Thema.

...
Die Flut von Sammelthemen gerät zu Bilderfriedhöfen und macht die Galerie, die eigentlich das Herz des Forums sein sollte, kaputt!...

Ich stelle hier auch keine Fotos ein, da das DSLR Forum nun wirklich DAS Forum in Deutschland für Hardwarethemen ist und Galerien in diesem Riesenladen einfach untergehen.
Ist ja nicht schlimm; jeder hat seine Schwerpunkte!
Bilder zeige ich daher lieber in den kleineren Foren.

Ansonsten finde ich Sammelthemen übrigens klasse; es ist spannend zu sehen, wie unterschiedlich verschiedene Fotografen mit einem Thema umgehen.

Im Leica-Thread spamt ein Mitglied den Bilderthred zu. Ist das der Sinn von Bilderthreads. Viele Bilderthreads sind doch nur noch Werbethreads für Berufsfotografen oder von "hatte keine Zeit,..., etwas verwackelt,... das Licht war schlcht und es war zu dunkel-Fotos :lol:

Wer zb. gute Architekturfotos sehen will, muss eh das Forum wechseln. Viele Fotos werden negativ kommentiert, weil sie meist, in den Augen anderer, eh mit der falschen Kamera gemacht wurden und bei 400% auf dem 40er HD Monitor unscharf sind :lol: Warum soll ich dann unter meinem Namen ein Thema veröffentlichen und das 10.000 Katzenthema ist doch auch unsinnig.
Das Problem an Sammeltreads ist doch wohl auch die unterschiedliche Qualität der Fotos und die Anzahl der Fotos eines Mitglieds. Im GXR-Thread pappte einer unzählige Seiten mit "seinen" Bildern voll. Das war dann kein allgemeiner Beispielbilderthread mehr sondern der eigene Bilderthread dieses Mitglieds. Das nervt und vielleicht sollte der "Begriff" Galerie überdacht werden? Wer hier Bilder sieht, sieht Bilder, aber meist nichts besonderes. Unter einer Galerie stelle ich mir was anderes vor, aber bitte nicht falsch verstehen. Es gibt hier ganz vorzügliche Fotos, nur, die sind verseckt und viele Urheber ziehen sich wohl auch aus nachvollziehbaren Gründen völlig zurück.

... und oft gibt es dort, wo Bilder nicht kommentiert werden sollten, bessere, interessantere Fotos, als in der sog. Galerie, wo Bilder kommentiert werden können.
Aber ich schweife etwas ab - sorry.

Zuletzt bearbeitet:
Bin ja noch nicht sooo lange hier mit dabei - angemeldet habe ich mich hier aber weniger wegen den Bildern, sondern eben viel mehr, weil es techniklastig ist. Aber nicht, weil das Selbstzweck ist, sondern weil diese eben auch mit dazu gehört.

Ich veröffentliche zwar ab und an auch mal Bilder hier, erwarte mir aber ehrlch gesagt nicht wirklich was davon in Bezug auf Bildkritik - die Qualität der Kritiken hier ist IMHO umgekehrt proportional zur Technik (gibt, wie immer, natürlich auch Ausnahmen).

Von daher zeige ich Bilder tendenziell auch lieber in Sammelthreads.

vg, Festan

Die Flut von Sammelthemen gerät zu Bilderfriedhöfen und macht die Galerie, die eigentlich das Herz des Forums sein sollte, kaputt!

Die Galerie war noch nie das Herz dieses Forums. Sie wird es auch nie sein. Denn wie in den Metabeschreibungen des Forums zu lesen ist, ist das hier primär ein technisches Diskussionsforum zum Thema digitale Spiegelreflexfotografie, keine Bilderzeige-Plattform.

Wäre das primäre Anliegen des Forums das Zeigen von Bildern, würde hier keine textorientierte Forensoftware laufen, sondern eine echte Galeriesoftware.

Zum Bilder zeigen gibt es etliche Plattformen, gute wie schlechte. Das DSLR-Forum will (und wird!) dazu keine Alternative sein.

Es gibt interessante, tolle Sammelthemen, nur, die sind in der Fülle an Themen kaum noch auffindbar. Ich erinnere mich zb. an ein Thema: Berlin vor 1989 oder so?. Solche Sammelthemen machen Sinn. Wer konkret danach sucht, findet dieses Thema viellelicht, aber wer aus Lust mal Galeriethreads durchstreift, hat Mühe etwas zu finden, was anregt und zum Schauen einläd. Es ist einfach zuviel. Im DAM (zu 95% ein Diskussionsforum) gibt es phantastische Bilderthreads zur Architektur bestimmter Städte. Hier steht nicht die Technik, sondern der Stadtraum im Vordergrund. Ein in der Galerie gezeigtes Foto muss nicht immer technisch perfekt oder "Kunst" sein. Um 12.27 wurde das Thema "Rathäuser" eröffnet. Tolles Thema, nur, es wird nach einiger Zeit in den Untiefen des Galeriethreads landen und dann gibt es irgendwann das 100. Thema Rathäuser :mad: Ich finde das schade, denn hier im Forum könnten bestimmt eine ganze Menge verschiedener Rathäuser in einem Thread gezeigt werden. Ob dafür in einem Technikforum Platz ist, muss der Admin entscheiden (hat sich ja entschieden) und wenn wir Nutzer dazu auch keine Lust haben, ist das eh erledigt. Sammelthemen zu bündeln ist wahrscheinlich auch viel Arbeit, die auch nicht unbedingt gerne gemacht wird.

Zuletzt bearbeitet:
Sammelthreads dienen auch dem gegenseitigen Kennenlernen - insbesondere bei den Stadtarchitektur-Threads oder den Landschaften.

Naturgemäß werden sie in unterschiedlicher Intensität "gefüttert" - und manche schlafen auch irgendwann mal ein. Das halten ich für normal und sehe keinen Grund zum Gegensteuern.

Es ist auch ein Ausdruck dessen, dass sich Schwerpunkte und Vorlieben im Laufe eines Fotografenlebens ändern können.

LG Steffen

PS: Wen Sammelthreads nicht interessierten, der kann sie über die Präfixe abwählen.

Die Galerie war noch nie das Herz dieses Forums. Sie wird es auch nie sein. Denn wie in den Metabeschreibungen des Forums zu lesen ist, ist das hier primär ein technisches Diskussionsforum zum Thema digitale Spiegelreflexfotografie, keine Bilderzeige-Plattform.

Wäre das primäre Anliegen des Forums das Zeigen von Bildern, würde hier keine textorientierte Forensoftware laufen, sondern eine echte Galeriesoftware.

Zum Bilder zeigen gibt es etliche Plattformen, gute wie schlechte. Das DSLR-Forum will (und wird!) dazu keine Alternative sein.

:confused::confused:
Warum wird dann eine Galerie angeboten, bzw. was für Sinn steckt dahinter ? Diese gesamten Bilder könnte man dann in die Beispiel Bilder Thread reinpacken, wenn Primär doch nur eine Technische Disskusion erwünscht ist.

Zuletzt bearbeitet:
:confused::confused:
Warum wird dann eine Galerie angeboten, bzw. was für Sinn steckt dahinter ? Diese gesamten Bilder könnte man dann in die Beispiel Bilder Thread reinpacken, wenn Primär doch nur eine Technische Disskusion erwünscht ist.
Die Galerie (besser: ein Bereich, in welchem Bilder gezeigt werden können), wurde eingerichtet, um dem Wunsch der User nachzukommen, neben den technischen Diskussionen eben auch die Ergebnisse zeigen zu können und kommentieren und kritisieren zu lassen. Deswegen ist doch der primäre Zweck des Forums als Ganzes nicht ein anderer, sondern immer noch die technische Diskussion zum Thema Fotografie.

Übrigens:
Die Beispielbilderthreads in den technischen Bereichen sind keineswegs ein Ort, in welchem man einfach mal Bilder zeigen kann, nach dem Motto: Schaut mal, ich hab auch was geknipst. Sie sind keine Alternativgalerie. Auch kein Ausweichort zum Zeigen, weil man der Kritik zu seinen Allerweltsbildern in der Galerie aus dem Weg gehen will.
Sie sind dazu gedacht, die technischen Eigenheiten des verwendeten Equipments zu demonstrieren und herauszustellen. Auch wenn manch einer der dort agierenden Bildereinsteller die BBTs anscheinend mit ihrem persönlichen Backupmedium oder einer Personal Cloud verwechseln.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten