• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Hobby-Tierfotograf sucht Entscheidunghilfe

Entweder deiner Sichtweise, ob ein Fotograf wie filter99 ein Zufallsknipser sein soll, der bewegliche Motive mit einer Trefferwahrscheinlichkeit kleiner 1% ablichtet weil er mit 1/1250s belichtet, oder
Das ist nicht meine Sichtweise.
Insbesondere halte ich den Kollegen nicht für einen Zufallsknipser.
Deine Aussage "Deine Sichtweise" ist falsch.
warum es eine D4 schafft, aus einer Bewegungssequenz ein brauchbares Foto zu erhalten, wie von mir dargelegt.
Nicht die Kamera macht die Fotos, sondern der Fotograf!
Für ein solches Foto ist die tatsächlich eingesetzte Ausrüstung nicht zwingend notwendig, auch nicht in Bezug auf die fps.

Zum Nachdenken:
Für so ein Bild helfen auch 11 fps nicht weiter.
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2727391[/ATTACH_ERROR]
Es ist Antizipation + sehr viel Zufall.
Ob Du es glaubst oder nicht: Einzelbildauslösung mit 1/2.000 sec.
Nein, keine D4.

Der Ball kam mit weit über 100 km/h an und ist entsprechend schnell zurück geflogen. Du kannst jetzt ausrechnen, ob hier 1/11 sec. reichen oder eher deutlich weniger als 1/100 sec ... ;)
 
Ich überspringe mal all die guten und weniger guten Vorschläge und sage das, was ich weiss: Das 70-200 2.8 von Canon ist Top und ist für deine Belange sicher geeignet! Anstelle einer 1Ds würde ich dann aber eine 1D (Mark IV) empfehlen, die hat einen Top AF und einen "Verlängerungsfaktor" von 1.3 auf Kleinbild (APS-H Format).

Ob du's brauchst, weiss natürlich keiner hier, Spass macht die Kombi aber garantiert;)
 
Zum Nachdenken:
Für so ein Bild helfen auch 11 fps nicht weiter.

Du zeigst hier ein Beispiel das Du in Deiner gesamten Fotodingsbumslaufbahn genau EINMAL mit absoluten Zufall geknipst hast, und behauptest das dafür 11 Bilder in der Sekunde keinen Vorteil bringen :confused:
Für so ein Bild brauche ich max. 10 Versuche mit einer D4, Du hast eine ganze Fotodingsbumslaufbahn dafür gebraucht !

Sorry, aber jetzt wird's hier langsam wirklich zu blöd :confused:

LG
 
Ich fasse das dann mal zusammen für den Leser, der erst später eingestiegen ist:

Also sagen wirs mal so wenn ich mit 1/8000stel fotografiere, habe ich laut Herrn Döring dann 7996 Chancen verpasst mit der D800 und "nur" 7989 mit der D4.
Das macht natürlich fast keinen Unterschied, ist ja auch logisch, für so ein Bild mit dem Ball muss man dann auch 8000 Bilder machen.
Da nur in einem von dem 8000stel der Ball den Schläger berührt. Das bedeutet dann bei 4 Bildern die Sekunde nur 2000 mal 1 Sekunde voll draufhalten und schon ist das Bild im Kasten.
Natürlich kommt hier die Nano-sekunden genaue sozusagen übermenschliche Reaktionsfähigkeit des Fotografen, hier mal beispielsweise Döring genannt ins Spiel.
In Fotografen-Fachkreisen nennt man es auch, die Döring-Cartan-Raumzeit.
(der speziellen Relativitätstheorie (SRT) werden die dreidimensionalen Raumkoordinaten (x,y,z) um eine Zeitkomponente ct zu einem Vierervektor erweitert, also (ct,x,y,z) (bzw. in einer anderen Konvention (x,y,z, ict), mit der imaginären Einheit i, i2=-1, als vierter Komponente.)
Diese ermöglicht es dann ins Quadrat umgedreht zur Lichtgeschwindigkeit,
dass nur die D800 durch ihre 36 Megapixel in der Lage ist das Raum-Zeit Kontinuum aufzuspalten um so eine deutlich höhere Trefferquote als die D4 zu erlangen.

Diese Technik bleibt natürlich nur speziell eingeweihten Fotografen vorbehalten.

Und wers nicht verstanden hat, muss nochmal von Seite 1 lesen :D

schönen Gruß

Maik
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaff ich mit meinem Handy auch, der Ball ist doch aufgeklebt... :ugly:
Schöner gewollter Zufallstreffer, wie auch immer!
 
@Wuschel,

Unter meinem Bild stand "Zufall" und der Hinweis dass es (nach meiner Einschätzung) auch mit 11 fps Zufall ist.

Du verdrehst diese Aussage - vermutlich weil Du oberflächlich liest.

Du behauptest weiterhin dass Du mit Deiner D4 auf 10 Versuche 1 solchen Treffer erzielst.
Machen wir es so:
Zeige mir ein Bild (ich zähle Deine Versuche nicht) von Dir :cool: und ich zeige Dir das Nächste. :lol:
Ist ein faires Angebot ...


@sokro,
auch Du bemühst Dich redlich Aussagen zu verdrehen.
Antizipation wird bei Dir zur Reaktion - um dann noch sinnlos zu übertreiben und weiter fröhlich ins Gegenteil zu verkehren.


@all,
11 fps sind mehr als 3, 6, 8 fps - ganz klar.
Aber in den seltensten Fällen kriegsentscheidend.

Und hier hat jemand mit Einsteigerkameras für ihn zufriedenstellende Ergebnisse erzielt.
Also spricht bei seinen Voraussetzungen (genug Licht) Nichts gegen eine günstige, gebrauchte D300s.

Auch wenn einige für die Zwecke des TO nur eine D4 + AF-S 200 / 2 und andere eine Canon 1D Mark IV mit 70-200 f/2.8 L als geeignet ansehen.
Leute ihr habt Recht ... :angel:
 
Hund & Action ?
Garantiert nicht mit dem Handy gemacht oder eine ausgestopfte Töle als Motiv verwendet. :devilish:

_DSC_0474.jpg
 

Anhänge

D700:
Vorteil:
- mit BG recht flott (8) und dabei "bezahlbar"
- durch das bessere Rauschverhalten (im Vergleich zur D90) schnellere Belichtungszeiten
- FX und damit bessere WW-Möglichkeiten (ist aber für die Tierfotografie eher unbedeutend)

Nachteil:
- FX und damit keine "Brennweiterverlängerung" => kann nachteilig sein ....

D800
Vorteil:
- höhere Auflösung und dadurch Crops möglich
- alternativ im DX-Mode (15MP) arbeiten und die "Brennweitenverlängerung" nutzen
- feines Rauschverhalten mit den dazugehörigen Vorteilen
- FX und entsprechende bessere WW-Optionen

Nachteil:
- große Dateigrößen bei FX
- nicht billig
- nicht so schnell (FX 4 und DX 5)


Mein Fazit: Ich habe mir die D800 zur D700 geholt weil mir gerade die Möglichkeit bei fast gleichen MP auf DX umzuschalten sehr zugesagt hat. Bei Bedarf habe ich die 36MP an FX und die 15MP mit DX und mit beiden Kameras zusammen ein wirklich feines Duo bei Auftragsarbeiten:

Veranstaltung im Raum uä. (zwei Bodys)
D700 2,8/70-200
D800 2,8/24-70 => "2,8/36-105"
oder
D700 2,8/24-70
D800 2,8/70-200 => "2,8/105-300"
Das deckt ohne Objektivwechsel so ziemlich alles ab und das 14-24 wird dann nur seltenst nötig.

Für die privaten Fotografiewünsche und Motive bleibt dann noch folgende Spielerei:

Aufnahmen auf Entfernung (ein Body)
D800 2,8/70-200 => "2,8/105-300"
oder
D800 TC1,4 mit 4,0/98-280 => "4,0/147-420"
D800 TC1,7 mit 4,8/119-340 => "4,8/178-510"

Landschaftsaufnahmen (ein Body)
D700 2,8/14-24
oder
D800 2,8/14-24 => "2,8/21-36"

PS
Ja mir reichen die 12 oder 15 MP. Die 36MP sind für meine Belange nicht zwingend (ist aber ne Beruhigung sie in Hinterhand zu wissen...).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
da will ich auch mal meinen Senf hinzufügen :)

Ich mache Action-Tierfotos mit der D300 und D300s mit dem Sigma 50-150 f2,8 oder ab und zu das Tamron 70-300 VC USD.
Tierportraits mit der D800 und 24-70 2,8 oder 50 1,8.

Bei Reitturnierbildern benutze ich die D300(s) meistens im Einzelbildmodus mit AF-C und 9 Messefeldern. Mit dem Sigma 50-150 bei Blende 4.

Für Hunde-Action Fotos benutze ich dann auch gerne die hohe Serienbildgeschwindigkeit (mit BG) der D300(s).

Ich bin sehr zufrieden mit dem AF der D300(s) und das Sigma 50-150 f2,8 hat mich auch noch nicht enttäuscht, und ich habe bis auf Schneefall auf dem Turnierplatz schon alle Wetter erlebt. Dieses Jahr habe ich mit der Kombination etwas über 5000 Turnierbilder gemacht, der minimale Ausschuss dabei war immer auf mich zurückzuführen, nicht auf die Technik.

Da die Gebrauchtpreise der D300(s) für mich als Besitzer wirklich im Arxxx sind, würde ich dem TO auch eine D300(s) empfehlen.

Viele Grüße
Thorsten
 
Möchte Vollzug melden...

Es ist eine D300 mir BG geworden. :)

Danke nochmals an alle für die vielen Ratschläge! (y)
 
Gute entscheidung und gratulation zur D300 mit BG!!!!
Ich habe mir im August auf Grund eines Systemwechsels ( Olympus E-3 zu NIKON ) auch eine D300 und etwas später den BG gekauft und bin damit mehr als zufrieden. Viel Spaß mit mit der Nikon und viele gute Bilder!

Gruß
Michael
 
Bei der D7100 ist anzumerken dass der Pufferspeicher im RAW und Serienbildmodus sehr mager ist - lediglich 6 Bilder, das ist also 1 Sekunde Burst. Für Sport und wenn RAW in Frage kommt würde ich mich eher woanders umschauen es sei denn diese 1 s immer ausreicht.

Bei welcher aktuellen Kamera in Nikon Programm sehe es denn besser aus ?:confused:
Bitte nur Modelle die neu sind keine Auslaufmodelle.
Und vielleicht noch unter 2000 Euro.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten