• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pentax Limited Zoom: HD 20-40mm DC WR

Die Streulichtblende meines DA 21/3.2 scheint auch ein Witz zu sein, funktioniert in der Praxis aber hervorragend! ;)

Also abwarten und hoffen das Pentax richtig gerechnet hat.
Dennoch:
Die Streulichtblende des FA 20 sieht größer aus und ist für einen größeren Winkel berechnet. Da müßte doch für das 20-40 eine grössere Blende passen.
Ich bleibe skeptisch.

Mein Objektiv ist heute angekommen.

Erster Eindruck:
-Schick
-Plastiksack riecht nach Chemie
-Streulichtblende könnte bei 20mm entweder länger sein od. einen kleineren Durchmesser haben (Habe versucht mit dem Daumen die Grenzen zu "ertasten")
-Schön leise

Habe nur ein paar Schnappschüsse gemacht...nix zum zeigen bisher (ich weiß, daß Pixelpeeper schon gespannt auf mehr Material warten) :-)

Gruß,
Klaus

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich Glück habe kommt mein 863 Euro Teil heute auch an... Mal sehen ob eine Karte Im Briefkasten ist und ein Nachbar so freundlich war.... ansonsten morgen und dann sind es vielleicht 2 Päckchen da ein 15er auch an mich unterwegs ist:-)

-Streulichtblende könnte bei 20mm entweder länger sein od. einen kleineren Durchmesser haben (Habe versucht mit dem Daumen die Grenzen zu "ertasten")

Wenn ich das richtig sehe, dann wird ein Filter zwischen Objektiv und Streulichtblende eingeschraubt? Wenn ich mit der Annahme richtig liege, dann haben die Designer vermutlich (hoffentlich) noch genügend Abstand freigehalten, so dass die Streulichtblende auch bei aufgesetztem Polfilter nicht vignettiert.

Wenn ich das richtig sehe, dann wird ein Filter zwischen Objektiv und Streulichtblende eingeschraubt? Wenn ich mit der Annahme richtig liege, dann haben die Designer vermutlich (hoffentlich) noch genügend Abstand freigehalten, so dass die Streulichtblende auch bei aufgesetztem Polfilter nicht vignettiert.

Oder die Linse ist doch KB-tauglich :angel:

Oder die Linse ist doch KB-tauglich :angel:

Hat einer der Erstkäufer nicht zufällig noch eine "analoge" Pentax-SLR herumliegen? Dort das Limitedzoom angeflantscht, müsste man beim Blick durch den Sucher ja sehen, ob man was sieht (nämlich schwarze Bildecken bei 20 mm). Würde mich jedenfalls auch mal interessieren, so ganz theoretisch zumindest. :cool:

Das könnte dir gefallen :ugly:. Nee, nee, testen könnte ich dann schon selber. Bestellen ist aber erstmal nicht - kein wirklich dringender Bedarf, kein passender Preis.

Aber die ME hat doch nur eine 92%-Sucherabdeckung!? Da kann man übers bloße Durchgucken keine definitive Aussage machen. Nur auf dem entwickelten Film kann man ein eindeutiges Ergebnis sehen.

Wenn man allerdings beim ME-Sucher schon schwarze Ecken sieht, kann man davon ausgehen, dass eine zufriedenstellende Ausleuchtung wohl nicht gegeben ist. :rolleyes:

Aber die ME hat doch nur eine 92%-Sucherabdeckung!? Da kann man übers bloße Durchgucken keine definitive Aussage machen. Nur auf dem entwickelten Film kann man ein eindeutiges Ergebnis sehen.

Wenn man allerdings beim ME-Sucher schon schwarze Ecken sieht, kann man davon ausgehen, dass eine zufriedenstellende Ausleuchtung wohl nicht gegeben ist. :rolleyes:

Sorry, bin erst jetzt dazu gekommen, daß neue Schmuckstück an die ME zu schrauben (siehe Anhang :)).

Die spannende Frage lautet: Vollformat tauglich? Ja oder Nein?

*Trommelwirbel*

Bei 20mm habe ich ziemlich deutliche Abschattungen an den Ecken im Sucher gesehen. Das Objektiv scheint also nicht Vollformat tauglich zu sein.

Gruß,
Klaus

Anhänge

Ist die Kamera so klein oder das Objektiv so groß? :eek: :ugly: :angel:

Ich verstehe das mit der Hoffnung auf KB-Bildkreis nicht. Warum sollte Pentax das tun? Selbst wenn die heute schon planten, wirklich eine KB-Kamera auf den Markt zu werfen, dann werden sie erst mit deren Erscheinen die zugehörigen Optiken anbieten -- so kann man auch etwas zweimal verkaufen.

Der praktische Vorteil eines kleineren Bildkreises ist hingegen schon in der Gegenwart real und für eine größere Zielgruppe ein Kriterium: Die gerade bei weitwinkeligen Zooms klar kleinere Bauform, besonders bei den als "kompakt" bekannten Limiteds.

Ich glaube ja nicht an eine KB-DSLR von Pentax "vor Weihnachten" :ugly: [2018]. Alles was man zu diesem Thema hört ist doch nur Marketinggewäsch, um eine schnellere Abwanderung der KB-philen Kundschaft zu verhindern -- ohne sich selber festzulegen.

Wer KB wirklich braucht, der wird beim Mitbewerb auch bestens fündig. Da die Brennweitenauswahl eh eine andere ist, viele der sehr guten Zooms gar nicht KB-geeignet sind und doch einige recht gute Objektive beim Mitbewerb klar günstiger als bei Pentax ist der finanzielle Schaden bei einem Systemwechsel kleiner als man denkt.

Bis Pentax soweit wäre, haben die Billig-KB-DSLRs von Canon und Nikon den Preis so nach unten korrigiert, dass damit für Pentax auch nichts mehr groß zu verdienen ist. Alleine der Aufwand, eine hochwertige KB-Objektivpalette auf den Markt zu werfen, die den geforderen Auflösungen gerecht werden, wird dieses kleine Unternehmen vor unlösbare Aufgaben stellen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe das mit der Hoffnung auf KB-Bildkreis nicht.

Es war keine Hoffnung (bei mir zumindest nicht), sondern bloßes, völlig leidenschaftsloses Interesse :rolleyes:. Auf KB schiele ich schon lange nicht mehr. Was die Formatausleuchtung des Limitedzooms angeht, war ich auch immer skeptisch wegen des knappen Durchmessers vorne (und gleichzeitig dieser Baulänge), aber eine gewisse "Chance" hatte eben doch bestanden (verglichen etwa mit dem FA 20-35 und dessen Maßen).

Ist die Kamera so klein oder das Objektiv so groß? :eek: :ugly: :angel:

Seitdem ich weiß wie klein analoge Vollformatkameras sein können, wundere ich mich immer wieder über die modernen digitalen Klopper (selbst von Pentax).

Vollformat ist mir übrigens wurscht. Brauch ich nicht (bzw. ich habe kein Interesse neue Objektive, Body etc. zu kaufen, die darüber hinaus auch größer und schwerer sind. Wenn Vollformat, dann analog mit Film und in S/W :)). Allerdings hätte ich gerne den größeren Sucher an meiner aktuellen Kamera :-)

Gruß,
Klaus

PS: Trotzdem sieht das 20-40 an der ME sexy aus :-)

Gruß,
Klaus

Zuletzt bearbeitet:
Seitdem ich weiß wie klein analoge Vollformatkameras sein können, wundere ich mich immer wieder über die modernen digitalen Klopper (selbst von Pentax).

Ein Vergleich von Schnittbilder eine modernen DSLR und einer alten analogen SLR löst evlt dieses Rätsel, was da im Inneren alles drin sein muß bei so modernen digitalen Kameras und bei den alten Kameras noch gefehlt hat.

Gemein ausgedrückt ist eine alte gute Pentax ME eine etwas bessere Filmdose mit dem PK-Bajonett vorne dran...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten