Tolles Objektiv!
Meine Motivation für den Kauf:
Ich verwende immer beide Bodies (5DIII und 50D) parallel. Dabei nutze ich überwiegend das 17-55, das 17-40 und das 70-200. Die Wechsellei und das Schleppen von zwei "ähnlichen" Brennweiten nervt mich aber.
Das 16-35 4.0 IS ist für mich der gemeinsame Nenner. Nutzbar auf beiden Sensor-Formaten, mit IS und scharf genug für die "kleinen, ISO-schwachen APS-C Pixel", IS für Video, IS für UWW in Kirchen...
Der Verlust der langen Brennweite des 17-55 sowie von 2.8 kann ich gut verschmerzen. Die verlorene Brennweite kompensiert das 70-200 an KB und das 35 L die 2.8, das nun immer mit darf

Für 95% meiner Bilder ist das die perfekte Kombi für mich:
5DIII + 70-200 und 50D + 16-35 IS.
Bzgl. meines Exemplars:
- Die Schärfe in den Ecken ist sehr viel besser als bei meinem 17-40.
- Generell ist die Schärfe top. Ich denke, sie ist im Zentrum gut genug, damit das Objektiv als Standardobjektiv auf APS-C missbraucht werden kann. Mein 17-40 war es nicht, schon mangels IS.
- Der IS ist leise und bei Video sehr wirksam. Ich habe aber das Gefühl, dass er relativ lange zum "einschwingen" benötigt. Das 17-55 erscheint mir da etwas schneller zu sein - prüfen kann ich es nicht mehr... ist verkauft.
- Für jene, die gerne AL-Innenaufnahmen in Kirchen machen, wo Stative nicht erlaubt sind: 1/8 Sek. handgehalten gelingen mir mit dem IS bei 16mm. Da habe ich bisher 1/30 verwenden müssen.
Wow, danke Canon. Note 1 mit Sternchen!
Grüße
LT