• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema *Kinderfotografie* zeigen, gucken, kommentieren...NEU ab 3/2013

Danke für euer Feedback! :)

Bei dem Pusteblumenbild hatte ich leider keine Chance die Perspektive zu ändern, da habe ich spontan draufgehalten als er am Pusten war. Auf Kommando macht er so etwas nämlich leider nicht :D Ich hab mal versucht es so zu beschneiden, dass man nur den Oberkörper sieht (untenrum ist einfach nicht mehr drauf), aber entweder ich muss den anderen Arm abschneiden oder die Hose ist doch mit drauf, wird also nicht besser.

ozzy05: Sehr schöne sanfte Momentaufnahme. Mir persönlich gefällt die Farbtönung nicht ganz so gut, aber das ist wohl einfach Geschmackszache.

brossfotografie Sehr tolle ausdrucksstarke Portraits! Am besten finde ich das Quadratische und generell gefällt mir s/w etwas besser. Aber die Farb-Version mag ich auch sehr.

umeboshi Sehr coole Bilder. Beim ersten mag ich die Symmetrie (sogar die Pfützen sind fast symmetrisch :D). Beim zweiten finde ich die knalligen Farben toll und das Schachbrettmuster des Bodes zieht einen richtig ins Bild hinein. Echt spitze.

jon doe Gefällt mir gut, wenn jetzt noch der Hintergrund links oben weg wäre - aber wir leben ja alle nicht Wohnungen ohne Möbel und Bilder :D

Ich habe mich heute mal am Bearbeiten von fast drei Jahre alten Babyfotos versucht. Das erste wurde leider mit dem nicht gerade lichtstarken Kit-Objektiv geschossen, aber ich mag das Motiv so gerne, dass ich versucht habe noch etwas rauszuholen. Die beiden anderen habe ich versucht etwas "sanfter" zu bearbeiten, bin mir aber selber noch nicht sicher ob ich das Ergebnis so hundertprozentig mag...

Unbenannt von vanillekipferl auf Flickr

Für mich ist das Erste das Beste ...

.... tu mich so schon schwer mit SW - und dann noch bei Babys ???

:angel:

.

hm..mir gefällt das Erste auch am Besten aus der Reihe.

Aber so richtig mitnehmen tut es mich nicht.
Die SW Bilder sind relativ flau vom Kontrast her, und der Beschnitt ist mir zu eng..und vom Format her habe ich immer den Drang den Kopf zu neigen.

Bei Bild 3 fällt mir auf das mein Blick immer zu hellsten Stelle wandert. Ist so eine Angewohnheit des Menschen, dass der Blick dorthin wandert wo es am hellsten ist. Deshalb arbeiten viele Leue auch mit Vignetten um den Blick dorthin zu lenken, wo es am hellsten ist.

Bei deinem dritten Foto, wären die Füsse. ich würde vllt versuchen, aussenrum mal ein wenig abzudunkeln. Muss auch nicht symetrisch sein.
Leider ist der Beschnitt gerade am Kopf recht eng, und wenn es dort dann dunkler wird, kann es das Bild zerstören.

Ich freue mich aber schon auf mehr Bilder von dir, und freue mich, dass du dich so rege hier beteiligen tust.

Viele GRüsse

Patrick

@Jon Doe : schade dass du mit SW nichts anfangen kannst. Dir entgeht hier eine beträchtliche Welt der Fotografie.

Dein Bild in ÄKSCHN finde ich ok. Du bist, was meinen Geschmack betrifft, auf dem richtigen Weg. Auch du darfst mal eine Vignette ausprobieren. Bei Portraits kommt das oft sehr gut.

auch hier in alten Gemälden gibt es den Einsatz von Vignetten

http://www.skd.museum/typo3temp/pics/d38b3e525d.jpg

oder

http://media1.faz.net/ppmedia/aktue...berlins-alte-meister-auf-die-insel-ziehen.jpg

und gerade hier , sieht man wohin der Blick gerichtet wird, sehr gut. Der Blick geht zu ihr. Der Rest ist Beiwerk.

http://www.handelsblatt.com/images/...nd-a-balustrade-with-a/9376840/2-format27.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Danke für Euer positives Feedback,Ihr seid so lieb und geizt nicht mit lieben Worten,das schätze ich sehr:):top:

Es geht so fix hier mit hochwertigen Bildern,dass man gar nicht mer mitkommt mit Eurem Tempo:D
Ich muss mich wohl etwas mehr einloggen:)

So,mal ein Bild einer anderen Arbeit,nicht von meinen Kids,aber ich denke ich darf das posten hier:lol:
Da gerade S/W ein Thema ist,was ich eigentlich total liebe,ein Bild dazu!
Gerade bei Babys oder Neugeborenen empfinde ich S/W als sehr fein,
gibt dem ranzen eine gewisse "Reinheit".

Abschliessend denke ich,die Deckkraft der Schrift,sollte etwas zurückgenommen werden?!

HP0A1142-1.1.jpg

.

Den Spruch im Bild finde ich gut - jedoch nicht in diesem Bild ...

Foto - es fehlt mir das Babyrosa ...

.

mundopix Sehr süßes Bild. Ich finde den Schriftzug auch zu dominant. Bei dem Baby ist mir irgendwie zu viel "drumherum" - die Mütze, Decken mit verschiedenen Farben und Strukturen. Die Mütze und eine Decke mit nicht zu auffälliger Struktur fände ich toll.

Ich mag Schwarz-Weiß sehr gern bei anderen, aber bei meinen eigenen Bildern bekomme ich es einfach nie so hin, dass ich es richtig gut finde.

Danke an brossfotografie für das Feedback, ich kann alle Kritikpunkte gut nachvollziehen. Das mit dem geringen Kontrast war beabsichtigt, bin aber wie geschrieben selbst nicht ganz glücklich damit. Ich probier mal weiter rum. Gibt es irgendwelche guten Links oder Tutorials zum Thema S/W-Umwandlung?

Das mit dem zu engen Beschnitt ist glaube ich ein generelles Problem bei mir :D Ich habe die Tendenz schon beim Fotografieren sehr nahe ranzugehen und bei der Bearbeitung hinterher ärgere ich mich dann, dass ich nicht mehr Spielraum habe zum Beschneiden oder weil irgendein Körperteil abgeschnitten ist...

mundopix Sehr süßes Bild. Ich finde den Schriftzug auch zu dominant. Bei dem Baby ist mir irgendwie zu viel "drumherum" - die Mütze, Decken mit verschiedenen Farben und Strukturen. Die Mütze und eine Decke mit nicht zu auffälliger Struktur fände ich toll.

Ich mag Schwarz-Weiß sehr gern bei anderen, aber bei meinen eigenen Bildern bekomme ich es einfach nie so hin, dass ich es richtig gut finde.

Danke an brossfotografie für das Feedback, ich kann alle Kritikpunkte gut nachvollziehen. Das mit dem geringen Kontrast war beabsichtigt, bin aber wie geschrieben selbst nicht ganz glücklich damit. Ich probier mal weiter rum. Gibt es irgendwelche guten Links oder Tutorials zum Thema S/W-Umwandlung?

Das mit dem zu engen Beschnitt ist glaube ich ein generelles Problem bei mir :D Ich habe die Tendenz schon beim Fotografieren sehr nahe ranzugehen und bei der Bearbeitung hinterher ärgere ich mich dann, dass ich nicht mehr Spielraum habe zum Beschneiden oder weil irgendein Körperteil abgeschnitten ist...

Ich habe auch die Tendenz zu nahe dran zu gehen. :( Kenne dein Problem.
Mit welchen Bildbearbeitungsprogramm arbeitest du. Wenn man das nicht weiss , kann mir dir keine Tuts empfehlen.

.

O.K. .... jetzt haben wir mal mehr "aus der Ferne" gearbeitet. Das Kind fühlt sich ungestört. Jetzt kommt, denke ich, etwas mehr "Spannung" in die Bilder !?

:rolleyes:

Ich nehme mal zwei aus der Serie, weil ich mich nicht entscheiden kann.
Für mich sind Beide gleich ...

Das eine spricht mich an wegen der Farben und Stimmung....
Das Andere wegen der "Action" - hat aber einen furchtbaren HG (getönte Glasscheibe) ...

Mal sehen, wie sie auf Euch wirken ...

.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
.

So, liebe Forenkolleginnen und Kollegen...

Heut hab ich mal, bei Blende 8 Wetter (jedoch nur 4 verwendet), all Eure Ratschlage beherzigt und wirklich Alles vorher geprüft, bevor ich den Auslöser durchgedrückt habe...

... oder hab doch noch was übersehen ?!?!?!

.

P.S.
Mit meinem derzeitigen absoluten Lieblingsobjektiv bei gutem Licht: 24-70- | 4 L IS USM

:top:

.

jetzt noch die Blitzleistung runter schrauben. CA -1 und dann passt es..gefällt mir gut..Hochformat oder Querfformat wäre noch eine alternative gewesen.

Aber eine Entwicklung ist da. Weiter.so.

Hab ich vorher schon dran gedacht :top:

Querformat hätte zu viel unruhigen HG eingebracht ... Füße von ner Parkbank wollt ich einfach nicht :)

Aber Dank für jede Anregung !!!
.

Querformat ist hier auch nicht zwingend. Grundsätzlich eine Alternative halt. Kein muss..und die BEweggründe sind ja nachvollziehbar :)

Aber der Blitz wäre was wichtiges.

Warum hast du bei der Lichtsituation überhaupt geblitzt ?...

Weil sonst eine Gesichtshälfte im Schatten gewesen wäre ...

... ähnlich wie bei dem Bild im Anhang.

--------------

Bei Deinen Mitziehern wird mir regelmäßig schwindlig - Respekt - da ist man als Betrachter voll dabei !

:D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten