• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

LR 5: Fotos aus Smartsammlung löschen

bat2.111

Themenersteller
Hi,

ich möchte meinen Katalog reduzieren. Daher habe ich mit einer Smartsammlung alle Bilder zusammengefasst, die ich als abgelehnt und kleiner 1 Stern markiert habe.
Leider lassen sich dann aber nicht alle Bilder markieren und zusammen löschen... :confused:
Ich möchte aber nicht jeden einzelnen Ordner durchgehen.

Das ist so auch richtig gedacht vom LR Team.
Vorschlag: passe die Smartsammlung mit dem Tag Ordner an. Dann ist es zwar immer noch nicht perfekt, aber schon mal etwas einfacher. Zum löschen muss man aber eh in den Ordner.

Löschen in Smartsammlung:

Strg-Shift-Alt-Backspace

Löscht sofort ohne weitere Rückfrage.

Zuletzt bearbeitet:
Löschen in Smartsammlung:

Strg-Shift-Alt-Backspace

Löscht sofort ohne weitere Rückfrage.

Bestens, danke. Hat funktioniert. :top:

Warum ich die Smartsammlung nicht zum Sortieren und Löschen von Bildern verwenden kann, sondern durch die einzelnen Ordner gehen muß, bleibt mir schleierhaft.
Wäre doch eigentlich eine praktische Sache.

Zuletzt bearbeitet:
Bestens, danke. Hat funktioniert. :top:

Warum ich die Smartsamllung nicht zum Sortieren und Löschen von Bildern verwenden kann, sondern durch die einzelnen Ordner gehen muß, bleibt mir schleierhaft.
Wäre doch eigentlich eine praktische Sache.

Kannst du doch. Fotos ablehnen, zur gesamten Bibliothek wechseln und alle abgelehnten mit Cmd-Backspace auf einmal löschen. Geht viel schneller als jedes Foto einzeln zu löschen.

Gerade in deinem einfach beschriebenen Fall ist eine Smartsammlung unnötig. Du hättest einfach nach allen Bildern mit weniger als einem Stern filtern brauchen und die dann löschen; die anderen hatten ja schon den Löschen-Tag.

Kannst du doch. Fotos ablehnen(...)

Das sehe ich ähnlich. Smartsammlungen filtern (bei mir) dauerhaft, was sie eben filtern sollen. Die schwarze Flagge markiert zum löschen, egal ob in einer Sammlung oder einem Ordner. Der Befehl "Abgelehnte Fotos löschen" auf alle Ordner macht ja eigentlich nichts anderes, als eine "temporäre Smartsammlung" anzuzeigen. Aus der kann ich dann löschen.

Obwohl der Doppelaffengriff schon cool ist :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten