• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pimp my Foto [reloaded]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
bw_imgp3816.jpg

+1 :top:

@André
Super Arbeit ...:top: ... aber wo muss sich der Betrachter befinden/aufhalten, der die Bewegungsunschärfe und Schärfe so wahr nimmt, wie Du sie so super dargestellt hast ... hmmm ... ist das real überhaupt möglich :confused::confused:

... aber wo muss sich der Betrachter befinden/aufhalten, der die Bewegungsunschärfe und Schärfe so wahr nimmt, wie Du sie so super dargestellt hast ... hmmm ... ist das real überhaupt möglich
Danke. Such mal nach Bildern "rig motion blur" oder "car rigs". Wenn während der längeren Belichtungszeit die Kamera mit um die Kurve fährt,
folgt die Bewegungsunschärfe auch der Kurve. Klar, Entfernung und Winkel zum Motiv müssen identisch bleiben in meinem Fall müsste das
schon von einem Helikopter mit Superpilot aufgenommen werden.

Zuletzt bearbeitet:
ASretouch schrieb:
folgt die Bewegungsunschärfe auch der Kurve
…und formt keine Schlangen und verformt auch nicht gleichmäßig das ganze Bild ;)
_
Mal ein Bsp. zum Vergleich auf die Schnelle mit nicht ganz so viel Geschwindigkeit, damit man auch noch was erkennt und die Bahn nicht ganz so aufgeklebt wirkt.

Was näher an der Kamera ist, ist folglich unschärfer darzustellen, als entfernte Objekte.
Ja, das relativiert sich nat. mit stark erhöhter Geschwindigkeit/Entfernung Kamera Objekt/Hintergrund, je nach Motiv. Auch Spiegelungen, des sonst scharfen Motivs sind logischerweise unscharf.
Mal beim Zugfahren aus einem Seitenfenster schauen -> Gleise (nah dran) verschwimmen selbst mit dem Auge, schaut man in die Ferne: scharf - und nicht überall alles gleichmäßig unscharf.

Auch das Bsp. bekäme ich noch um die Ohren gehauen. Keine Tiefenebenen angelegt, unsauber, unlogisch, Reflektionen,…
_
Aber das, bzw. das "Unverständnis" und den unreflekierten Umgang mit einer neu erfahrenen Technik, rein der Technik willen wollte ich mit dem Posting eigtl. nur mal "angeprangert" haben.
Ich weiß, du magst Techniken und saugst dir Neues gerne auf, aber man sollte mMn. schon etwas zielgerichteter Arbeiten und dabei nicht das Bild vergessen. :) Und auch das Lob erscheint mir (!) zumindest wirklich rätselhaft. :confused: Nicht böse gemeint!

Jaja, ich hab nat. mit virtualRig "geschummelt", aber selbst mit der (mMn. besch.) smudgingMethode bekäme man ein besseres Ergebnis hin, wenn man mal auf ein paar Kleinigkeiten achtet. Sachen, wie diese S-Formen zB. ließen sich schnell vermeiden, wenn man den brush nicht hin und her laufen lässt, sondern nur in eine Richtung (Pfade trennen),…,auch mal den MixerBrush mit geeigneter Pinselspitze probieren, statt den smudge, Deckkraft, unterschdl. brushes,… - so hätte man dann wenigstens ein "cooler Effekt", der mehr oder weniger in sich stimmig sein "kann" - ich rede ja nicht mal von Realismus.
__
Blablablubb, Wort zum Sonntag. :lol: Es kommt ja hier auch so an. :)

Zuletzt bearbeitet:
Schon klar, behaupte auch nicht das das perfekt ist. Ist nur ein erster quick&dirty Versuch aus dem ich schon was gelernt habe.
Beim nächsten mal lass ich beispielsweise die Pinselstärke noch etwas verblassen, damit die Verwischung zur Ferne hin etwas abnimmt.
Die Freistellung hab ich nicht nicht nachgearbeitet und auf Spiegelungen verzichtet. Ist ja keine Auftragsarbeit sondern just 4 fun hier.
Das mit der Bewegungsunschärfe ist von der Richtung her nicht ganz so unlogisch wie du meinen magst wie in dieser echten Aufnahme zu sehen ist...
Da die Verwischung in der Ferne durch die Kameradrehung entsteht ist dein Beispiel unlogisch. Der Hintergrund wird mitverwischt.

Zuletzt bearbeitet:
ASretouch schrieb:
Das mit der Bewegungsunschärfe ist von der Richtung her nicht ganz so unlogisch wie du meinen magst wie in dieser echten Aufnahme zu sehen ist...
Schrieb ja, es kann sich relativieren und kommt auch immer aufs Bild an. Entfernung zum Hintergrund (bei deinem Link sehr nah - scroll ganz runter zum Ford und es sieht wieder anders aus ;)), Kamera-Objekt Entfernung, Geschwindigkeit generell,….
ASretouch schrieb:
ist dein Beispiel unlogisch.

Bitte lies meinen Beitrag nochmal :)
" Auch das Bsp. bekäme ich noch um die Ohren gehauen. Keine Tiefenebenen angelegt, unsauber, unlogisch, Reflektionen,…"

Da schreibt man schon so Forenbulletproof wie nur irgend möglich… :D

Zuletzt bearbeitet:
Da gibts auch ein Video zu...
Die Entfernung ist nicht das Auschlaggebende sondern der Winkel der Drehung der Kamera.
Bei der Bewegung in Fahrtrichtung gibt es jedoch Unterschiede zwischen Nah und Fern.

Edit -Keine Sorge, ich hab deine Kritik nicht in falschen Hals bekommen ;) (du hoffentlich auch nicht - war nicht böse gemeint)
Hab noch ne Idee gehabt. Mann könnte einfach mehrere Ebenen mit unterschiedlich langen Verwischungen bearbeiten und dann
mit Masken weich überblenden.
Ist natürlich alles nicht optimal, die Technik hat ihre Schwächen. Mit virtualRig geht das sicher einfacher.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Möglichkeiten sind, wie immer unendlich, um zum Ziel (was idealerweise existieren sollte) zu gelangen. :)

Man könnte sogar per Hand smudgen. In Kombination mit einem Tool wie Lazy Nezumi (@colias: viell. auch für dich interessant. Lineart ziehen ist damit ein wahres Vergnügen in PS! (was wohl eh eins der wenigen Tools mit brushes ist, welches diese Option nicht hat. Einigen viell. auch als LazyMouse unter ZBrush bekannt. So braucht man dafür nicht nach Sketchbook Pro o.ä. switchen) sogar schön smooth, auch mit zittrigen Händen ;) über lange Wegstrecken hinweg, und nat. mit Stift und DeckkraftKontrolle. :)

ASretouch schrieb:
Mit virtualRig geht das sicher einfacher.
Klar - fürs fixe Bsp. nur paar Kurven gelegt und "done".

Und auch das Lob erscheint mir (!) zumindest wirklich rätselhaft. :confused:

So lange da nur steht: "sieht stark aus" ist es in meinen Augen auch nach den von Dir aufgezeigten Punkten noch vollkommen zutreffend - wenn auch in einer anderen Lesart. Bei "tolle Arbeit" o.dgl. müsste man das schon kritischer sehen. Mitternachtsdiskussionen halt... Frohe Ostern!

Hmm, ja, weiß auch nich, was mich geritten hat, überhaupt damit anzufangen. Sollte wohl mal ´n Nickerchen machen. :lol:

Frohe Ostern! :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten