• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Japanisches Wasser

Kucht

Themenersteller
OK, Japanischer Garten in Düsseldorf ;)

Sehr schöne Bilder !
Aber wie schaffst du es dass du wie z.B. im letzten Bild bei Sonnenschein 20 Sekunden belichtest. Bei ISO 250 und Blende 9 dürften das nur ein paar hundertstel Sekunden sein?
Die exifs von allen Bildern sind "very strange" !
Hast du einen sehr dunklen Filter?
Damit dass Wasser nicht einfriert würde ich mit einer 5D ISO 50 und mindestens Blende 16 oder aufwärts wählen.

Gruß Chris

Jawohl. 1000er.

Bei Sonnenschein schon heftig .... .... durch den Sucher siehste garnix mehr :lol: Macht aber ungemein viel Spass:D

hallo, ich habe mir jetzt bei amazon einen graufilter bestellt, der ist aber lediglich 4x. bringt der jetzt überhaupt was um solche fotos zu machen?
ich geh jetzt nach costa rica, und wollt dort schon ein paar wasserfälle in dieser aufnahmeart festhalten?
würde ein zusätzlich aufgeschraubter polfilter noch etwas weiter helfen?

hallo, 1000er ist soweit ich das jetzt verstanden hab, die verdunkelungsrate, es gibt 2,4,8,64 und 1000er graufilter

die den blendenwert um 1,2,4,6 und 10 verschieben

aber vielleicht kann mir noch jemand bei meiner frage helfen...

soll ich mir jetz noch einen 64 oder 1000er kaufen oder reicht 4fach + polfilter aus, um ein paar gute fotos hinzubekommen?

Ein Polfilter schluckt doch Licht (eine Blendenstufe?), schließlich ist da nun noch getöntes Glas vor der Linse. Hilft also, wenn auch nicht so viel.

Zu den Fotos: Bildaufbau und Darstellung des Wassers gefallen mir durchweg. Die harten Kontraste in der Mittagssonne stören mich persönlich jedoch. Zur Mittagszeit hätte ich die Kamera - Filter hin oder her - gar nicht ausgepackt. Beim vierten Bild allerdings passt der dunkle Vordergrund exzellent. Die Aufnahme ist wirklich klasse!

Habt ihr irgendwelche Tips zum Ort? Ein Bekannter und ich haben den auch mal ins Auge gefasst, nachdem unsere Kunstlehrerin davon erzählte.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten