• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

PLZ 4... Rückblickstrang Stammtisch Düsseldorf Ratingen Essen

Der länger andauernde Blick durch so ein Fischauge kann zu Nebenwirkungen führen (die meist allerdings von selbst wieder abklingen).

(Und ISO 12800 kann zu Rauschen und Detailverlust führen.)

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
@jedie: Ja :D

Wer unter Tage gerade keinen Tunnelfräser zur Verfügung hatte (also fast jeder Bergmann), der musste halt zu Sprengstoff greifen. Und zum Presslufthammer. Von denen es natürlich auch normale und Rambo-Macho-Exemplare gab.

(Die Raws der Sony A7 sind ein Nachbearbeiter-Traum, wenn man vorher Canon-Raws hatte ... . Tiefenaufhellung um 100%? Kein Problem. Vielleicht noch 'ne Blendenstufe mehr Belichtung dazu? Immer noch kein Banding und kaum Rauschen :top:.)

Anhänge

Das Foyer und die Außenansicht des Bergbaumuseums.

(Das dritte Bild ist ein rektalinear entzerrtes Fischaugen-Bild, natürlich weich and den Rändern.)

Anhänge

(Die Raws der Sony A7 sind ein Nachbearbeiter-Traum, wenn man vorher Canon-Raws hatte ... . Tiefenaufhellung um 100%? Kein Problem. Vielleicht noch 'ne Blendenstufe mehr Belichtung dazu? Immer noch kein Banding und kaum Rauschen :top:.)
Das gibt es bei Pentax ab der K-5, die 2010 auf den Markt kam und einen Sony Sensor hat :D

Zum Bild: Klappe an einer Türe auf und man sieht einen noch nicht für die Öffentlichkeit zugänglicher Stollen:

Anhänge

Ach, hier hab ich gleich auch ein Beispiel... Hatte die ganze Tour RAW+ genutzt... Das erste Bild ist das JPEG OOC, das zweite aus dem RAW Entwickelt :D

So kann man prima große Kontraste einfangen ohne HDR. Einfach auf die Lichter Belichten.

Anhänge

Alles was Fish heißt, begeistert mich hier total, und das will bei meiner Affinität zur Großtechnik schon was heißen.
Liebe Grüße - Marianne

..... an dem Kirchenfenster hinten links ......
Liebe Grüße - Marianne

Sehr interessant.
Ich mag die aufsteigende Linie und die abstrakte Wirkung.
Hier könnte man auch mal schön mit einer Farbfilterüberlagerung mit Verlaufseffekt schön dran herumexperimentieren.
Hier mal zwei Versionen des grossen Salzkristalls

Anhänge

Hallo Leute,

ein schönes neues Jahr nochmal auf diesem Weg.

Da habt Ihr ja richtig gut vorgelegt - schade, daß ich nicht dabei sein konnte Anfang Januar.

Besonders die Licht-, Blitz- und Farbenkompositionen und die ganzen Ketten- und Zahnrad-Formen gefallen mir sehr gut!

#1211 Kucht: Klasse, sehr reduziert und absolut präzise.
#1213 Tangoraum: Sehr schön, schon mehr Kunst als Fotografie.
#1218 BeeJee: Das erste Fish ist cool - aber mal ´ne Frage: Heisst Deine neue Kamera Ilse-7 (so ähnlich stehts in den exifs)???
#1219 BeeJee: Die ganze Serie gefällt mir sehr gut.
#1225 jedie: Das hat sowas natürlich düsteres, sehr schön eingefangen. Ohne das Flatterband wäre es noch zeitlos dazu.
#1226 jedie: Wenn das 2. tatsächlich aus dem 1. Raw ist, dann respekt. Auf dem Original ist ja wirklich gar nichts zu erkennen und im Raw scheint alles drauf zu sein.
#1231 Kucht: Die Farbüberlagerung macht es richtig schick, gefällt mir!
#1232 CJ: Schöne Nahaufname, schon fast zu viel Kontrast, aber mit dem harten Schatten und schwarzem HG wirkt das.
#1239 daisyglow: Das dritte Bild sieht fast aus wie Spielzeug, krass. Im letzten sieht man dann wieder den 60er Jahre-Flow.

Viele Grüße & hoffentlich bis bald,
Holger

WERBUNG
Zurück
Oben Unten