• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Canon EF 50mm f/1,8 II

-amstaff-

Themenersteller
Hallo,

nie hatte ich die Absicht mir ein Canon EF 50mm f/1,8 II (Joghurtbecher, Türstopper) oder wie auch immer das Objektiv noch bezeichnet wird zu kaufen. Gelesen hatte ich von zufriedenen und auch nicht zufriedenen Benutzern des Objektives.
Und nun habe ich mir doch eins bestellt.
Habe mir gedacht, wenn es halbwegs ordentlich fokussiert und auch einigermaßen scharf ist,
dann könnte man es als preisgünstige Portrait Festbrennweite einsetzen.
Wenn es das nicht kann, würde ich Kontakt zum Canon Service aufnehmen.
Wenn Canon schon einen AF in das Objektiv einbaut, sollte er auch funktionieren.
Wie seht Ihr das mit dem günstigen 50er Objektiv.
Kann man damit Glück haben oder ist und bleibt das Plastikteil nix?

Gruß

-amstaff-
 
ähm, ganz dumme Frage: du bestellst dir die Linse und JETZT fragst du????????

aber zum Thema.

Ich habe mir das 1,8 II auch zusätzlich zum Spielen gebraucht hier im Forum um komplett EUR 50.- geholt und kann mich wirklich nicht über die BQ und Schärfe beklagen.

Klar ist es nicht wie mein Sigma EX 50 1,4 (dass bekanntlich ganz nahe am 1,2 L ist), aber um das Geld ... ALLE ACHTUNG

es ist preiswert konstruiert, aber wenn man damit keine Nägel einschlägt sehe ich damit auch kein Problem. Der AF ist kein USM, aber für den Alltag ausreichend schnell (habe die Kinder auch schon beim Sport fotographiert).

siehe selber...
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
ähm, ganz dumme Frage: du bestellst dir die Linse und JETZT fragst du????????

aber zum Thema.

Ich habe mir das 1,8 II auch zusätzlich zum Spielen gebraucht hier im Forum um komplett EUR 50.- geholt und kann mich wirklich nicht über die BQ und Schärfe beklagen.

Klar ist es nicht wie mein Sigma EX 50 1,4 (dass bekanntlich ganz nahe am 1,2 L ist), aber um das Geld ... ALLE ACHTUNG

es ist preiswert konstruiert, aber wenn man damit keine Nägel einschlägt sehe ich damit auch kein Problem. Der AF ist kein USM, aber für den Alltag ausreichend schnell (habe die Kinder auch schon beim Sport fotographiert).

siehe selber...

Ja, den Kauf wollte ich ja nicht von den Antworten abhängig machen, sondern eher mal einen weiteren Einblick bekommen.
Wenn das 50er eine absolute Grotte ist, geht es wieder Retour, es sei denn Canon kann es richten.

Und Deine Fotos mit dem 50er finde ich wirklich richtig gut.

Gruß

-amstaff-
 
Zuletzt bearbeitet:
Und Deine Fotos mit dem 50er finde ich wirklich richtig gut.

vielen Dank :), waren nur ein paar Schnappschüsse.

Macht schon Spass das kleine Teil.

Anbei noch ein paar Bilder aus Madame Tussauds ... diesmal an der 5D.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
vielen Dank :), waren nur ein paar Schnappschüsse.

Macht schon Spass das kleine Teil.

Anbei noch ein paar Bilder aus Madame Tussauds ... diesmal an der 5D.

Die Fotos sehen wirklich klasse aus, da wundert es mich, warum doch einige nicht zufrieden mit dem 50er f/1,8 II sind.
An der BQ wird es dann aber nicht liegen.

Gruß

-amstaff-
 
selbst wenn die Linse teurer wäre, wäre die BQ absolut in Ordnung.

ich finde, man bekommt um das wenige Geld sehr viel BQ geboten (y)
 
Ich habe auch so ein 50er. Es ist aus Plastik, aber auch nicht so schlecht verarbeitet wie man hier oft liest (von wegen es fällt schon beim Anfassen auseinander und so ein Schmarrn).

Der AF trifft nicht immer, aber auch nicht so selten wie man hier oft liest.

Es ist offenblendig weich, aber auch nicht so matschig wie man hier oft liest.

Es ist ein gutes Objektiv in Relation zum Preis und man kann damit viel Spaß haben.

Ein Profifotograf, bei dem der AF bei jedem Schuss sitzen muss, der wird damit nichts anfangen können. Aber ich denke mal wer Fotografie als Hobby betreibt, der kann mit dem 50er kaum etwas falsch machen. Ein wenig abblenden und schon macht man damit schöne Porträts an einer Crop-Kamera.
 
Ich habe das Objektiv gebraucht für 30 Euro gekauft, weil es jemand für ein Analogobjektiv hielt.

Ich bin absolut zufrieden und möchte mein 18-55 IS STM gar nicht mehr draufmachen :D
 
Mir hat das 50/1,8 die Festbrennweiten schmackhaft gemacht. Später habe ich es durch das 50/1,4 ersetzt und noch später die 50er Brennweite ganz aus meiner FB-Sammlung ausgesondert. Seit ich die 100D habe, suche ich verzweifelt nach Gründen, warum ich mir das 50/1,8 nicht wieder kaufen sollte. :eek:
 
Ja, WENN der Fokus sitzt, dann ist die Linse echt knackenscharf. Viele fremdeln sich aber daran, daß das "Fantastic Plastic" eben komplett aus Kunststoff besteht und nur einen Mikromotor-AF hat. Ich habe im Vergleich dazu das EF-S 17-55/2.8 IS USM und das ist in Sachen Schnelligkeit & Treffsicherheit eine ganz andere Welt. Hier stehen aber auch 90€ Kaufpreis gegen 800€... :D ;)

Optisch gibt es bei meinem Exemplar nix zu meckern, wie gesagt kränkelt es halt nur am AF-Antrieb...
 

Anhänge

Ich fand es optisch ganz ok, das Bokeh ist nur je nach HG unruhig. Die Haptik hat mich auch nicht sonderlich gestört. Nur der AF ist bei meinen 4 getesteten Exemplaren sehr unkonstant gewesen, da ich keinen Bock auf Haufenweise Ausschuss habe, hab ich mich davon getrennt. Schöne Fotos sind damit aber auf jeden Fall möglich.
 
Die Fotos sehen wirklich klasse aus, da wundert es mich, warum doch einige nicht zufrieden mit dem 50er f/1,8 II sind.

Jeder hat halt unterschiedliche Ansprüche an Bildqualität und Verarbeitung. Kenne das 50/1.8 nur von Freunden, aber meiner Meinung nach ist es ein gutes Objektiv und von der Bildqualität für die meisten Zwecke absolut ausreichend. Die Verarbeitung kann man ignorieren. Der Autofokus ist für die meisten Fälle auch schnell genug, aber um bewegte Motive zu verfolgen nicht ideal. Bokeh kann es halt nicht so toll, das Problem haben das Canon 50/1.4 und andere 50er aber auch.

Zu den unterschiedlichen Ansprüchen: viele Leute messen halt auch einfach an der 100%-Ansicht anstatt an gewünschten Ausgabeformaten, was keinen Sinn macht. Klar sind teurere 50er messbar besser, aber braucht man es wirklich? Manchmal habe ich sogar den Eindruck das hohe Ansprüche Erfahrung und Professionalität vorspiegeln sollen, auch wenn die Bilder dann nur im Web gezeigt werden. ;)

Schöne Grüße, Robert
 
Das liest sich alles ja garnicht so schlecht, dann werde ich zunächst mal den AF im Fokus behalten und dann sehe ich ja weiter.
Vielen Dank an Euch.

Gruß

-amstaff-
 
Hallo,

hab mein Canon EF 50mm f/1,8 II heute bekommen.
Von der Haptik ist es wirklich keine Glanzleistung aber der Rest passt!
Offenblende schon scharf, AF hat bisher auch immer gesessen (ca. 50 Fotos).
Also alles in allen wirklich gut.

Gruß

-amstaff-
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin auch sehr zufrieden mit dem Teil (y)

für mich das 50mm Objektiv welches alle meine anderen zuvorigen 50mm Objektive überdauert hat

EF50 1,8 II offen an der 5D

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2704456[/ATTACH_ERROR]
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten