• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv Canon EF 50mm ƒ/1.4 USM Beispielbilder

Ich habe eigentlich nur einen Mangel für das Küchenstudio festgehalten.....
Das 50/1,4 trifft an meiner 5D3 einwandfrei.:top:

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eigentlich nur einen Mangel für das Küchenstudio festgehalten.....

Wo ist der Mangel? :D

Hier mal ein Bild vom - wie ich finde wirklich wunderschönen - Mercedes Benz CLA (AMG?) und ein großer Ausschnitt von dem Punkt, worauf ich fokussiert habe (der Stern). Die Schärfe ist für f1,4 sehr sehr gut wie ich finde!

IMG_3968.png

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
bei mir passts leider gar nicht :(
Erstes Bild ohne AF-Feinabstimmung, zweites +10 (5DIII).
(Nein, kein Filter davor, Linse sauber. Objektiv neu. Ohne Stativ, aber eh egal bei der Verschlusszeit.)

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Komisch wo du fokussierst sieht nach bedienfehler aus

Habe manuell verschiedene Felder ausgewählt. In DPP werden alle vorhandenen grau angezeigt und das gerade verwendete rot - die Messmethode nicht. In der Regel verwende ich "AF-Messfelderweiterung (auf 4 umliegende Punkte)". Beim zweiten Bild z.B. habe ich auf die Spitze des kleinen Turms fokussiert und offenbar minimal hochgeschwenkt. Ein möglicher Fokussier-Bedienfehler erkärt auch nicht, warum der höchste Kirchturm der Welt einigermaßen scharf, der kleinere Turm, der sich in der gleichen Schärfeebene aufhalten dürfte - das Münster steht fast genau im rechten Winkel zum Aufnahmeort und die Schärfentiefe ist auch bei Blende 1,4 auf der Entfernung von ca. 1km groß genug - jedoch unscharf ist.

Bei nachfolgendem Bild hier habe ich ebenfalls die "AF-Messfelderweiterung" verwendet, AF-Feinabstimmung off. Als scharf könnte man den Grashalm bezeichnen, der *deutlich* näher liegt...
Konstrast war jeweils wirklich genug da - mit Sonne im Rücken.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Die Linse kann auch scharf. Ist zwar etwas nachgeschärft aber trotzdem ok. Bei f1.4 ist sie mir zu weich. Einziger nervender Punkt an der Linse sind die CA´s, die sind ziemlich heftig.

5dmkiii / f1.6 / 1/1000sek / ISO200 / LR+PS
11937134043_3c0219ccb4_c.jpg

5dmkiii / f2.0 / 1/200sek / ISO100 / LR+PS
11887882656_ef597f0667_c.jpg

5dmkiii / f2.0 / 1/800sek / ISO100 / LR+PS
11750325513_24ddba2ace_c.jpg

5dmkiii / f2.0 / 1/500sek / ISO250 / LR+PS
11806279585_9f5d4909f1_c.jpg

Vignette hinzugefügt
Signatur hinzugefügt
Lightroom export mit schärfung für Bildschirm

ISO 100 l f 1,8 l 1/8000 l Canon 60D

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
EOS 50D

1/640
f/4
ISO 100

Rawentwicklung: RAW-Therapee
Verkleinert mit Gimp

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2976747[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Innerhalb von einer Woche zu meiner Lieblingslinse auf der 6D geworden. Wenn mich jetzt jemand fragen würde, was mein Immerdrauf sei - hier ist es. :top:

20140506-IMG_9828.jpg

IMG_9437.jpg

Lightroom, Photoshop, geschärft und bearbeitet.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten