• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lieblingsobjektiv ... und Fehlkauf

AW: Euer Lieblingsobjektiv und euer Fehlkauf...

Fuji 14mm. Fehlkäufe waren eigentlich keine dabei bisher.

Lieblingsobjektiv(e): Canon EF-S 18-135 IS STM und EF 50mm 1.8 II (finde das Bokeh irgendwie nich so schlecht)

Fehlkauf: Tamron 70-300 DI SP VC USD. Liefert nicht die Qualität die ich mir erhofft hatte, wird bald ersetzt durch das Canon EF 70-200 F4 L IS USM.

Fehlkauf hatte ich nur einen, und das war das Kitobjektiv 35-80 zu meiner ersten EOS, der analogen 1000F. Seitdem kaufe ich Kameras grundsätzlich ohne Kitobjektiv.
Mein Lieblingsobjektiv ist seit gut 20 Jahren das EF 200/2,8L USM (erste Ausführung), obwohl ihm seit ein paar Monaten das EF 100/2,8L IS USM ernsthaft Konkurrenz macht.

Liebling: 18-35/1.8
Fehlkauf:24-105/4 24-70/2.8
LG

Liebling: 40er STM 2.8 => Sehr scharfe Bilder (Mind. L-Niveau), leicht und klein, schönes Bokeh

Fehlkauf: Tokina 16-28 F2.8, zu klobig, zu schwer für ein WW, auch wenn BQ sehr gut war

ich bin

warm geworden mit:

Canon EF17-40L USM 4
Canon EF35 2
Canon EF35L 1,4 USM
Canon EF50 2,5 macro
Canon EF50 1,8
Canon EF50 1,8 II
Canon EF85L 1,2 USM
Canon EF85L 1,2 USM II
Canon EF100 2,0
Canon EF135L 2,0
Canon EF28-135 USM IS
Canon EF70-200L 4 USM
Canon EF100-400L USM IS 4,5-5,6

Tamron 90 macro 2,8
Tamron 180 macro 3,5
Sigma 150 2,8 macro HSM
Sigma 12-24 EX DG HSM

nicht warm geworden mit:
Canon EF24 2,8
Canon EF28 1,8 USM
Canon EF50 1,4 USM
Canon EF50L 1,2 USM
Canon EF85 1,8 USM
Canon EF24-105L 4 USM
Tamron 28-75 2,8
Sigma 12-24 II
Sigma 28 1,8 HSM
Sigma 35 1,4 Art HSM
Sigma 50 1,4 EX

Zuletzt bearbeitet:

Lieblingsobjektiv: Meyer Trioplan 100 - geniales Bokeh für Blumen, Pflanzen und anderes. Bringt mir meine besten Bilder.

Fehlkauf: Samyang 14mm/2.8 - Mechanik miserabel. Allerdings ist es natürlich ein sehr günstiges extremes Weitwinkel. Falls ich es doch noch repariert bekomme, werde ich ihm wohl eine Spezial-Schonverpackung basteln - oder gleich schauen ob ich Fassungsteile aus Metall herstellen kann.

Nicht direkt ein Fehlkauf war das 85 1.8. Tolle Qualität keine Frage, aber die hohe Nahgrenze stört mich gewaltig.
Das 100 2.8 IS Macro macht es da fast überflüssig und entwickelt sich immer mehr zu meinem Lieblingsobjektiv.:)

Lieblingsobjektiv: 85L :top::top::top:
Fehlkauf: Sigma 20mm 1.8 (schmiert leider ab im Vergleich zu Canon-Festbrennweiten)

Gruß
Daniel

Das Canon EF 85 f1.8 ist gerade mein Liebling.
Fehlkauf war damals das Sigma 55-200/50-200 irgendwie sowas. Hab damals 140 oder so beim Planeten bezahlt:D
Im nachhinein ein nicht wirklich schönes Objektiv:)

Lieblingsobjektiv: 70-200/2.8 IS II
Fehlkäufe: Sigma 50/1.4, Sigma 70-200/2.8

Liebling: Tokina 50-135 f/2.8

"Fehlkauf": Canon 50 f/1.8. Wobei man sagen muss, dass Preis und Leistung schon stimmen. Aber ich bin mit dem AF und der nicht wirklich scharfen Offenblende nicht wirklich warmgeworden.

Lieblingsobjektiv: 85L (aber war erst Liebe auf den 2. Blick)
Fehlkauf: 24-105L

Mein Liebling/ Immerdrauf: EF 35/1.4 L USM

Fehlkauf: EF 50/1.4 USM - der erhoffte Schnelligkeitsgewinn durch USM ein Reinfall und auch Abbildungstechnisch kein Gewinn zum 1,8er das ich vorher hatte. Inzwischen bin ich auch wieder beim 50/1.8 ...

Selten drauf, aber der absolute Hammer: 135/2L
Meist drauf: 55-250 (inzwischen STM) - ich liebe die langen Brennweiten
Liebling auf der 100D: 22-55 - das winzige Zoom aus der analogen APS-Zeit, recht brauchbar vorm 18-MP-Sensor

Fehlkauf: 28-135 - eigentlich kein schlechtes Objektiv, aber ich bin damit nicht warm geworden, bin dann aufs 24-105 umgestiegen, das ich trotz begrenztem Tele sehr mochte und erst kürzlich gegen das 18-135 STM getauscht habe

Die Sache mit dem Fehlkauf geht schnell: Sigma 55-200 f4-5.6 DC :ugly:

Nun ja bei der Frage nach dem absoluten Favoriten schwanke ich immer wieder zwischen: Canon EF 70-200 f4L IS USM oder Canon EF 85 f1.8 USM

Gruß us Kölle
Jens

Meine Lieblingsscherbe: Canon EF 100mm f/2,8 L Macro. Definitiv das schönste Spielzeug, welches ich bis heute jemals besessen habe. Konkurriert vom Spielwert her sogar eventuell mit der Lego-Sammlung, die ich als Kind hatte.... :p Die Schärfe und die Farbtreue dieses Glases sind wirklich einmalig.

Mein Fehlkauf: Tokina 100mm ATX 2.8 Makro. Sehr gute Abbildungsleistung, das möchte ich ausdrücklich klarstellen. Wenn man nur Pflanzenmakros machen möchte, ist das sicher eine kostengünstige Alternative. Aber wenn nicht: der AF traf zu ca. 10% und erinnerte mich vom Sound (und der Lautstärke) an eine stumpf gewordene Kreissäge. :rolleyes: Und es ist leider auch nicht innenfokussiert.

Hab dann das zweite zurückgegeben und gegen das erste eingetauscht. :top: Dabei spielte auch die Cashback-Aktion eine Rolle.

Zuletzt bearbeitet:

Lieblingsobjektiv: Sigma 17-70 2.8-4.0 DC (C)
Fehlkauf: Canon 50/1.8 ... war einfach nicht so meins. Habs dann beim Verkauf meiner 700D dazugegeben. ;-)

Lieblingsobjektiv: Canon 24-105 4.0 (an KB) - idealer Allrounder
Fehlkauf: Tokina 50-135 2.8 (an APS-C) - Brennweitenbereich für mich unattraktiv, fester Stativfuß

WERBUNG
Zurück
Oben Unten