• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema *Kinderfotografie* zeigen, gucken, kommentieren...NEU ab 3/2013

Servus zusammen,

der Bestand wurde ja ganz offensichtlich wieder um einige schöne Fotos bereichert.

@noeenz: Die schnelle Biene macht ihrem Namen alle Ehre. Ich finde die Dynamik schon sehr cool, aber die Perspektive sowie auch die Häuserreihe im HG eher suboptimal. Gibt's aus der Szene noch mehr Fotos?

@jon doe: Ich bin bei weitem nicht in der Position andere zu beurteilen, aber ich finde bei Dir ist eindeutig eine Entwicklung zu erkennen. Die beiden Seifeblasenfotos beweisen das meiner Meinung nach auf sehr überzeugende Weise. Das zweite gefällt mir perspektivisch besser als das erste. Schade, dass hier der Hintergrund (verregnete Glasscheibe?) etwas unsauber wirkt. Lässt sich natürlich nicht wirklich ändern. Zu den anderen Fotos möchte ich nur ganz allgemein anmerken (hoffe, das wurde nicht schon andernorts erwähnt ...), dass man darauf achten könnte, ob Beine, Hände und dergleichen abgeschnitten sind oder ob schräge Linien den Kopf "spalten".

@brossfotografie: Wunderbare Serie, die je nach Foto eine ganze Palette unterschiedlicher Stimmungen transportiert. Während viele Fotos einen sehr reifen Eindruck vermitteln, finde ich die Aufnahme Deiner beiden aus 2703 sehr gut. Der Halm mitten im Gesicht ist schon ärgerlich. Hier wird man vermutlich auch bea-technisch an seine Grenzen kommen. Einmal mehr gefällt mir die SW-Aufnahme aus 2705. Intensiv und ausdrucksstark!

@MissCookie: Deine beiden letzten Fotos überzeugen mich am meisten. Schöne Freistellung beim Baggern und auch die kräftigen Farben sagen mir zu. Das dritte hat schönes Licht und ist eine gelungene Nahaufnahme. Das erste Foto auf dem Sofa ist mir irgendwie zu eng, auch wenn das Bild technisch einwandfrei zu sein scheint.

@Nika84: Bis auf den - sicher gewollten - dunkel, blassen Ton finde ich das Foto genial. Für mich schwierig zu beurteil, ob man die Kuhe hätte stärken betonen müssen. Wäre sie scharf gewesen (also, blenden-technisch ;)), wäre sie womöglich zu sehr in den Vordergrund gerückt. So bietet sie ein gutes Gleichgewicht wie ich finde.

@whooosh: Die besten Glückwünsche, obgleich mit viel Verspätung ... Persönlich hätte gerne etwas mehr von den beiden Grburtstagstorten gesehen.

Von mir gibt's heute lediglich ein bisschen Kreisel-Action. Das erste Foto sieht schon im Original aus wie reinmontiert. Keine Ahnung, woher das kommt ... :grumble:

IMG_8049_klein.jpg

IMG_8026_klein.jpg

Zuletzt bearbeitet:
...ich finde bei Dir ist eindeutig eine Entwicklung zu erkennen. Die beiden Seifeblasenfotos beweisen das meiner Meinung nach auf sehr überzeugende Weise. ...

Besten Dank :angel: ... ich hatte schon Sorge, die Seifenblasenfotos sind in der Flut von so vielen guten Fotos der Forenkollegen/inen einfach untergegangen !? :rolleyes:

Deine beiden Bilder .... ?

Das Erste - super Action - schön eingefangen ... aber irgendwie ... ich weiß nicht - die Kante der rechten Gesichtshälfte (Kindseitig) die ist zu "hart" ... und lässt diesen "künstlichen" Eindruck entstehen glaube ich).

Das Zweite auch super .... bis auf den Arm im Gesicht !? :rolleyes:

Ja, ja ... meckern, auf hohem Niveau :lol:

:top:

.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bild 1 ist mir links ein wenig zu eng ansonsten passt es schon,Bild 2 finde ich super man erkennt genau was er da konzentriert macht klasse ,Bild 3 Nimm lieber richtiges s/w das sepia gefällt mir nicht so gut.

klasse Bild die tonung is ja deins ,ich find sie auch schön allerdings würde mich die orginale Farbe interessieren .
Nah dann herzlichen Glückwunsch nachträglich den beiden! Ich finde beide Bilder absolut zeigenswert ,Bild 1 gibt es nix zu meckern ,schönes Licht klasse eingefangen. Bild 2 finde ich das überstrahlte Fenster sehr störend ,kannst du nicht die Lichter versuchen noch etwas rauszunehmen ansonsten gefällt mir auch dieses super!
@noeenz: Die schnelle Biene macht ihrem Namen alle Ehre. Ich finde die Dynamik schon sehr cool, aber die Perspektive sowie auch die Häuserreihe im HG eher suboptimal. Gibt's aus der Szene noch mehr Fotos?
Mehr Fotos gibt es auch perspektivisch bessere allerdings sind die leicht verwischt ,ich hänge eines mit an damit du siehst was ich meine.
Zu deinen Bildern Ich finde beide absolut klasse ,klasse Aktion ,klasse schärfe außer dem etwas komisch anmutendem Bokeh und das sie ,meiner Meinung nach ,beide etwas dunkler sein könnten absolut spitze.

Von Deiner Kornserie gefällt mir auch das von oben fotografierte am besten ,allesamt haben schönes goldiges Licht . Bei dem Geschwisterfoto stört die Ähre (wird das so geschrieben?) mich auch ansonsten wäre das mein Favorit
Die beiden Seifenblasenbilder sind wirklich gut vorallem das 2te die Scheibe im HG hattest du ja selbst schon erwähnt. Vieleicht solltest du zwecks Hintergrund mal auf nem Spielplatz oder auf einer Wiese oder in nem kleinen Wäldchen mit der kleinen spielen und sie dort ablichten . In der Wohnung steht immer sehr viel ablenkender Kram rum.

Von mir heute zwei Bilder aus dem Technickmuseum und eines nur als Veranschaulichung mit besserem HG besserer Perspektive usw. aber unscharf ,es klappt eben nicht immer.

Technik museum von noeenz auf Flickr

technik Museum 2 von noeenz auf Flickr

Anhänge

Von mir heute zwei Bilder aus dem Technickmuseum....
Beide sehr gelungen, beim 2ten den Blick in die Kamera, würde mir noch besser gefallen!
Von mir gibt's heute lediglich ein bisschen Kreisel-Action.
Beide schön freigestellt, der Arm wurde ja schon angesprochen.Schließe mich noeenz an, das Bokeh wirkt wirklich etwas "komisch"!
Sind leider keine Exifs in den Bildern.Welches Objektiv ist den der Übeltäter ;)
Unsere Kinder haben am 25.6 und 5.7 Geburtstag.
Etwas mehr Torte und etwas weniger Fensterlicht ;)
meine ersten Gehversuche mit stärkerer Vignettierung..
Mir persönlich gefallen Bilder mit Vignettierung überhaupt nicht!
Da gibt man sehr viel Geld aus, und kauft sich Objektive die nicht Vignettieren
und fügt sie dan anschliesend mit etwas Aufwand wieder hinzu :D
Das 17-55/2.8 ist keine Schlechte Linse, hatte es auch eine Zeitlang!
Ich mache auch mal wieder hier mit.
Leider hat die Schärfe etwas gelitten, aber :top:
Von mir gibt es heute zwei Bilder in Farbe und einen weiteren schon etwas älteren Schwarz-Weiß-Versuch.
Momente schön eingefangen, nur beim letzten gefällt mir die Tonung nicht!
Gefällt, nur etwas viel Gestrüpp vor beiden!

Zuletzt bearbeitet:
Die beiden Seifenblasenbilder sind wirklich gut vorallem das 2te die Scheibe im HG hattest du ja selbst schon erwähnt. ...

... Vieleicht solltest du zwecks Hintergrund mal auf nem Spielplatz oder auf einer Wiese ...

Besten Dank für Punkt 1 ...

Punkt 2:
Kam exakt einen Beitrag nach den Seifenblasen - HIER -
... und ein klein wenig später - HIER -

.

Von Deinen Dreien gefällt mir das Erste am besten !!! :top:

.

@Noeenz : das mit dem Schiff ist richtig gut ! gefällt mir unwahrscheinlich gut. Die Lichter bringen sehr viel Spannung rein. Und die dann noch die Spiegelung und der Blick deines Sohnes ! sehr gut. Das Schiff ist ein wunderbarer Einstieg und der Blick wird weiter zu deinem Sohn geführt. Die Lampen bilden einen Rahmen um deinen Sohn, obwohl sie etwas abstand haben. Fein

@Asmodi : Bild 2 und 3 gefallen mir recht gut. Bild 1 wirkt auf mich nicht. Sieht aus, wie : mach mal eine Pose fürs ein Foto, aber es hat nicht funktioniert. Verschränkte Beine sind auch eher Mädchenposen und vllt ist es das was mich stört. Aber egal.

Bild 2 vom Aufbau her toll , und 3 gefällt mir der abwesende Blick und die Beobachterperspektive. Bild gefällt mir das Rückwartige Licht besser als das im Gegenlicht. der Hintergrund ist einfach nur hell , aber kein schönes hell. Da im Vordergrund dann die Tiefen etwas hochgezogen werden müssen, wird die Haut ein wenig flach vom Licht her.

Umeboshi : Beide sind typisch gut für dich. Eine besondere Sichtweise die nur dir Obliegt. Gefällt mir immer gut.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo mal wieder!:)

.

Das Kirsch-Foto ist ja sehr schon gut .... ... aber das SW ist der Hammer. Schade nur, dass die linken Gesichtshälften (Betrachterseitig gesehen) in den Lichtern so ausgebrannt sind... ich vermute, deshalb ist es auch SW geworden ?

War insgesamt nicht das tollste Licht; v. a. aber macht das S/W das Bild etwas ruhiger. Es sind ja schon sehr viele Strukturen drin, da fand ich die Farbinformationen entbehrlich.

Das T(h)ree Bild finde ich wieder mal absolut genial wo hast du nur immer die coolen Ideen her und wie animierst du alle 3, da mitzumachen :top:?

Das Bild entstand aus der Situation heraus. Die drei wollten halt auf den Baum.:D Am Ende hätte wohl jede Mutti mit Handy das Foto ebenfalls gemacht. Ich habe vielleicht etwas sorgfältiger komponiert...:angel:

Bei Deiner Fotoreihe hat mich das rote Vorhangfoto umgehauen.

kunzelmann2000: gefallen mir alle vier, am besten das Kirschenbild und das letzte auf dem Baum. Bei dem roten hätte ich persönlich den Beschnitt anders gewählt, so dass der gemusterte Teil vom Vorhang (?) weg ist.

Ich will mal kurz auflösen: Das rote ist eine Hängematte!:D Und eigentlich sind "wir" natürlich Eintracht-Fans, aber Jungs stehen nun mal auf Sieger, und deshalb gibt es diese Zweitliebe FCB...:evil:

@Martin : (...)Und das Foto auf dem Bild gefällt mir persönlich uneingeschränkt gut.

Vielen Dank, Patrick. Ich versuche oft, eine Foto auf dem Bild zu haben... oder ein Bild auf dem Foto... ist so ein Tick von mir.:lol:

Du meintest sicherlich "Baum". SCNR

Ich habe natürlich schon viel zu lange wieder nichts zu euren Bildern geschrieben. Einige habe ich aber wenigstens auf flickr kommentiert.

@Jon: Man sieht deine Bemühungen, dich fotografisch zu verbessern!:top: Ich persönlich würde das frontale Geblitze lassen und lieber mit dem vorhandenen Licht arbeiten (oder in Innenräumen mit einem Aufsteckblitz, wenn nötig). Das zweite Seifenblasenbild ist nämlich eigentlich ein ganz tolles Foto, aber gerade durch das frontale Licht von vorne zerstörst du in meinen Augen ein wenig die Stimmung. Dito das Gänseblümchenbild.

@Tomi: Du bist einfach der Mitzieherkönig!:top: Das Bild mit dem Schiff gefällt mir auch gut, allerdings könnte ich mir vorstellen, dass eine dichtere Kameraposition noch besser gekommen wäre, nicht zuletzt weil man dann mit der Spiegelung noch mehr hätte machen können. Das ganze Schiff müsste für mich nicht zwingend auf dem Foto zu sehen sein.

@Patrick: Die Kornfeldbilder sind wirklich sehr fein, auch wenn du es für meinen Geschmack (!) mit der Bearbeitung immer etwas übertreibst. Bei dem Geschwisterbild ist der Halm im Gesicht wirklich eine Schande, was für ein tolles Foto ansonsten... Mein Favorit ist aber der coole Checker von hinten, egal ob in Farbe oder S/W.

@Cookie: Deine drei Fotos gefallen mir alle gut, am besten wohl #1. Das Kissen gibt eine schöne Tiefe. Das S/W von #3 ist mir persönlich zu rot.

@Nika: Ein sehr cooles Urlaubsfoto! Heidi lässt grüßen.:D

@Sebastian: Geburtstagsfoto #1 finde ich gelungen, auch wenn die Schärfeebene für mich doch ein wenig größer sein dürfte. #2 mit dem stark überstrahlten bläulichen Fenster dagegen gefällt mir weniger. Es zieht einfach den (bzw. meinen) Blick zu sehr auf sich.

@umeboshi: Das Foto in dem Waschsalon ist einfach der Knaller! Super gut mit dem gemusterten Boden und dem tollen WW-Effekt!:top: Die Kreiselfotos sind auch schön, aber der Hintergrund - v. a. die Straßenbahn auf #2 - lenkt mich etwas ab.

@Vignettendiskussion: Eine Vignette ist für mich kein Mittel, um einen unruhigen Hintergrund effektiv zu beruhigen. Wohl dosiert kann man mit einer Vignette den Blick des Betrachters schön auf das Hauptmotiv lenken. Tiefschwarze Ränder fast bis zur Bildmitte empfinde ich hingegen als sehr künstlich und mitunter auch sehr düster.

Ich habe mich übrigens von Sebastian inspirieren lassen und auch beim #TwitterTuesday auf flickr mitgemacht - und darf mich jetzt auch darüber freuen, dass eins meiner Fotos für den flickr-Blog ausgewählt wurde.:)

Und hier dann noch ein neues von mir:

Sitting On My Car von B-Lichter auf Flickr

Gruß Martin

Anhänge

• comp_Familie 2014 0215_ji_sw.jpg
    Exif-Daten
    comp_Familie 2014 0215_ji_sw.jpg
    496,8 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Deine "zahnlosen" Helden hätte ich jetzt aber doch lieber in Farbe gehabt !? :rolleyes:

.

Vielen Dank für euer feedback! Die kleine Blende habe ich bewusst gewählt, damit die Kuh nicht zu dominant ist.

umeboshi beide Bilder gefallen mir sehr gut, super eingefangen!

Asmodi das erste ist mir zu gepost, zwei und drei schön, wobei das zweite mein Favorit ist. Schöne Szene und tolles Licht!

Martin Es handelt sich hier nicht um ein Urlaubsbild, wir leben in den Alpen :-)

Dein Geschwisterbild ist klasse, tolles Lachen, schöne Idee und klasse s/w Umwandlung! Gratuliere zum flickrblog, toll :top:

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Von mir gibt's heute lediglich ein bisschen Kreisel-Action. Das erste Foto sieht schon im Original aus wie reinmontiert. Keine Ahnung, woher das kommt ... :grumble:
Ich finde Deine Fotos eigentlich immer sehenswert. Diese Beiden sind keine Ausnahme. Der Weißabgleich könnte evtl. etwas kühler sein. Mir kommen die Hauttöne etwas rotstichig vor.

@tomi Tolle Bilder! Meine werden in solchen schwierigen Lichtsituation gerne mal "matschig", aber Deine sind echt knackig. Super.

Hallo mal wieder!:)
Ich habe mich übrigens von Sebastian inspirieren lassen und auch beim #TwitterTuesday auf flickr mitgemacht - und darf mich jetzt auch darüber freuen, dass eins meiner Fotos für den flickr-Blog ausgewählt wurde.:)

Und hier dann noch ein neues von mir:
Cool, Glückwunsch zur Veröffentlichung im flickr-Blog. Ist aber aber auch ein schönes Bild. Das neue finde ich klasse, gerade im Kontext der WM und den obligatorischen Autokorsos. :)

Vielen Dank für euer feedback! Die kleine Blende habe ich bewusst gewählt, damit die Kuh nicht zu dominant ist.
Das Strandbild finde ich super; da kommt spontanes Fernweh auf.

Danke Euch auch für das Feedback zu den Geburtstagsbildern. Ich fand das zweite mit den überstrahlten Fenstern super, aber wahrscheinlich nur, weil es meiner täglichen Perspektive entspricht.

Hier habe ich noch eins mit wenig Kind und viel drumherum:

Special guest. von Sebastian | knipsr.de auf Flickr

heute habe ich mich zum ersten Mal an einen Mitzieher gewagt- Bildkomposition ist Mist, ich weiss, mir ginge nur drum, das überhaupt ein Mal zu versuchen und ich bin schon froh, den Knirps überhaupt scharf bekommen zu haben.

Was kann ich da noch besser machen, um mehr Bewegung hinein zu bekommen? Eine noch längere Verschlusszeit?
Versucht hatte ich 1/40, 1/60 und 1/80- aber unter 1/80 wurden alle komplett unscharf. Hab wohl nicht die ruhigste Hand

Zuletzt bearbeitet:
Das Erste ist cool ... beim Zweiten hab ich mehr Angst um das Kind: Guck nach vorn !!! ... möchte ich Ihm zurufen ... also auch sehr gut :D

.

Was kann ich da noch besser machen, um mehr Bewegung hinein zu bekommen?

Ich bin kein Mitzieher-Experte (anders als z. B. Tomi/noeenz), aber ich kann dir generell kürzere Brennweiten empfehlen, dann verwischt der Hintergrund viel stärker. Mit dem Tele kannst du Rennautos gut erwischen, aber keine Fahrrad fahrenden Kinder (wobei ich #1 trotzdem schon ganz ordentlicht finde).

Gruß Martin

heute habe ich mich zum ersten Mal an einen Mitzieher gewagt- Bildkomposition ist Mist, ich weiss, mir ginge nur drum, das überhaupt ein Mal zu versuchen und ich bin schon froh, den Knirps überhaupt scharf bekommen zu haben.

Was kann ich da noch besser machen, um mehr Bewegung hinein zu bekommen? Eine noch längere Verschlusszeit?
Versucht hatte ich 1/40, 1/60 und 1/80- aber unter 1/80 wurden alle komplett unscharf. Hab wohl nicht die ruhigste Hand
Das erste ist doch voll okay. Ich würde noch eine längere Belichtungszeit wählen, um den Hintergrund stärker verschwimmen zu lassen. Beine und Arme bekommen dann zwar evtl. eine Bewegungsunschärfe, aber ich finde, dass die Bilder dadurch eher gewinnen als verlieren. Das hier ist 1/13 bei 70mm und f5.6 entstanden:

Whoohoo! #Flickr12Days von Sebastian | knipsr.de auf Flickr

Ich finde das hast du super hinbekommen . Ich habe die erfahrung gemacht das gerade bei Kindern die ja meist um die 10 - 25 km/h unterwegs sind die Belichtungszeit je nach 1/geschätzter Geschwindigkeit x 2 zu wählen also bei 10 kmh 1/20 Sekunden dann sollte man aber auch ne relativ kurze Brennweite haben . Denn die "Faustregel" Belichtungszeit = mindestens 1/Brennweite x Cropfaktor bleibt natürlich bestehen und desshalb solltest du bei Laufradfahrern ,wie bei dir , max 1/40stel (oder länger je nach ruhe in der Hand)belichten mit einer Brennweite kleiner gleich 30mm. Das ist natürlich alles nur meine Erfahrung und nichts desto trotz sind deine 3 Mitzieher schon richtig ,richtig gut für`s erste mal. Je länger die Belichtungszeit desto besser sichtbar ist der Effekt. Ich hoffe ich habe das verständlich rüber gebracht.

.

Ich bin nicht sooo vernarrt auf "Mitzieher"...

Aber das zweite Bild - das ist ja wohl der Hammer !?

.

.

Von meiner Prinzessin Heute zwei Bilder - mit Mutter - mit Vater :)

Fotografisch nicht sooo bemerkenswert - aber für Euch sicher "informativ" :angel:

.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten