• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

canon 16-35 II oder 85 1.2 II als zusatz für Hochzeit?

Harry_Ka

Themenersteller
Schönen Abend,

da zurzeit das nötige kleingeld (leider nur für eines der 2) vorhanden ist würde ich gerne ein 3tes Objektiv kaufen, jedoch kann ich mich nicht entscheiden :/
entweder das 16-35 II für eine außergewöhliche Perspektive oder das 85 1.2 II für spezielle Portraitaufnahmen

anwendung wird das gekauft objektiv bei Hochzeiten/Taufen/Feiern sowie portrait-shootings finden

würde mich über tipps und anregungen freuen welche mir die entscheidung vl. einfacher machen könnten

derzeitige Ausrüstung
5Dmk2
Canon 7D
Tamron 24-70 2.8 VC
Canon 70-200 2.8 IS II

Das kann nur du beantworten!

Ich würde 85er nehmen, weil 24mm für mich Weitwinkelig genug ist. Die Lichtstärke Würde mir bei deiner Ausrüstung fehlen.

Das UWW ist auf Hochzeiten sicher manchmal nice to have, aber die Lichtstärke des 85er ebenso - außerdem deckt es deinen Portrait-Bereich ab und ist wirklich eine starke Linse.

Ein Kompromiss wäre evtl, 16-35 + 85 1.8? Ist ebenso eine starke Linse.

An das Bokeh und die Portraitleistung des 85mm kommt keines der genannten Objektive dran. Mir wären 1a Portraits wichtiger als "nice to have" Perspektiven.
Für das Geld des 1.2 ließe sich zudem ein 85mm 1.8 und noch was weitwinkliges dazu kaufen.

Da mir die 24mm Deines Tammis auf jeden Fall für Hochzeiten reichen würden, würde ich mir zusätzlich lieber ein lichtstarkes 85mm Objektiv kaufen. Falls Geld kein Problem ist, ist das 85mm 1.2II gerade für Portraits mit Sicherheit die beste Wahl. Du könntest aber auch über das Sigma 85mm 1.4 nachdenken. Das ist fast so gut, hat sogar einen schnelleren AF, ist aber nur halb so teuer.

Die meisten Hochzeitsfotografen ,die ich kenne, arbeiten mit einer! Kamera und haben ein WW-Zoom, ein lichtstarkes 50er und ein 100er Makro, ...reicht. Dazu Licht im Koffer und eine Leiter, ...damit decken die alles ab.

Natürlich hat jeder spezielle Vorstellungen, aber die Ausrüstung dafür ist idR. eher einfach und simpel.

Konnte ich helfen?
PS: Würde auch ein WW-Zoom (24-70er) und ein 100L bevorzugen, ...deshalb habe ich auch beide. ;)

Mich wundert, dass der TO bisher ohne Festbrennweite(n) bei Hochzeiten das Auslangen finden konnte.

Mein tipp daher auch: das 85er!

Lg,
Fritz

Mich wundert, dass der TO bisher ohne Festbrennweite(n) bei Hochzeiten das Auslangen finden konnte.
Mit 2 Kameras, einem 24-70 + einem 70-200 kann man eigentlich alles machen bei einer Hochzeit.

Aber natürlich schaden ein paar FB nicht.

Müsste ich mich zwischen dem 16-35 und dem 85L entscheiden, dann nähme ich in jedem Fall das 85er. Für die wenigen UWW Aufnahmen reichen entweder die 24mm oder man kauft ein 17-40 oder auch nur ein Sigma 15-30. Den Sinn eines 16-35/2,8 sehe ich bei Hochzeiten ehrlich gesagt nicht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten