• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon 70d GPS Methoden?

larry020

Themenersteller
Hallo,
ich habe mir eine Canon 70d zugelegt und bin sehr zufrieden.
Ich liebe die WLAN Funktion aber ich vermisse ein GPS.
Es gibt den GPS Sender GP-E2 von Canon, aber ich finde 250,-€ dafür zuviel.
Gibt es von anderen Herstellern GPS Sender, SD Karten o.Ä. welche billiger ist?

LG
 
...mal unabhängig davon, welcher Anbieter noch billiger ist:

WOFÜR brauchst Du - immerhin mit einer 70D; ich stelle mir vor im tiefen Wald und im Dickicht unterwegs, um einmalige Aufnahmen zu machen - solche Funktionen?
 
Hallo,
ich habe mir eine Canon 70d zugelegt und bin sehr zufrieden.
Ich liebe die WLAN Funktion aber ich vermisse ein GPS.
Es gibt den GPS Sender GP-E2 von Canon, aber ich finde 250,-€ dafür zuviel.
Gibt es von anderen Herstellern GPS Sender, SD Karten o.Ä. welche billiger ist?

LG

Zuerst möchte ich Dir zu Deiner 70D gratulieren, so sie wirklich anstandsfrei funktioniert, meine macht es nur teilweise - Thema Autofokus: Schon mal getestet? siehe diesen Thread und das Video von David Cray

Zu Deiner frage: siehe diesen Thread. Ich habe mich für den GT-730 letztendlich entschieden.
 
Guter Thread, wo alles wesentliche genannt wird.

Falls du ein Smartphone hast, empfehle ich dennoch gps4cam. Die zugehörige Desktopsoftware liest aus den RAWs (auch von SD) das Bild mit dem barcode aus und schreibt GPS in die EXIFs, auf Wunsch direkt in die RAWS der SD.

Mit meinem iPhone klappt das bestens, es schlägt für mich den ganzen kram mit der Zuordnerei von Tracks und Anpassung von Zeitzonen etc.

Gruß,

C.

EDIT: www.gps4cam.com
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke es ist eine Frage der Genauigkeit. Legst Du Wert auf metergenaue Daten kaufe dir einen gescheiten GPS Logger und synchronisiere via LR oder anderer Software. Ich mache das so und bin begeistert. Der Akku des GPS Loggers hält im Vergleich zur Kamera oder Smartphone auch deutlich länger. Der Logger kann auch dort platziert werden wo er guten Empfang hat, z.B. im oberen Fach des Rucksacks. Aufzeichnungsintervalle von einer Sekunde sind auch völlig problemlos und die Logger können sehr individuell konfiguriert werden. Natürlich muss deine Kamerauhr synchron eingestellt sein. Wenn ich es genau will mache ich einfach ein Foto meiner Funkuhr, dann kann ich bei Bedarf alles nachträglich korrigieren.

Wenn ich das richtig verstehe, so zeichnet gps4cam maximal einmal pro Minute auf, das ist für mich völlig indiskutabel. Das gepaart mit ungenauen Smartphone GPS Daten ergibt für mich nur eine Notlösung, zumal der Aufwand etwa gleich ist.
 
Seit ein paar Wochen nutze ich auch gps4cam und muss Heinz Becker (Gruß an Hilde) bezogen auf die Genauigkeit der Daten zustimmen. Zur iPhone-Version kann ich nichts sagen (diese scheint öfter den Standort zu synchronisieren), aber meine Android-Version liegt oft arg daneben. Auch wenn ich manuell, und somit öfter, den Standort aktualisiere, wird es nicht besser. Abgesehen davon, dass man es oft vergisst und es irgendwann nur noch nervt.

Welchen Logger hast Du im Einsatz, Heinz?
 
Ich nutze einen alten i-Blue 747A+ Bluetooth GPS Trip Recorder mit 125000 waypoints. Hat mir bisher immer gereicht, ist allerdings so glaube ich nicht mehr erhältlich. Der neue hat nun 250000 und einen Bewegungssensor, kostet aber auch grob das doppelte (im Vegleich zu Canon trotzdem ein Superschnäppchen). Gute Logger gibt es alledings viele zu diesem Preis (50-80 Euro).

Wenn Du tiefer einsteigen willst dann vielleicht mal hier schauen:

http://www.kowoma.de/gpsforum/

Ein gewisses Interesse am Thema sollte allerdings vorhanden sein.

Gruß, auch von Hilde
 
Geosetter ist Freeware http://www.geosetter.de und verbindet bei mir problemlos die Geodaten aus Smartphone (beliebige Tracking-Software) oder Suunto Ambit (Daten jeweils als GPX speichern) mit den Bildern.

Grüße,
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es von anderen Herstellern GPS Sender, SD Karten o.Ä. welche billiger ist?

Als "Canon-Nachbau" wie für Nikon Kameras gibt es so was nicht.
Ansonsten schau dich wie bereits vorher gesagt mal bei GPS Loggern oder Apps für Smartphones um.
Bei der Software ist mein Favorit GeoSetter bzw myTracks auf dem Mac.

Gruß Matthias
 
gps-karten wie die von sd-karten eye-fi kann ich nicht empfehlen, die funktionieren mittels triangulation von funkmasten und sind vor allem in der Natur nicht sonderlich exakt.

falls ein iphone zur hand sein sollte: die app "trails" erstellt einwandfreie gpx-datensätze, die man mittels lightroom problemlos synchronisieren kann.
ansonsten kann man (auf dem mac) mit "houdahgeo" raw-daten nachträglich mit den gpx-files abgleichen und die gps-Daten nachträglich in die CR2-Daten hinein schreiben. Das ist aber etwas umständlich.
 
Hallo

Ich habe mir vor einiger Zeit auch diese Frage gestellt welches GPS optimal ist. Anfangs war ich super happy mit gps4cam auf dem iPhone. Der Akku wurde auch nicht sonderlich belastet. Allerdings sind mir die Daten viel zu ungenau. Ich werde langfristig auf einen GPS logger umsteigen und mir den in den Rucksack legen. Für den Empfänger von canon bin ich zu geizig. Nach etwas Recherche bekommt man einen GPS logger für ca 100€

Grüsse
 
Nach etwas Recherche bekommt man einen GPS logger für ca 100€
Locker, da bekommt man sogar schon einen wirklich guten. Mein Tip (ist nun seit 2-3 Jahren mein dritter, aber der bleibt): WinTec 202. Kurz meine 'Pros':

1) mit dem ublox hat der Wintec einen wirklich guten GPS-Chipsatz. Topgenauigkeit und vor allem verhältnismäßig wenige Ausreißer, wenn das Teil stillsteht.
2) micro-SD Karte zum Speichern - da passt bis ans Ende der Tage drauf :). Auch wenn ich mehrere Wochen unterwegs bin, mach ich mir nie Sorgen um den Platz. Zur Not lassen sich die Daten außerdem auch direkt von dort holen (also mit Cardreader an einem x-beliebigen Computer oder Tablet etc.).
3) Gute Akkulaufzeit, ich schaff eigentlich immer über 30 Std. Der Akku wäre außerdem wechselbar, man kann also Ersatz mitnehmen.
4) Umfangreiche Log-Bedingungen, man kann Zeit und Weg gut kombinieren. D.h. im Stand loggt er dann nicht zuviel und wenn man sich flott bewegt, nicht zu wenig. Ich hab das Ding einmal eingestellt und seither passts.
5) Last-but-not-least, das Teil hat immer sein Auslese- und Setupprogramm dabei (am Windows Rechner). Wenn mans per USB ansteckt (was auch den Akku lädt), kann man die App quasi direkt von dort aufrufen. Das Gerät selbst konvertiert auch gleich in alle möglichen Formate, für GoogleEarth, Lightroom etc.

Ich muss vielleicht dazusagen, dass ich nicht nur die Fotos damit tagge, sondern den Logger meist auch als 'Reisetagebuch' verwende. Schon deshalb käme für mich so ein reiner Fotologger nicht mehr in Frage. Smartphone will ich einfach dafür nicht 'missbrauchen', das nervt irgendwie. Der Empfang ist meist doch nicht so gut, man verwendet es auch anderweitig und im Zweifel brauchts zuviel Akku. Den Wintec pack ich aufs Armaturenbrett oder in die Fototasche und vergesse ihn den ganzen Tag.

P.S.: Das Gerät ist mittlerweile einige Jahre alt. Es kann also leicht sein, dass es verbesserte Nachfolger gibt (obwohl die Entwicklung solcher Geräte seit Jahren stagniert). Ich bin aber immer noch super zufrieden damit.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten