• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sonstiges Makro-Fotos aus Kompaktkameras in voller Auflösung

Nanu, der Frühling ist im vollem Gange es kommen gar keine neuen Makros :confused:

Hier was vom Wochenende (LX7: RAW->LR5.4):

(leichter Beschnitt)



mit Raynox DCR250 (OOC)


Viele Grüße,
Philipp
 
Den kleinen Kerl habe ich heute hinterm Haus gefunden und ihm die LX7 mehr oder weniger direkt ins Gesicht gedrückt :)

OOC


LR5.4


Viele Grüße,
Philipp
 
LX7; RAW-->LR5.4 (leichter Beschnitt)

Käfer von peiden1980 auf Flickr

Grüße,
Philipp
 
.... damit Philipp nicht zum Solisten wird.....

Aufnahme mit der Oly XZ-2 vom letzten Frühjahr:

Schilfkäfer

Schilfkäfer von Jürgen N via ipernity

Einige Makroschnappies der EXILIM EX100 folgen bei Gelegenheit.

Gruß
Jürgen
 
Makros mit der Casio EXILIM EX ZR100, alle im HDR Mode; kleiner Sensor mit nur 1/2,3"

Biene
33968805.d42c3453.1024.jpg

1920x1440pix / EXIF

Wanze
33968801.1fd2f261.1024.jpg

1920x1280pix / EXIF

Fliege (mit Raynox MSN-202)
33968811.6c6b3a43.1024.jpg

1920x1440pix / EXIF

Gruß
Jürgen
 
Nach einer langen DSLR-Phase und einem kurzen Ausflug in die MFT-Welt, ist die neue mal wieder eine Kompakte geworden: Olympus XZ-2.

Eigentlich dachte ich, dass ich eine große Schärfentiefe mit dem kleinen Sensor bekomme. Als ich dann merkte, das man nur auf f8 abblenden kann, war ich schon enttäuscht. Aber Makros im Weitwinkel sind ja auch ganz toll und jetzt hab ich eine immer-Dabei. Deshalb darf sie bleiben.

Bild 1 - Makro im Tele
Bild 2 - Tele & +4 Nahlinse
Bild 3 - Weitwinkel
 

Anhänge

Ich bin begeistert, was sich aus dem kleinen Sensor der XZ-2 rausholen läßt.

Alle 3 ohne Nahlinse.

Nachbearbeitung der RAWs in Darktable. Schärfen, Entrauschen und Zuschnitt auf 3:2.
 

Anhänge

G1X II mit Marumi-Achromat +3, Ausschnitt, frei Hand

Interessant, welche Gesichter da man zu sehen bekommt, z.B. die Libelle von azmo. Sieht fast aus wie ein Prellbock. :lol:

 
Zuletzt bearbeitet:
G1X II mit Marumi-Achromat +3, Ausschnitt, frei Hand

Zwar eine Kompakte von der Typisierung jedoch ein großer Sensor! Das macht in meinen Augen Makroaufnahmen nicht unbedingt einfacher. Bin neugierig,
was die 20 Megapixel 1" Sensorkameras an Makroleistung bringen werden. Die RX Reihe hat ja keinen so tollen Makromodus - bin mal auf die LX8 gespannt.

Kellerassel mit der Casio EXILIM EX ZR100 + Raynox MSN202, HDR Mode



Kellerassel von Jürgen N via ipernity / 1920x1280 pix

Gruß
Jürgen
 
Heute auf der Wiese mit der XZ-2 ...

Meine ersten Makros von Heupferden - ich weiß nicht, ob ich das mit einer DSLR so einfach hinbekommen hätte.

Bild 1-3 mit Nahlinse +4
Bild 4 im Supermakromodus
Obwohl ihn viele als unbrauchbar empfunden, denke ich, dass es genau das ist, was einer DSLR fehlt - Macros mit Weitwinkel - das bietet kreatives Potential. Und im Telebereich kann man ja mit Nahlinsen arbeiten - eigentlich perfekt.
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten