Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.07.2014, 20:53   #26
nordicdog
Benutzer
 
Registriert seit: 18.06.2013
Beiträge: 117
Standard AW: Infrarot-taugliche Objektive/Kameras

Super, es geht weiter und das Projekt wächst! @exec84: Das Tamron 90/2,5 ist das haptisch beste Makro, das ich jemals in meinen Händen gehalten habe (es übertrifft dahingehend auch unsere manuellen AI-Makro-Nikkore). Und optisch ist es tatsächlich bis heute eine Offenbarung!

Weiter gehts:

Name des Objektivs: Nikon AF-D 28-105, 1 / 3,5-4,5, Vollformat

Das Objektiv hat keinen eigenen Motor, benötigt für AF also einen kameraseitigen AF-Motor. Manueller Fokus ist nicht die wahre Freude, der Verstellweg zwischen Nahgrenze und Unendlich beträgt ungefähr 2 cm....

Dieses Objektiv dürfte eines der am meisten unterschätzten Nikkore sein. Extrem scharf schon bei Offenblende, bemerkenswert geringe Verzeichnung und gesegnet mit einer Quasimakrofunktion, die am Objektiv per Wahlschalter eingeschaltet werden kann und im praktischen Einsatz so manches Detailfoto möglich macht, welches ansonsten nicht hätte aufgenommen werden können.

Ich hab's sehr sehr häufig an der D3 und weiß mich damit für einen Großteil der fotografischen Anforderungen gut gerüstet (und nebenbei habe ich Dank der Leistung dieses Objektives ein 10-mal teureres Nikkor-Zoom verkauft - die letzten 2 % Leistungszuwachs waren es mir schlicht nicht wert...). Wäre ich gezwungen, nur ein einziges Objektiv behalten zu dürfen (welche Horrorvorstellung), es wäre exakt dieses...

Bajonett-Art: Nikon F

Verwendete Kamera/Technik: Nikon D200, definierter Umbau / justierter AF auf 700nm

Geeignet für die Infrarot-Fotografie: Ja

Was soll ich sagen? Hotspotfrei in jeder Lebenslage, richtig scharf, recht geringe Empfindlichkeit hinsichtlich Streif-/Seitenlicht (selbst brutale Gegenlichtsituationen meistert das Ding gut).

Beispiel-Bilder

....für die, die auch das Infrarot-Landschaftsthema verfolgen, wirds jetzt langweilig....

Viele Grüße
nordicdog
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSC_0911_kl.jpg (467,4 KB, 66x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC_0898_kl.jpg (405,2 KB, 30x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC_0900_kl.jpg (439,1 KB, 29x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC_0860_kl.jpg (447,2 KB, 37x aufgerufen)
nordicdog ist offline   Mit Zitat antworten