• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

(Diskussion) Wettbewerbsbeiträge November 2013, Thema "sprichwörtlich"

Hallo Lenz,

ich gebe zu, dass ich das Sprichwort auch nicht kannte. Das einzige, was ich noch halbwegs haette assoziieren koennen, waere das Sprichwort "Die Kirche im Dorf lassen" gewesen.

Dein Google-Tipp (Eingabe von "kirche kreuz" +redensart) ist uebrigens lustig: Als zweiter Treffer wird der Diskussions-Thread hier im Forum aufgefuehrt. Fast eine "self fulfilling prophecy"... Es liegt also sicherlich nicht am mangelnden Willen der TeilnehmerInnen, Frau Google zu bemuehen, da auf der ersten Seite der Treffer bei Google das Sprichwort ueberhaupt nicht auftaucht.

Dein Bild ist schoen, aber man raetselt in der Tat, was gezeigt werden sollte. Mich selbst stoerten zudem die bunten "Kaebelchen", die aus dem Grabstein ragen.

Zur Punktevergabe: Mach Dir nichts draus; der Monat ist noch lang. Ich habe mit meinem Bild ("X fuer ein U vormachen") auch noch so gut wie keine (ausser von Dir, danke hierfuer!) Punkte bekommen, obwohl das Sprichwort/die Redensart meiner Meinung nach gut dargestellt ist. Ich sehe das sportlich. Wahrscheinlich bekomme ich diesen Monat ("dunkel") noch weniger Punkte, weil mein Bild viel zu hell ist. Ich hab das Bild gestern eingestellt und einen Kommentar im Diskussionsthread hinterlassen, um ein wenig Feedback zu erhalten (ich weiss, eigentlich bloed). Aber es kam bisher auch noch keine Reaktion. Ich deute das mal als "Oh je, Thema voellig verfehlt, aber wir sagen's ihm nicht"... ;-)

Viele Gruesse,
Joachim.

Ansonsten fehlen mir die Worte, wenn vorgeworfen wird, dass man etwas nicht erkennen will. :eek:

Ok, ich ziehe das Wort "bzw." zurück und ersetze es durch das eines das ausdrückt, wie es eigentlich gedacht war: "oder".
Da kann dann jeder für sich aussuchen, was zutrifft. ;)

Vielleicht sind die anderen einfach besser;)
Das habe ich schon überprüft, negativ. :D

Ja sicher ist das alles subjektiv und dass ich da relativ wenig mit der Allgemeinheit übereinstimme, habe ich auch schon in den vorherigen Monaten festgestellt. ;)

Mir persönlich ist dein Bild ein wenig unruhig.
OK, es sollte halt auch die Bewegung darstellen. Gut, genau dieses wäre im August oder so, besser gewesen. ;)

Dein Google-Tipp (Eingabe von "kirche kreuz" +redensart) ist uebrigens lustig: Als zweiter Treffer wird der Diskussions-Thread hier im Forum aufgefuehrt.
Offenbar sieht das Ergebnis anders aus, wenn man die Suche in DE startet und die Doppelhochkommas sollte man weglassen. Hier in AT kommt der Link auf das Verzeichnis an allererster Stelle. Aber vermutlich liegt es einfach an den Anführungszeichen.

Die Käbelchen sind irgendwelche Lichter im Hintergrund.

Ich sehe es auch sportlich. Dabei sein ist alles und das Foto zu erstellen, war irgendwie spannend und hat Spaß gemacht. Erst einmal gilt es ein Kreuz neben einer Kirche zu finden und dann war da auch noch die Überlegung, wie man es schaffen kann, die Kirche ums Kreuz zu drehen. Im Anhang ein erster Versuch, zwar auch interessant im Ergebnis, aber weniger deutlich, siehe Anhang.

Warum dein Foto "X für U" nicht besser bewertet wird, ist mir unklar, für mich ist es ganz vorne dabei.

Anhänge

Hallo Lenz Moser
ich stelle mir die Szene „Kirche ums Kreuz Tragen“ gerade wie die Saturnringe vor.

Das Kreuz feststehend in der Mitte und die Kirche umkreist das Kreuz auf einer Scheibe. Ok das geht nur im Modell (sonst wird’s teuer  ) An mindestens einer Stelle wird die Kirche noch angeblitzt oder länger belichtet, damit nicht nur ein verwischter Ring zu sehen ist.

Die Perspektive in etwa wie hier. Dies ist zwar aus dem Computer entspricht aber vom Aufbau meiner Vorstellung.
Auf die schnelle gefunden : Bild wie man das aufbauen könnte.

Oder wie eine Stopp Motion. Eine Modelllandschaft, Kreutz in der Mitte und die Kirche wird mehrfach im Kreis verschoben angeblitzt. Da könnten dann auch die Starken Legomännchen die Kirche Tragen.

Da könnten dann auch die Starken Legomännchen die Kirche Tragen.

Danke für die Anregung. :)

Der Wettbewerb ist ja allerdings ohnehin vorbei, zumindest das Erstellen der Beiträge.

Für mich steht auch immer noch die Fotografie im Vordergrund, nicht die Qualität der Erfüllung des Themas und mit solchen nachgestellten Szenen mit Modellen ist es wohl schwer ein gutes Foto zu machen. Mit gut meine ich jetzt nicht nur schön scharf und gut beleuchtet. ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten