• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Zeig mir mal wie gut mein Foto hätte werden können...

Wenn meine Bearbeitung keine Bereicherung für diesen Thread bzw. keine Inspirationsquelle darstellen sollte, da entschuldige ich mich natürlich dafür.

Ich glaube nicht, dass die teils spaßigen Anmerkungen als böse Kritik zu verstehen sind, denn deine Bearbeitung ist ganz sicher eine Bereicherung! Nur möchte man in dem "zeig mir mal..." Thread wohl eher andere Qualitäten sehen. So verstehe ich das jetzt mal. Korrigiert mich, sollte ich falsch liegen.

Ja, so ist es bisher meistenteils abgelaufen, obwohl Asiation ganz recht hat, die Sticktrick-Regel ist so ziemlich für jede Bearbeitung genügend ungenau.

Es währe nur schön wenn wenigstens ein Thread sich nur um die reine Fotobearbeitung drehen würde,
es heißt schließlich "wie gut mein Foto hätte werden können". Wurde bislang auch so gehandhabt.
In den anderen Treads werden inzwischen schon irgendwelche Ergebnisse aus Aktionen gezeigt, währe schade
wenn das hier auch den schönen Foto-Tread "verschandeln" würde.
Bitte nicht falsch verstehen, deine Bearbeitung ist klasse und bereichernd und ganz sicher gibt es keinen Grund
sich dafür zu entschuldigen, aber du verstehst sicher was ich meine. In Eingangspost steht ja auch:
"Bereich der Bildbearbeitung...", "...was alles in den RAWs drinsteckt" und ganz fett: "Dies soll keine Konkurrenz zum pimp Thread werden!!!"

Vielleicht währe ja ein parallel laufender Thread, bei dem es um Collagen geht und jeder der mag was einstellen kann ne Idee.

Es währe nur schön wenn wenigstens ein Thread sich nur um die reine Fotobearbeitung drehen würde,
es heißt schließlich "wie gut mein Foto hätte werden können". Wurde bislang auch so gehandhabt.
In den anderen Treads werden inzwischen schon irgendwelche Ergebnisse aus Aktionen gezeigt, währe schade
wenn das hier auch den schönen Foto-Tread "verschandeln" würde.
Bitte nicht falsch verstehen, deine Bearbeitung ist klasse und bereichernd und ganz sicher gibt es keinen Grund
sich dafür zu entschuldigen, aber du verstehst sicher was ich meine. In Eingangspost steht ja auch:
"Bereich der Bildbearbeitung...", "...was alles in den RAWs drinsteckt" und ganz fett: "Dies soll keine Konkurrenz zum pimp Thread werden!!!"

Vielleicht währe ja ein parallel laufender Thread, bei dem es um Collagen geht und jeder der mag was einstellen kann ne Idee.

Das finde ich eine gute Idee. Ich mag den Pimpthread sehr und auch diesen und einen weiteren, "Was könnte aus meinem Foto gepimpt werden?" fände ich klasse. Bitte hier kurz verlinken, damit wir den nicht verpassen, wenn es soweit kommt. :top:

Da du ja sogar schon den passenden Namen gefunden hast mach doch einfach! Ich habe mit Pimpen zu wenig am Hut.

Vielen Dank für eure weiteren Arbeiten zu dem Wasserläufer... ich konnte viele tolle Ideen und Anregungen einsammeln und versuche mal, davon etwas in LR nachzubasteln... :)

aber im Anfangsthread steht, wie ich es verstehe, keine Vorgabe, dass man nicht pimpen darf. Es ist eindeutig zu verstehen, dass dieser Thread dazu dient, dass jeder etwas einstellen kann und jeder es bearbeiten kann, ohne auf Bewertung bzw. auf den ersten Platz warten zu müssen. Wenn meine Bearbeitung keine Bereicherung für diesen Thread bzw. keine Inspirationsquelle darstellen sollte, da entschuldige ich mich natürlich dafür.

Nu mal sachte mit die jungen Pferde ...
Klar war die Bearbeitung eine Bereicherung! Aus meiner Sicht gibt es nur einen einzigen triftigen Grund, gepimpte Bilder aus diesem Thread fernzuhalten - und zwar die Erwartungshaltung der RAW-Spender. Wer hier ein Bild einstellt, will es in aller Regel verbessert haben und nicht veräppelt werden. StahlFeuerklinges Bild ist von der besseren Sorte und wie zu lesen war, hat er Deine Bearbeitung auch toll gefunden. Die ganze nachfolgende Diskussion war also eigentlich nicht notwendig. Wir hatten hier aber auch schon Aufnahmen, die nur mit viel Mühe zu "verschlimmbessern" waren. Mißlungene Kinderfotos, einzigartige Aufnahmen von der verstorbenen Katze und solche Dinge. Da könnten mit einer lustig gemeinten Montage schon mal (gewollt oder ungewollt) Pietätsgrenzen überschritten werden. Bin mal gespannt, wie sich das Interesse am neuen Thread entwickelt. Schlimmstenfalls werden sich die üblichen Verdächtigen ihre RAW gegenseitig zuschieben. Bestenfalls wird das Ganze richtig unterhaltsam. Schau´n mer mal, dann seh´n mer schon ...

Ich möchte noch kurz anmerken: Ich hatte zwar das Bild in dem Sinne eingestellt, dass ich Hilfe in Sachen Belichtung, Ausarbeitung von Lichtstimmung, Sättigung o.ä. wollte... ABER: Ich stelle hier eine RAW zur Verfügung, verwurstet die ruhig "nach Strich und Faden". :)

Für mich persönlich geht dadurch weder die Erinnerung an mein zweites 24H-Rennen als Teammitglied kaputt, noch fühle ich mich in persönlicher oder "Fotografenehre" verletzt. Der Hergang ist hier nachvollziehbar, es schädigt also auch nicht meinen "Ruf" (hab ich einen? :lol: ) noch macht es mein Bild schlechter.

Kurz: Alles bestens!

Danke auch noch für die neuen Vorschläge. Irgendwann hab ich das Bild dank eurer Anregungen so auf meiner Festplatte, wie ich es haben will und dann auch an meiner Wand. Alles andere ist amüsant, inspirierend und hilfreich. Nothing else matters. :cool:

Ich hätte hier dann auch noch ein Bild. Ich habe es schon an anderer Stelle hier im Forum gepostet, man hat mir aber empfohlen, die RAW hochzuladen und diesen Thread zu nutzen.

Ich stelle euch gleich ein paar mehr Bilder zur Verfügung.

Was mich besonders interessieren würde: Wie das ganze mit ein wenig Portraitretusche aussieht. Das beherrsche ich nämlich leider nicht. Aber das ist nicht zwingend. Ihr könnt die Bilder ganz nach eurem Geschmack bearbeiten. Ich bin sehr gespannt!

Viel Spaß!

Link zum Download

Meine Berarbeitungen:

bearbeitet106kleinn5klf.jpg

tg01smallupkw5.jpg

Mag der Median preisgeben, wie er in diesem speziellen Fall vorgegangen ist, sprich Aufhellen, Farbenzurückholen o. ä. etc? Glaube, das wäre von allgemeinem Interesse, auch dann, wenn jeder sein Rezept für das einzig wahre halten mag. Oder bleibt er lieber stumm? :angel:

Desas schrieb:
Mag der Median preisgeben, wie er in diesem speziellen Fall vorgegangen ist, sprich Aufhellen, Farbenzurückholen o. ä. etc? Glaube, das wäre von allgemeinem Interesse, auch dann, wenn jeder sein Rezept für das einzig wahre halten mag. Oder bleibt er lieber stumm? :angel:
Weil du es bist und die Sonne scheint, Anhaltspunkte ;):

In RPP (settings) sehr hell grundentwickelt (ginge aber auch in ACR/LR, Photo Ninja,… - RPP macht ein Aufhellen durch gestauchtem Belichtungs roll-off halt recht angenehm) und in PS mit einer maskierten Kurve bildlinks aufgehellt. Farbigkeit/Sättigung entsteht automatisch durch WB+Kontrast.
Eine weitere Kurve für den Gesamtkontrast, etwas entsättigt und beschnitten auf 1,85:1. Liest sich viel ist aber sehr wenig.

DSC_0106.jpg

Hmmm, weiß jetzt nicht wie die Farben bei euch rüber kommen, aber im Firefox siehts bei mir recht bescheiden aus... Runtergeladen und in Vorschau und Photoshop sieht es nicht so extrem aus.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten