Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.07.2014, 11:38   #14
dieimwaldlebt
Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2010
Ort: diemwaldlebt.de
Beiträge: 1.930
Standard Sony SEL1650 an NEX-5T

Name des Objektivs
Sony SEL-P1650 E-Objektiv E PZ 16-50 mm f/3,5-5,6 OSS

Bajonett-Art
Sony E-Mount

Verwendete Kamera/Technik
Neutral umgebaute Sony NEX-5T mit IR-Filter B+W 695nm, Heliopan 645nm und einfachem 720nm getestet

Geeignet für die Infrarot-Fotografie: Eingeschränkt/ eher Nein

Fazit:
Bei Blende f3.5 hält sich der Hotspot noch in Grenzen, darüber hinaus wird es blöd. Der Hotspot ist bei 50mm etwas schwächer und kleiner als bei 16mm. Der Hotspot-Bereich selber ist blauer und heller. Nur Entsättigen hilft also nicht. Somit auch für sw-IR-Fotos nicht geeignet. Schade eigentlich, denn ansonsten ist es ein tolles Objektiv, dass ich für die Normalfotografie auf jeden Fall behalten werde.

Im Anhang alles OOC-Bilder. Wenn man den Hotspot einigermaßen geschickt plaziert, dann ist er von Laien auch bei F6.3 nicht unbedingt zu sehen (letztes Bild als Beispiel). Filter: B+W 695nm
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSC00673_f63_hotspot.jpg (495,4 KB, 75x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC00665_f35_fastohnehotspot.jpg (479,7 KB, 54x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC00671_hotspot.jpg (341,2 KB, 53x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC00675_hotspot.jpg (469,3 KB, 63x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC00674_f63_hotspot.jpg (477,6 KB, 70x aufgerufen)
__________________
Meine hier eingestellten Fotos dürfen von anderen Usern bearbeitet und hier (und nur hier!) wieder eingestellt werden
Ausrüstung? Ja - hab ich auch. Interessiert aber keine Sau. Ansonsten steht alles weiter über mich in meinem dieimwaldlebt-Blog
- Meine Fotos sind hier: Foto-Blog

Geändert von dieimwaldlebt (16.07.2014 um 18:49 Uhr)
dieimwaldlebt ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!