• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E-Gehäuse Sony A6000

Hm, die Kamera wird doch mit einen schnellen Autofokus angepriesen. Leider gibt es hier sehr wenige Fotos, die das aussagen, bzw. zeigen...

Man braucht es nun nicht so häufig. Selbst Leute wie ich, die kaum statische Motive Fotografieren, kommen ohne genau so gut klar.

Wenn du magst, dann kannst du dich bei mir durchklicken: Da sind paar mehr Motive dabei wo es etwas darauf ankommt.
http://fotos.mtb-news.de/s/67546
http://fotos.mtb-news.de/s/67786
http://fotos.mtb-news.de/s/67854
http://fotos.mtb-news.de/s/67885
Exif Daten sind alle dabei, im Kurzauszug in der Bildbeschreibung, oder Vollständig in den Originalgrößen. Alle Bilder sind bearbeitet, Bearbeitungsschritte sind Vollständig in den EXIF Daten enthalten.

Auf Anfrage stell ich 100% Crops von Ausschnitten einiger Wunschbilder rein. Könnt mir einfach eine PN schreiben.

Leider habe ich grade keine Vollständigen Serien mehr, danach braucht ihr nicht fragen. Die ungewünschten Motive einer Serie lösche ich schon vor dem LR Import, diese 24MP Bilder sind mir einfach zu viel auf der Platte und beim Import dauert es mir auch zu lange.

Gehört nicht mehr zu A6000 Beispielen:
Aber ich muss sagen, das es mit der NEX3 und vorfokussieren nicht viel schlechter ging (war nur stressiger)
http://fotos.mtb-news.de/s/66816
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, die Kamera wird doch mit einen schnellen Autofokus angepriesen. Leider gibt es hier sehr wenige Fotos, die das aussagen, bzw. zeigen...

Guckst Du hier!

OK, der AF sitzt nicht immer ganz korrekt auf dem Auge, insbesondere bei dem schwarzen Gordon Setter, aber da tut sich selbst meine D3s schwer ...

picture.php


picture.php


picture.php


picture.php


picture.php


picture.php
 
FE 55er + LR5 Bearbeitung + Raynox 150er...Schöne Kombi
 

Anhänge

Endlich da: Die a6000 mit dem 16-70er Zoomobjektiv. Hab gleich ein wenig im Garten rumgeknipst (alles ISO 100, 70mm und F4, nur die dicke Mathilda mit 50mm und ISO 400):

DSC00033.JPG


DSC00219.jpg


DSC00222.jpg


DSC00224.jpg


DSC00226.jpg


DSC00241.jpg


DSC00255.jpg


DSC00264.jpg


DSC00268.jpg


DSC00285.jpg


DSC00291.jpg


DSC00381.JPG


DSC00251.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Bilder sind mit dem 16-70/4 Objektiv entstanden. Mit LR 5.4 aus RAW entwickelt. Klick aufs Bild für 2048er Auflösung (für volle Auflösung ändere "s2048" im Link in "s0").

F4, 42 mm, 1/80s, ISO200:


F4, 53 mm, 1/800s, ISO 100:


F4, 58 mm, 1/100s, ISO 800(!), Ich glaube hier hab ich mal die Eye-Lock Taste gedrückt:


Dreisamtal, Panoramamodus, 16 mm, F9 (warum auch immer), 1/160s, ISO 100, JPG, Schatten aufgehellt, verkleinert, nachgeschärft:


F4, 64 mm, 1/250s, ISO 100:


F5.6, 70 mm, 1/125s, ISO 125:
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle mit 16-70 und mit LR 5.4 entwickelt.

F4, 70 mm, 1/125 s, ISO 400, Tonwerte angepasst, Hintergrund retuschiert:



F5.6, 57 mm, 1/500 s, ISO 100, 4.5MP crop, Lichter reduziert und leicht nachgeschärft:


Zum Vergleich - das ist das unbeschnittene Original, alle Regler auf Mitte (Standardeinstellung):



F5.6, 70 mm, 1/160 s, ISO 100, Lichter und Schatten angepasst:
 
Kit-Objektiv 16-50
JPG - OOC
Manueller Weißabgleich 5.700 Kelvin
Kreativmodus Landschaft
Schärfe +1
Kontrast +1
Polfilter

DSC00744_Forum.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kit-Objektiv 16-50
JPG - OOC
Manueller Weißabgleich 5.800 Kelvin
Kreativmodus Landschaft
Schärfe +1
Kontrast +1
Polfilter

DSC00383_Forum.jpg
 
Seit knapp einer Woche bin ich nun auch stolze Besitzerin einer A6000 samt SELP1650 und SEL55210, als Bonbon habe ich mir noch das SEL50F18 gegönnt. Hier ein paar der ersten Versuche (alle jpg ooc, nur fürs Forum verkleinert):

Kit-Objektiv 16-50
a6000_SELP1650_Mohn.JPG

Kit-Objektiv 55-210
a6000_SEL55210_Rose.JPG a6000_SEL55210_Ben.JPG

Sony 50/1,8
a6000_SEL50F18_Winterheckzwiebel.JPG a6000_SEL50F18_Broetchen.JPG

Bin bisher ziemlich zufrieden.
 
Iso 800 - 1600 - 3200 - 5000 - 8000 , nur verkleinert


Diese ISO Reihe sind JPEG aus der Cam?

Ich habe gestern ein paar RAW Dateien gesehen und die fand ich grauenhaft.
Schon bei ISO 500 war da Rauschen deitlich sichtbar und ISO 1600 sahen fürchterlich aus. Ich meine, es sollte doch mindestens so gut sein wie eine OMD E-M5. Oder?
Wäre jemand bereit mir ein paar RAW Daten mit unterschiedlichen ISO´s zukommen zu lassen oder hier zu posten?

Ich danke euch allen :)


Hier mal so ein Beispiel wo ich der Meinung bin, dass das Rauschen sehr hoch ist.

http://www.imaging-resource.com/PRODS/sony-a6000/FULLRES/Y-DSC00566.HTM
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese ISO Reihe sind JPEG aus der Cam?

Ich habe gestern ein paar RAW Dateien gesehen und die fand ich grauenhaft.
Schon bei ISO 500 war da Rauschen deitlich sichtbar und ISO 1600 sahen fürchterlich aus. Ich meine, es sollte doch mindestens so gut sein wie eine OMD E-M5. Oder?
Wäre jemand bereit mir ein paar RAW Daten mit unterschiedlichen ISO´s zukommen zu lassen oder hier zu posten?

Ich danke euch allen :)


Hier mal so ein Beispiel wo ich der Meinung bin, dass das Rauschen sehr hoch ist.

http://www.imaging-resource.com/PRODS/sony-a6000/FULLRES/Y-DSC00566.HTM

Das ist ein Typisches OOC Beispiel der A6000. Die ISO-Reihe von henwei sieht nicht wie A6000 OOC aus, zumindestens nicht in Standardeinstellung. Ich bin der Meinung das die Abstimmung der Kamerainternen RAW Verarbeitung nicht gelungen ist. Die Kombination aus Nachschärfung und Rauschreduzierung bringt solche seltsamen Ergebnisse zustande.

Ich finde daran nicht die Intensität des Rauschens störend, sondern die Struktur (Na gut, das Farbrauschen nervt etwas). Dieses Eckige Korn sticht aber total ins Auge. Bei der RAW Datenverarbeitung fällt auf das vom Sensor ganz normales Rauschen mit runder Körnung drauf ist. Diese abnormalen Störungen kommen allein von der auf Geschwindigkeit optimierten JPG Erzeugung der Kamera.

Man kann zum Vergleich ein ISO3200 RAW hernehmen und dieses übertrieben schärfen. Dann sollte es sicher ein messbar ähnlich intensives Rauschen vorweisen. Aber das sieht am ende viel angenehmer aus als die JPG Variante.

Möglich das die JPGs der Vorgänger besser waren, kann ich aber nicht beurteilen, da ich auch bei den alten NEX Modellen darauf verzichtet habe ein Bild innerhalb einer 1/10s generieren zu lassen und diese Aufgabe in Ruhe dem Computer überlasen habe, wo das ganze nicht mit auf Geschwindigkeit sondern auf Qualität optimierten Algorithmen passiert und ensprechend länger dauert.

Ist aber alles Geschmackssache, ob man nun eher Rundes Korn oder diese Eckige mag und woran man sich gewöhnt hat. Das Runde nehme ich kaum war, da man es von Tintenstrahldruckern und Filmaufnahmen kennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann schnell mal wieder ein Foto...

Hier als Beispiel für den AF mein Hund in Bewegung:
(Sony 55-210, 210mm, F/6,3, 1/1600s, AF-C, breites Fokusfeld, 6 Bilder/sec)
DSC00229_Forum.JPG

Die ganze Serie findet sich hier:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=12314468&postcount=11

Interessant finde ich auch, dass bei diesen "Portraits" der AF den Fokus in der Serienbildfunktion bei nur leicht verändertem Bildauschnitt
von der Nase DSC00206_Forum.JPG
auf die Augen DSC00208_Forum.JPG
verschoben hat.
So ist das wohl, wenn man der Kamera die Entscheidungen überlässt ;)

Gruß
Pippi
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Erfahrung, der AF ist durchaus akzeptabel:

picture.php


picture.php


picture.php


picture.php


picture.php


picture.php


picture.php


picture.php


picture.php


picture.php


picture.php


picture.php


Exifs sind überall drin.

A 600, SEL18105/4, WB Auto (angepasst in CS), Mehrfeldbelichtungsmessung, AF auf Einzelfeld, Shutterspeed Hi, M f5 - 1,1250 sec, Auto-Iso 100-6400
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab heute die A 6000 bekommen,hier mal erste Gehversuche mit dem Kitobjektiv
Der Hund:29mm f4,5 1/30 iso 3200
Das Blümchen:50mm f6,3 1/250 iso 100
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche mich grad an einem Altglas Makro Objektiv.

Objektiv: Vivitar 55mm f/2.8 Makro
f2,8 1/25 ISO100
Die restlichen Angaben stehen im Exif
In PS etwas Nachgeschärft, Dynamik und Sättigung erhöht.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Beide Bilder wieder mit dem Vivitar 55mm f/2.8 Makro.
Die Geranie(Knospe): Blende 2,8 - 1/200 - ISO640 -> RAW in PS Entwickelt: etwas geschärft, Dynamik leicht erhöht.

Die Ballonblume Blende 4 - 1/50 - ISO100 -> JPG direkt aus der Kamera (etwas Beschnitten)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten