• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Monitor-Entscheidung EIZO EV2736WFS oder DELL U2713H

beastmoar

Themenersteller
Hi zusammen,

wer hat mit den beiden Monitoren Erfahrung?

Ich hatte mich schon für den Dell entschieden gehabt aber dann gesehen das der Eizo genausoviel kostet und wohl besser bewertet wurde von PRAD... Wer kann was sagen?

Grüße
Alex
 
Hi zusammen,

wer hat mit den beiden Monitoren Erfahrung?

Ich hatte mich schon für den Dell entschieden gehabt aber dann gesehen das der Eizo genausoviel kostet und wohl besser bewertet wurde von PRAD... Wer kann was sagen?

Grüße
Alex


Habe seit ca. 2 Wochen den "Eizo EV2736WFS-BK" über die Dockingstation an meinen Laptop "HP 8710w" angeklemmt. Auflösung 2.560 x 1.440, DVI Kabel.

Einwandfreies Bild, großer Bildwinkel, bin sehr angetan.:)

Aktueller Marktpreis liegt bei ca 670,00 €.:)

Der Umstieg auf 2560x1440 hat sich für mich gelohnt. Vorwiegend EBV.

Eizo gibt 5 Jahre Vollgarantie.

Meiner Frau habe ich vor 5 Jahren meinen Eizo Flexscan L767 aus dem Büro hingestellt, da hatte ich den schon 4 Jahre im permanenten Büroeinsatz.
Läuft und läuft mit tadellosem Bild!

Würde Dir den Eizo empfehlen.
 
Hi Helmut,

ja hab ihn mir jetzt bestellt den EIZO, aber in "grau" für 599 :) mal schaun... hab gelesen viele brauchten einige Monitore bis ein "fehlerfreier" dabei war... Ich bin gespannt :)

Grüße
Alex
 
Hi Helmut,

ja hab ihn mir jetzt bestellt den EIZO, aber in "grau" für 599 :) mal schaun... hab gelesen viele brauchten einige Monitore bis ein "fehlerfreier" dabei war... Ich bin gespannt :)

Grüße
Alex



An meinem gibt es bisher nichts zu meckern, alles top.
Aber ich hab ja noch ca. 4,11 Jahre Zeit. :devilish:

Dann habe ich ihn für 33 Monate gemietet, danach ist er mir; bin doch nicht blöd.(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich mich aktuell auch über Monitore informiere, bin ich auch über diese beiden gestolpert und möchte - auch wenn die Bestellung schon durch ist - folgendes anmerken:

Der Dell U2713H hat den besseren, größeren Farbraum. Der EIZO ist zwar ein EIZO, aber ein EconoView für Büros und ist eher für niedrigen Stromverbrauch optimiert.

Deshalb verliert dieser EIZO auch mit nur 96% sRGB haushoch gegen den DELL U2713H mit seinen 100% sRGB und 97% AdobeRGB(!!!)

Eizo: http://www.prad.de/new/monitore/test/2013/test-eizo-ev2736wfs-bk-teil5.html#Farbwiedergabe
Dell: http://www.prad.de/en/monitore/review/2013/review-dell-u2713h-part8.html#Colorimetric

Absolut wichtig zu wissen ist jedoch, dass DELL bei der Benennung seiner Monitore eine kleine Todsünde begeht! Normalerweise gilt für die Produktkürzel ja, dass diese "sprechend" sind und z.B. ein U2723H (von mir erfunden) oder ein U2713HM (den gibts!!!) mindestens so gut wie der U2713H sein müßten, aber zusätzliche Features haben, während eben ein U2703H (keine Ahnung obs den gibt) ein kleineres Modell wäre.

Kurz: Der U2713H ist TOP, der U2713HM FLOP*!! Beim Bestellen nicht drauf reinfallen!
Der HM ist kein billigerer und besserer Nachfolger!!!
*(für semi-pro ambitionierte Amateurfotografen - für alle anderen ein mglw. toller Monitor..)

Ähnlich übrigens auch LG 29EA83 (TOP) und LG 29EA93 (Flop), LG 29EA73 (wenigstens ehrlich!) :-D
Ist mir aufgefallen, als ich heute im Laden einen EA93 für nur 470,- gesehen habe, wo doch schon ein EA83 670,- kostet..
 
Zuletzt bearbeitet:
An @Mapan,

nun ja, die Anschaffung eines für EBV vorgesehenen Monitors in dieser Leistungs- und Preiskategorie stellt immer einen, wie immer begründeten, Kompromiss dar. Da muss sich jeder selber entscheiden.
Alternativ kämen ja noch - bei entsprechender Investitionsbereitschaft - die NECs + EIZOs aus der Produktklasse >> 2.000,00 € in Frage.

Im Endergebnis hat PRAD den Eizo EV2736WFS mit "sehr gut" und den Dell 2713H mit "gut" getestet trotz des - technisch gesehen - größeren Farbraumes bei dem Dell.

Meine Entscheidungskriterien waren:

27 Zoll und Auflösung 2560x1440; für Büroanwendungen und Internet braucht man diese Auflösung nicht.
Hohe Farbentreue (im Abgleich mit einem Print).
Gleichmäßige Ausleuchtung.
Gute Verarbeitungsqualität.
Möglichst niedriger Stromverbrauch!

Meine bisherigen nur positiven Erfahrungen (Langlebigkeit) mit Eizo Monitoren (Büroanwendungen)

5 Jahre Herstellergarantie.

Für mich akzeptabler Preis.

Auch wenn ich den Eizo mit dem Dell nicht unmittelbar vergleichen konnte definiert sich für mich die "haushohe" Überlegenheit des Dell nicht durch den sRGB-Farbraum 100% (Dell) zu "nur" 96% (Eizo).

Zwischenzeitlich habe ich ein paar Prints mit dem jeweiligen Monitorbild verglichen; die sichtbaren Farbabweichungen sind nur sehr minimal und wohl auch durch die jeweilige Umgebungsbeleuchtung mit verursacht. (Kein Normlicht)

Fazit: Sehr zufrieden!
 
27 Zoll und Auflösung 2560x1440; für Büroanwendungen und Internet braucht man diese Auflösung nicht.
Sinnlose Verallgemeinerung.
Du meinst Du brauchst die nicht.

Ich verstehe nicht warum überhaupt jemand einen 27" kauft, der die gleiche oder gar eine kleinere Auflösung als ein 24" hat.
Das finde ich völlig sinnlos.

Ich kaufe doch den größeren Monitor damit ich mehr Platz habe und nicht um irgendwie grundlos weiter weg zu sitzen.
Und mehr Platz ist auch sehr gut für Büroanwendungen wie z.b. Excel.

Ich bin auch jemand, der nicht alle Anwendungen in Vollbild laufen lässt. Wenn ich also Excel im 24" Fenster auf meinem 27" anzeigen lasse, will ich doch nicht weniger Auflösung haben als auf einem 24".
 
Sinnlose Verallgemeinerung.
Du meinst Du brauchst die nicht.
Gut bemerkt. Ich persönlich hasse 1080er Monitore eigentlich, weil ich 1200 schon vom Notebook gewohnt war (Dell8600.. sehr wegweisendes Teil gewesen!)
120 Pixel mehr sind zwei Standard-Internetbanner von 468x60Pix Größe untereinander! Es ist wahnsinn, wie oft diese 120pix mir das nervige Scrollen erspart haben.
1440 sind nochmal 240 mehr! Wow!! Geil!
Ich verstehe nicht warum überhaupt jemand einen 27" kauft, der die gleiche oder gar eine kleinere Auflösung als ein 24" hat.
Das finde ich völlig sinnlos.
Du meinst, DU verstehst das nicht :-D (Jaja, hast du ja auch so geschrieben)
Fakt ist: Es gibt Menschen, die nicht so gut sehen und für die es entspannter ist, wenn Schrift u.ä. einfach größer ist. Das muss man persönlich nicht auch so mögen, aber VERSTEHEN kann ich es sehr leicht.
Ich kaufe doch den größeren Monitor damit ich mehr Platz habe und nicht um irgendwie grundlos weiter weg zu sitzen.
Die sitzen dann nicht alle grundlos weiter weg.
Aaaaber: Je weiter du vom Monitor weg sitzt, desto entspannter für deine Augen! Je näher du bist, desto mehr musst du "schielen". Deshalb ist es ja so entspannend in die Weite zu gucken (aus dem Fenster z.B.)
Und mehr Platz ist auch sehr gut für Büroanwendungen wie z.b. Excel.

Ich bin auch jemand, der nicht alle Anwendungen in Vollbild laufen lässt. Wenn ich also Excel im 24" Fenster auf meinem 27" anzeigen lasse, will ich doch nicht weniger Auflösung haben als auf einem 24".
Ja, das mache ich auch so. Als ich damals das 15" Notebook mit 1920x1200 Pixeln hatte, hat mich jedoch wirklich NIEMAND verstanden! Aber je nach Vorliebe und Bedarf arbeiten anderen eben anders. Das ist der Vorteil vom PC = PERSÖNLICHER Computer... Genauso wie man fast jede Operation auf mind. 3 verschiedene Arten durchführen kann (unter Windows) .. Maus, Keyboard-Shortcut usw..
 
Ich muss diesen Thread mal wieder nach oben holen...

Ich stehe vor dem gleichen Problem und wollte eigentlich den DELL U2713HM bin dann aber im Prospekt meines Elektronikhändlers auf den EIZO aufmerksam geworten. In der c't 8/2013 wurden beide Geräte getestet und der EIZO schneidet dort leicht besser in Punkto "Bildbearbeitung, Grauverläufe" ab. Da ich den neuen Monitor hauptsächlich zur Bildbearbeitung haben möchte frage ich mich, ob der EIZO den Aufpreis wert ist. Denn ich betreibe das ja nur als Hobby.

PS: Bei der Suche hier im Forum habe ich dann auch vom U2713H ohne M gehört und mal bei PRAD geschaut. Aber was Mapan schreibt
Kurz: Der U2713H ist TOP, der U2713HM FLOP*!!
ist jedenfalls gem. PRAD nicht der Fall: Der "H" bekommt nur ein gut, während der "HM" mit sehr gut bewertet wird.
@Mapan: Wie kommst Du zu Deinem Urteil?
 
Da ich im Moment auch einen 27" Monitor suche, klinke ich mich hier mal ein.
Bis jetzt war der U2713HM mein Favorit. Und was ich bis jetzt gelesen habe, soll er auch weniger Probleme haben als der U2713H, wenn man kein AdobeRGB benötigt.

Auf Prad gibt es ja annähernd den gleichen Thread und dort wird nun viel über den HP Z27x diskutiert. Er ist zwar kaum verfügbar und Prad hat seinen Test noch nicht gebracht, aber ich habe es ja nicht eilig. Einen kleinen Bericht habe ich noch gefunden: Klick mich
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten