AW: Diskussionsthread Canon 10-18mm 4,5-5,6 STM
Heute war es in der Post! Ich hatte ja schon das 10-22, habe es aber wegen Wenigbenutzung verkauft. Alles-drauf-Bilder sind nicht so meine Sache. Interessant für mich wurde dann das 10-18 wegen seines IS. Innenräume in ungewöhnlichen Perspektiven zeigen, ist schon eher meins.
Ich habe mal getestet, was der IS so möglich macht. Während das 10-22 irgendwie ein "ernsthaftes" Objektiv war, fühlt sich das kleine 10-18 eher nach einem "Spaßobjektiv" an, das zum ungezwungenen Fotografieren einlädt. Für mich also ein guter Tausch.
Könnte bitte mal jemand mit einer Cropkamera Abends Fotos machen unter folgenden Bedingungen: Laternenlicht, aus der freien Hand, unter 1/30s bei 15 bis 18mm und Iso nicht über 1600? Vielen Dank!
Meine ersten Versuche treffen es wohl nicht ganz, aber vielleicht hilft es Dir ja trotzdem ein Stück weiter. Allerdings gibt es von mir keine RAWs und keine 100-Prozent-Crops. Ich zeige nur, was aus freier Hand bei ungünstigem Licht für den Alltagsgebrauch möglich ist. Mein Ziel ist nicht, das perfekte Foto zu machen, sondern einfach Eindrücke festzuhalten.
Alle Bilder aus freier Hand und ohne weitere Bearbeitung (außer runterrechnen) direkt aus der Kamera. Wenn es drauf ankommt, habe ich recht ruhige Hände, wobei mir die kompakte Form des Objektivs hilft, da ich es gut umfassen kann und damit buchstäblich fest im Griff habe. Trotzdem ist nicht jedes Bild brauchbar. Ich schieße meist Reihenaufnahmen mit 3 Bildern in Folge. Meist wird das mittlere davon am besten, weil Verwackeln durch Drücken oder Loslassen des Auslösers entfällt.