• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Friktion justieren am Novoflex ClassicBall 5?

EsBu

Themenersteller
Ich habe einen gebrauchten Novoflex CB 5 erstanden.
Ich hätte nicht gedacht, dass ich von dem Kugelkopf auf Anhieb derart begeistert sein könnte, ist aber so :D

Dass der Kopf beim Feststellen absolut nicht verzieht, habe ich bislang noch bei keinem anderen Kugelkopf erlebt. Warum habe ich sowas nicht lange zuvor gekauft?



Leider lag beim CB5 keine Bedienungsanleitung bei. Ich habe mir auf der Novoflex Homepage das Faltblatt herunterladen können, jedoch keine Antwort auf meine Frage darin gefunden.

Die Friktion lässt sich am blauen Ring in fünf Stufen einstellen. Auf Stufe 4 und 5 hält es meine D800 mit 70-200/2.8 VR II sehr gut. Allerdings ist noch die Anschaffung von mehr Brennweite geplant, was dann zwangsläufig mehr Gewicht mit sich bringt. Und da könnte Stufe 5 zu schwach sein.

Ich meine irgendwo gelesen zu haben (weiss leider nicht mehr wo), dass man die Friktion aber noch zusätzlich einstellen, bzw. verändern könne, d.h. Stufe 5 eine stärkere Klemmung zukommen lassen kann.

Kann mir jemand sagen wie das funktioniert und wo ich da ansetzen muss?

Am blauen Ring selbst ist eine kleine Schraube, hat die damit zu tun?


IMG_0763.jpg

Muss mich dann auch nach nem neuen Stativ umschauen. Mein altes Velbon wirkt unter den CB5 etwas verloren... :D
 
Deine Begeisterung kann ixh so bestätigen. Ging mir genauso.

Die kleine schraube kannst du rausnehmen und dann den blauen ring umsetzen. Schraube aber vorsixhtig die minischraube greift nur ins plastik undbist der mechanische schwachpunkt an dem kopf.

Aber er ist ein unglaublich genialer kopf. Passt uebrigens herborragend auf ein series 3 (oder auch groesser) von gitzo.

Gruss ede
 
Die kleine schraube kannst du rausnehmen und dann den blauen ring umsetzen.
Sorry ede, aber ihmo macht man den blauen Ring ab und versetzt die kleine Schraube darunter.
Den Ring setzt man dann genau so wieder drauf wie er war.
:eek:

Etwas kann man auch noch mit dem Festsellhebel "nachregeln" wenn das nicht reichen sollte.
 
Deine Begeisterung kann ixh so bestätigen. Ging mir genauso.

Die kleine schraube kannst du rausnehmen und dann den blauen ring umsetzen. Schraube aber vorsixhtig die minischraube greift nur ins plastik undbist der mechanische schwachpunkt an dem kopf.

Aber er ist ein unglaublich genialer kopf. Passt uebrigens herborragend auf ein series 3 (oder auch groesser) von gitzo.

Gruss ede

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung und Hilfe :)
Das werde ich dann morgen mal vorsichtig anschauen und ändern.

Beim Stativ dachte ich an ein Gitzo 4542LS. Denke das sollte eine angemessene Unterlage sein :)
 
Sorry ede, aber ihmo macht man den blauen Ring ab und versetzt die kleine Schraube darunter.
Den Ring setzt man dann genau so wieder drauf wie er war.
:eek:

Etwas kann man auch noch mit dem Festsellhebel "nachregeln" wenn das nicht reichen sollte.

Ich schaue mir die Sache mal an ;)

Allein die Aussage, dass es was mit der kleinen Schraube oben im Bild zu tun hat, hilft mir ja schon weiter.
 
Allein die Aussage, dass es was mit der kleinen Schraube oben im Bild zu tun hat, hilft mir ja schon weiter.

Also die kleine Schraube aus dem blauen Ring drehen, dann den Ring vorsicht entfernen darunter kommt eine weiter Schraube zum Vorschein die man versetzen kann.
Den blauen Ring kann man ja schon allein wegen der Markierung schlecht versetzen.
 
Für mehr Vorspannung die kleine Madenschraube unter dem blauen Ring nach links versetzen. Bei mit haben 2 Löcher gereicht um nun auch ein 500er f/4 zu halten. (y)
 
So... Umbau erfolgt ;)

Für die Justierung der Friktion benötigt man einen feinen Kreuzschlitzschraubendreher, am besten so einen aus einem Uhrmachersatz (s. Bild 1) und einen etwas grösseren Schlitzschraubendreher.

Mit dem Kreuzschlitz wird die Fixierschraube am blauen Einstellring gelöst und entfernt.
Dabei gleich die Warnung, die Arbeit auf einem Tisch mit hellem Untergrund durchzuführen...

Nachdem die Schraube entfernt und an einem sicherem Ort abgelegt wurde, kann man den blauen Kunststoffring nach oben am Kopf verschieben. Das reicht aus, man muss ihn nicht komplett abnehmen.

DSC_0636_NIKON-D800_50.0-mm-f-1.jpg

In der Aussparung des Rings findet man dann die Justiermöglichkeit der Friktion. Zur Justage löst und entfernt man die im Bild ersichtliche Madenschraube. Dazu wird der Schlitzschraubendreher benötigt.
Da diese Schraube etwas fester angezogen war und ich mit dem Schraubendreher nicht abrutschen wollte, montierte ich den Kugelkopf auf dem Stativ. Und das war definitiv ein Fehler...

Jetzt kommt der wichtige Hinweis von benjorito zum Tragen:
Für mehr Vorspannung die kleine Madenschraube unter dem blauen Ring nach links versetzen.
Ich habe die Schraube daher zunächst um 2 Bohrungen nach links versetzt, nach kurzem Probieren aber die vierte Bohrung gewählt.

DSC_0638_NIKON-D800_50.0-mm-f-1.jpg

Also die Madenschraube wieder festgeschraubt, den blauen Ring wieder richtig an der Madenschraube eingehängt und die Fixierschraube angesetzt. Und dann.... ist die Fixierschraube zu Boden gefallen. :grumble:

Es hat mich 30 Minuten auf den Knien mit einer Taschenlampe in der Hand gekostet, bis ich das winzige Luder auf dem dunklen Teppichboden wieder gefunden habe. Bis unter eine Kommode ist das Ding gerollt. Ich dachte ich dreh durch.... :D

Naja.. irgendwann war das Miststück wieder da. Diesmal habe ich den Kopf wieder vom Stativ genommen und auf dem Tisch zusammengebaut.

Es hat noch eine Weile gedauert, bis die Markierung des Friktionsrings auch tatsächlich mit der voreingestellten Friktion übereinstimmte, aber jetzt passt alles.

Der Kopf läuft mit dem 70-200/2.8 VR wunderbar auf Stufe 2, etwas knackiger auf Stufe 3. So habe ich Luft für eine schweres Tele nach oben, aber auch fürs WW nach unten.

Alles in allem schon mal klasse, das man das überhaupt einstellen kann. Bissl fummelig, aber kein Drama (es sei denn, man eines daraus wie ich :D ).

Danke nochmal für alle Hinweise und Tipps :)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten