• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Pentax: Kurze Frage, kurze Antwort! Der Thread für schnelle Lösungen.

Hallo,

kurze Frage: Woran kann es liegen, dass die K-5 II beim Einschalten Blende f/8.0 eingestellt hat, obwohl das vor dem letztmaligen Ausschalten nicht eingestellt war. Modus ist Av. Reproduzieren lässt sich das schwer, v.a. nicht, wenn man kurz ausschaltet und wieder einschaltet. Es passiert hauptsächlich nach längeren Aus-Zeiten. Bisher ist es mir nur mit dem Tamron 28-75/2.8 aufgefallen, das ich seit wenigen Tage habe.

Danke im Voraus!
Hallo,
im Menü kannst du einstellen welche Einstellungen die Kamera beim Ausschalten speichern soll.

Gruß
Wolfram
 
Hallo Wolfram,

danke, das weiß ich. Das Problem ist jedoch, dass ich eben nicht f/8.0 zuletzt eingestellt hatte. Ich habe an dieser Einstellung (die bei mir die letzte Blende speichert) auch nichts verstellt und normalerweise funktioniert es auch, wie es soll. Nur ist es mir mit dem Tamron - ob es mit dem Objektiv zu tun hat oder nicht - zuletzt ein paar mal passiert, dass nach dem Anschalten f/8,0 auf dem Display stand, was ich zuvor sicher nicht eingestellt hatte.
 
Es passiert hauptsächlich nach längeren Aus-Zeiten.

Und während diesen längeren Auszeiten, nimmst Du wahrscheinlich mal den Akku raus und schon haste beim Einschalten Blende 8. Warum das so ist weiß ich nicht, aber bei meinen Pentaxen ist es auch so.

Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jörg!

Stimmt! Gerade ausprobiert. (y) Ist mir noch nie aufgefallen. :eek: Hat auch nichts mit dem Tamron zu tun; das passiert auch bei anderen Objektiven (eben mit dem DA 21 getestet). Habe den Akku neulich tatsächlich ein Mal gewechselt. Das war der eine Fall. Den zweiten Fall, wo mir f/8,0 angezeigt wurde, kann ich mir jetzt nicht erklären. Vielleicht habe ich mich sogar geirrt... und die doch irgendwie vorher eingestellt. :rolleyes: Danke jedenfalls für den Tipp! :)
 
Und die Zeit "springt" bei Stromausfall auf 1/125. Offensichtlich werden die Werte in einem flüchtigen Speicher aufgehoben und dieses Belichtungsparameterpaar sind die Startwerte wenn der initialisiert werden muss. Wieder was gelernt.

mfg tc
 
Guten Morgen!

Kurze Frage: warum kann ich (bei meiner K5II) in HyperTV die Belichtungszeit nicht beliebig kurz machen?
Beispiel: P-Mode, Objektivdeckel vorne drauf. Die Kamera wält 1/13, F3,5 (OB) und 1600ISO (max. Auto-ISO). Und blinkt natürlich munter vor sich hin, weil zu dunkel.
Ich kann zwar jetzt mit dem vorderen Drehrad in HyperTv wechseln und eine beliebig längere Zeit bis 30sek. einstellen, nicht aber kürzer als ~1/20 (Wert schwank bei jedem "Anlauf" etwas).
Die Blende kann ich in HyperAv aber beliebig schließen.
Im Modus Tv (und TAv) kann ich von 30Sek. bis 1/8000 beliebig wählen.

Warum verhält sich die Kamera in HyperTv anders als in Tv?
(Und das war heute morgen auch bei einer echten Szene so, mit dem Objektivdeckel läßt es sich aber besser reproduzieren.)

Für eine kurze - erhellende Anwort ware ich sehr dankbar.


Gruß
Stefan
 
Kurze Frage: warum kann ich (bei meiner K5II) in HyperTV die Belichtungszeit nicht beliebig kurz machen?
Beispiel: P-Mode, Objektivdeckel vorne drauf. Die Kamera wält 1/13, F3,5 (OB) und 1600ISO (max. Auto-ISO). Und blinkt natürlich munter vor sich hin, weil zu dunkel.
[...]
Für eine kurze - erhellende Anwort ware ich sehr dankbar.
Du kannst unter Hyp-P nur Werte einstellen, die innerhalb des Messbereiches liegen. Das betrifft übrigens nicht nur Hyp-Tv sondern auch Hyp-Av und gilt nicht nur nach unten sondern auch nach oben.

mfg tc
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst unter Hyp-P nur Werte einstellen, die innerhalb des Messbereiches liegen. Das betrifft übrigens nicht nur Hyp-Tv sondern auch für Hyp-Av und gilt nicht nur nach unten sondern auch nach oben.

mfg tc

Hmmmmmmmm .... warum kann ich dann in HyperAv die Blende bis zum Anschlag zumachen?


Nochimmernichterhellt
Stefan
 
Kann mir Jemand verraten, warum mein Mecablitz 52 AF-1 im HSS Modus an einer K30 ohne Auslösung ab und zu von alleine blitzt? Ist das so gewollt? Firmware ist aktuell...
 
ok hab es befürchtet, hat er seit anfang an gemacht und dann kam das firmware update welches hss an der k30 erst ermöglichen sollte, aber der führt weiterhin sein eigenleben... :(
 
Sucher-Reinigung, aber wie?

Seit gestern habe ich im Sucherbild meiner K-30 ein ganz kleines Härchen oder einen kleinen Fussel, der aber mächtig stört. Ich habe inzwischen das Okular, den Spiegel und die Mattscheibe gereinigt (mit Pinsel und Blasebalg, Staubtuch, etc.), aber ohne Erfolg. Nun ja, Erfolg schon - alle anderen kleinen Stäubchen und Pünktchen sind weg, aber der dumme Fussel bleibt.

Ich vermutet, dass er sich zwischen der Mattscheibe und dem Prisma eingenistet hat. Aber ich habe keine Ahnung, wie ich dort Staub oder sonstige Verschmutzung weg bekomme - jedenfalls hat kräftiges Blasen mit dem Balg nichts genutzt.

Wer kann mir hier einen Tipp geben? Danke im voraus.
 
Tak 135 geht nicht vom Balgen zu schrauben

Hallo,
heute kam mein Tak 2,5/135. Mein Spieltrieb meinte, schraub das Ding doch einmal an den DDR-Balgen.

Ging auch wunderbar drauf - läßt sich aber jetzt nicht mehr abschrauben.

Das 135er Tak ist die Spotmatic-Version mit dem Blendenmitnehmer.

Balgen: der m42-Adapter ist Objektivseitig mit 3 Schrauben aufgesetzt, die in einer Vertiefung liegen (also sind nicht mit der Adapterplatte bündig)
Ob sich da der Blendenstößel eingehängt hat?

Bild:135_tak.JPG
 
Hallo!

Ich bin an einem Sigma-Objektiv interessiert, das es neu nicht mehr im Programm gibt. Habe bei Ebay einen polnischen Händler gefunden, der es neu anbietet. Nun bin ich mir unsicher, ob ich dabei Garantieanspruch usw. habe. Der Händler schreibt in seinem Angebot:
"EU-stock, warranty 2 years"

sigma-foto.de schreibt unter der Rubrik "Graumarkt" u.a.:
Checkliste beim Erhalt der Ware:

Besitzt das Gerät eine Seriennummer?
Liegt eine Original Garantiekarte bei?
Stimmt die Seriennummer mit der auf der Garantiekarte überein?
Liegt dem Gerät eine Bedienungsanleitung auch in deutscher Sprache bei?

Hat jemand irgenwelche Erfahrung dieser Art? Ich werde den Händler auch mal anschreiben. Wonach könnte ich genau fragen außer nach der deutschen Bedienungsanleitung?

Vielen Dank im Voraus für sachdienliche Hinweise. :)
 
Ich bin an einem Sigma-Objektiv interessiert, das es neu nicht mehr im Programm gibt.
sigma-foto.de schreibt unter der Rubrik "Graumarkt" ...
Hallo,
wir haben Europa und Polen ist mit dabei.
Ob es einem passt oder nicht.
Was Garantie angeht ist es in der EU egal wo der Händler wohnt.
Es muß auch kein "Graumarkt" sein.
Das ist es nur wenn das Objektiv nicht offiziell nach Europa eingefürt wurde.

Gruß
Wolfram.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten