Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.07.2014, 14:23   #3
dieimwaldlebt
Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2010
Ort: diemwaldlebt.de
Beiträge: 1.930
Standard Kamera Sony DSC F828

Ich fang dann mal gleich an:

Kamera Sony DSC F828 (8 Megapixel, 28-200mm Zeiss-Objektiv - nicht wechselbar)

Geeignet für die Infrarot-Fotografie: Ja

Vorteile:
- Kamera hat Nightshot-Modus. In diesem Modus wird per Knopfdruck der interne Infrarot-Sperrfilter weg geklappt und man kann problemlos IR-Fotos schießen
- Kamera hat einen Schwenk-/Knickbody. Am Stativ kann man diesen also waagerecht ausrichten (Stativhalterung ist unter dem Objektiv)
- Kamera hat einen Sucher und Liveview, beides kann für IR-Fotografie benutzt werden
- kann auch in RAW speichern
- es gibt keine Hotspots

Nachteile:
- im Nightshot kürzeste Belichtungszeit = 1/30 (geht aber aus der Hand)
- im Nightshot nur Blende 2 (kann nicht verstellt werden)
- wegen vorherigen Punkten braucht man einen Graufilter, wenn es sehr hell ist. Und das ist es bei der IR-Fotografie ja eigentlich immer. Ich nutze 8fach und 64fach. Je nach Sonne. Meistens reicht aber der 8er.

IR-Filter:
- mit Heliopan GR 645 oder B&W 106 (695mn) gelingen sehr schöne farbige IR-Aufnahmen.
- Bei 720nm oder höher bekommt man kontrastreiche sw-Fotos.

Zur Bildbearbeitung: Hier gibt es eine wunderschön einfache Erklärung als Video: http://www.rosalinse.de/fw_ir_ebv_ni...sony_f828.html

Fazit: Die Sony ist zwar schon etwas älter, sie ist aber prima als Einstiegskamera für die IR-Fotografie geeignet. Also für alle, die es einfach mal ausprobieren wollen. So wie ich zum Beispiel.

Im Anhang IR-Bilder, die mit dem Heliopan RG 645 gemacht wurden. Die beiden letzten sind JPG-Bilder, wie sie aus der Kamera kommen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSC01593 Kopie.jpg (392,4 KB, 316x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC01540 Kopie.jpg (389,1 KB, 394x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC01155.jpg (458,8 KB, 338x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC01540_ooc.jpg (474,5 KB, 261x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC01593_ooc.jpg (426,4 KB, 253x aufgerufen)
__________________
Meine hier eingestellten Fotos dürfen von anderen Usern bearbeitet und hier (und nur hier!) wieder eingestellt werden
Ausrüstung? Ja - hab ich auch. Interessiert aber keine Sau. Ansonsten steht alles weiter über mich in meinem dieimwaldlebt-Blog
- Meine Fotos sind hier: Foto-Blog

Geändert von dieimwaldlebt (14.07.2014 um 15:03 Uhr)
dieimwaldlebt ist offline   Mit Zitat antworten