• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Umfrage zu Wunschobjektiven für künftige Pentax Roadmaps

Gast_308519

Guest
So.

Nachdem nun einige Zeit Inpur gesammelt wurde, findet Ihr nun hier
https://www.murvey.com/s?52c9b0682df094666d013bac die Umfrage zu Wunschobjektiven für künftige Pentax Roadmaps.

Zu verschiedenen Objektivklassen gibt es jeweils eine Frage, die nach den Wunschfeatures fragt. das habe ich getrennt, um nicht eine Million Permutationen in der Objektivliste zu haben.

Die jeweiligen Ergebnisstände sind wiederum hier zu finden:
https://www.murvey.com/report?52c9b0682df094666d013bac&key=EspuW

Wer will, kann einfach loslegen. :)

Zusätzlich zur Kernfrage gibt es noch zwei andere ganz interessante Fragen völlig ausser der Reihe, die immer wieder angerissen werden, aber offen lassen, wieviele Leute das wirklich interessiert.

Irgendwie recht mühsam, das ausfüllen. Mir ist bei der Hälfte die Lust abhanden gekommen. :(

Irgendwie recht mühsam, das ausfüllen. Mir ist bei der Hälfte die Lust abhanden gekommen. :(

da hast Du recht, das ist mühsam. Daher habe ich den hinteren Teil optional gelassen. Wer sich die Zeit nimmt kann aber so auch differenziert antworten.

Mir fiel keine bessere Lösung ein, denn an einer weitwinkel Festbrennweite mögen den Leuten schon mal andere Dinge wichtig sein, als an einem Telezoom.

Wie man's macht ist es verkehrt.

Danke dir! :top:
Jetzt muss das Pentax nur noch umsetzen :D

:ugly:

also ne. Schade um die Zeit die da investiert hast. Ist ja wie Kraut und Rüben (z.B. Brennweite bis 600mm Option "besonders extremer Weitwinkel") und zum Schluss schweifst Du völlig ab (FluCard, Klappdisplay...) bei ner Umfrage zu Objektiven?

Da denke ich mal wieder ich bin im falschen Forum.

also ne. Schade um die Zeit die da investiert hast. Ist ja wie Kraut und Rüben (z.B. Brennweite bis 600mm Option "besonders extremer Weitwinkel") und zum Schluss schweifst Du völlig ab (FluCard, Klappdisplay...) bei ner Umfrage zu Objektiven?

Ja, ich habe die Features sechs mal kopiert und nicht jede unpassende Sache entfernt, auf die ein DAU drücken könnte. Schadet das? Nö.

Und ja, ich habe einfach, wo ich schon mal dran war andere Zusatzfragen mit aufgenommen, statt mir die Mühe zu machen, da extra Umfragen dafür zu machen. Schadet das? Nö.

Der Informationsgehalt leidet nicht ein Gramm.

Da denke ich mal wieder ich bin im falschen Forum.

:rolleyes:

Ja, ich habe die Features sechs mal kopiert und nicht jede unpassende Sache entfernt, auf die ein DAU drücken könnte. Schadet das? Nö.

Und ja, ich habe einfach, wo ich schon mal dran war andere Zusatzfragen mit aufgenommen, statt mir die Mühe zu machen, da extra Umfragen dafür zu machen. Schadet das? Nö.

Der Informationsgehalt leidet nicht ein Gramm.

:rolleyes:

schadet schon, warum soll ich (oder sonst wer) mir die Mühe machen über Antworten nachzudenken, wenn sich der Fragebogen nicht bemüht über die Fragen nachzudenken?
Ich finde es zu schludrig gemacht als dass ich da in Antworten investieren wollte. Wünsch Dir trotzdem viel Erfolg damit.

Ja, ist ein wenig mühsam. Bei "Welches Objektiv-Feature wünschst Du Dir künftig am dringendsten" hätte es IMHO auch max. 3 Unterteilungen gereicht: UWW, Normal und Tele...

Was noch fehlt wäre sowas wie ein 50/100/190 Makro mit Fokuslimiter

Tja, da ist nun ein Fragebogen, mit dem ich nichts anfangen kann. Die Optiken, die ich mir wünsche (s. anderen Thread), sind nun mal nicht drin. Statt eines 135mm Limited in kleiner, feiner Bauweise tauchen da Exemplare mit Blende 2.8 oder sogar ein 2.0 auf, die mit fein und klein nichts mehr zu tun haben. Wenn es nur um viel Tonnage geht, kauf ich mir gleich einen Flugzeugträger. Und ein 150-400mm wird einfach einem 150-600mm einverleibt - ja bin ich denn Canonier und muss den Längeren die längere Optik haben? :grumble: :mad:

Offensichtlich geht es in dieser Umfrage nur darum, bei welchen Optiken Pentax den anderen Herstellern nacheifern soll. Ein DA*50-135mm hätte keine Chance auf die Liste zu kommen, da S,C&N so etwas nicht anbieten. Dann braucht es ein Pentaxian eben auch nicht. Alleinstellungsmerkmale sind ganz offensichtlich überflüssiger oder ärgerlicher Schnickschnack - bloß nicht aus dem Mainstream fallen. Da fehlt dann bei den gewünschten Eigenschaften der Optiken noch die Ansage "es soll statt Limited nur noch L drauf stehen".

Die Folgefragen hätte ich ja gerne beantwortet, aber ohne - die in meinem Fall gelogene - Antwort zur Objektivfrage lässt sich der Fragebogen ja nicht abschicken. Dann beteilige ich mich eben nicht. Ich hoffe Pentax liest diesen M*** nicht mit.

Offensichtlich geht es in dieser Umfrage nur darum, bei welchen Optiken Pentax den anderen Herstellern nacheifern soll. Ein DA*50-135mm hätte keine Chance auf die Liste zu kommen, da S,C&N so etwas nicht anbieten. Dann braucht es ein Pentaxian eben auch nicht. Alleinstellungsmerkmale sind ganz offensichtlich überflüssiger oder ärgerlicher Schnickschnack - bloß nicht aus dem Mainstream fallen.
Yepp, und kein einziges Ltd. hätte ne Chance.
Aber das war ja vorher absehbar - siehe voran gegangener Thread zum Sammeln des "Bedarfs". Da habe ich schon genau an diesen Kriterien, die ja quasi damals schon Bedingung waren, rumgemosert und es war doch ziemlich klar, dass nix hier gescheites raus kommen kann. Von dieser Liste brauche ich eigentlich keines der Objektive. Und wieso kann ich DAS nicht voten? So weiß am Ende auch keiner wieviele ihren Bedarf da wirklich reflektiert sehen und ein paar wenige generieren prozentuale Nachfrage die im Volumen gar nicht vorhanden ist. Sorry Beholder - ich mag die Spielregeln immer noch nicht und hoffe keiner zieht aus der verbogenen Statistik irgendwelche Schlüsse.

mfg tc

Das Problem ist für mich auch, dass von den 50 Vorschlägen 31 über 1.000 € kosten sollen, da wird die Zahl der möglichen Käufer auch nicht ins Unermessliche steigen.
Auch die Zahl der Kleinbildformat tauglichen finde ich zu hoch. Mal im Ernst, wer alle diese Linsen braucht/will kann das viel einfacher über einen Systemwechsel erreichen.

Trotzdem Beholder, vielen Dank für die Mühe die du dir immer wieder machst, du bist ein echter Pentax-Junkie.:top:

Viele Grüße

Nachdem just diese Optik von besonders vielen Usern hier gewünscht wird (der inhatliche Vorschlag kam von Veganer) ...

Und ein 135/150-400mm wurde von charliechappy und mir gewünscht (bei mir mit ausführlicher Begründung warum eben gerade nicht ein 4-fach Zoom). Das hast du einfach ignoriert - ist das vielleicht eine ziemlich zweifelhafte Einstellung zum Wert der Meinungen anderer Foren-User???? :cool:

.... eine ziemlich zweifelhafte Einstellung zum Wert der Meinungen anderer Foren-User.

Sorry, da liegst du falsch. Ich greife keineswegs andere Meinungen an, ich bezweifele aber massivst das Repräsentative der Aufstellung, weil eben bestimmte Wünsche (als unerwünscht, als unwichtig oder aus welchen Gründen auch immer) schlicht unterdrückt werden. Ich fühle mich jedenfalls mit meinem Beitrag im anderen Thread von dir nicht ernst genommen, was mich umso schlimmer trifft, weil ich sonst dein Auftreten und deine Beiträge hier schätze. Und da die Aufstellung eben nicht die Wünsche aller (sich beteiligender) User abbildet, ist sie als Leitfaden für die Weiterentwicklung von Pentax in meinen Augen nur M*** :(

Ich hatte zunächst ein längere Antwort parat, aber die ist unnötig.

Im Kern gibt es genau eine Möglichkeit, Deiner Kritik Mehrwert für uns alle und Bedeutung zu verleihen:

Mach' es selbst besser mit einer besseren & realistischeren & repräsentativeren Umfrage, die alle Wünsche der User berücksichtigt.

Ich verstehe nicht warum hier so viele Leute rumjammern. Wenn ich im Internet surfe und auf eine Seite komme die mir nicht gefällt ist doch das einfachste einfach weiter zu klicken.

Die Umfrage ist sicherlich nicht perfekt. Was mir besonders ins Auge sticht ist das häufige „KB-fähig“ was für Pentax momentan keine Relevanz hat. Aber man kann beispielsweise recht schön erkennen, dass viele Leute mit den beiden nächsten Objektiven (120-380mm und 16-85mm) offensichtlich etwas anfangen können.

Auch recht interessant ist, dass extrem viele Personen Wetterfestigkeit als Wunschkriterium angegeben haben.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten