• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG
ich finde die originale Beschichtungsfolie der RX100 schon sehr empfindlich.
So sah meine RX100, trotzt Tasche aus. Zum Glück kann man diese Folie abziehen und eine neue DisplayFolie oder wie auf dem letzten Bild zu sehen ist, ein GGS Glas anbringen.
 

Anhänge

Bei meiner nun 16 Monate alten RX100 hatte ich die Folie gleich zu Anfang entfernt. Ausgeschaltet verbringt sie ihre Zeit aber auch in einem hama-Hardcase.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
ich finde die originale Beschichtungsfolie der RX100 schon sehr empfindlich.
So sah meine RX100, trotzt Tasche aus. Zum Glück kann man diese Folie abziehen und eine neue DisplayFolie oder wie auf dem letzten Bild zu sehen ist, ein GGS Glas anbringen.

Orginal Beschichtungsfolie? Du meinst die Schutzfolie die drauf ist beim Auspacken?
Die ist soweit ich weiß nur dafür gedacht, dass vor der ersten Benutzung das Display keine Kratzer bekommt und nicht als Schutzfolie für die Benutzung. Die habe ich jedenfalls beim Auspacken sofort entfernt.;)
 
Orginal Beschichtungsfolie? Du meinst die Schutzfolie die drauf ist beim Auspacken?
Die ist soweit ich weiß nur dafür gedacht, dass vor der ersten Benutzung das Display keine Kratzer bekommt und nicht als Schutzfolie für die Benutzung. Die habe ich jedenfalls beim Auspacken sofort entfernt.;)

Nein, nicht die Schutzfolie, die bei der Lieferung aufgeklebt ist. Das Display ist im normalen Zustand auch noch durch eine Folie geschützt.
Ich habe das im NEX Forum gelesen, nachdem sich dort Einige über die ersten Abnutzungserscheinungen an den Rändern Ihrer NEX beschwert haben.

Diese Folie ist auch dicker, als ein normale Schutzfolie und läst sich relativ schwer abziehen. Man muß aufpassen, daß man nicht das ganze Display mit rauszieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ups, dann habe ich wohl diese Antireflex-Folie abgezogen, im Irrglauben, das sei nur eine Transport-Schutzfolie...
An das schwergängige Abziehen kann ich mich auch noch erinnern. Allerdings erinnere ich mir nur an 1 Folie. Also nicht Transport-Schutzfolie + Antireflex-Folie, ist aber auch schon ein bisschen her.
 
Diese Folie ist auch dicker, als ein normale Schutzfolie und läst sich relativ schwer abziehen. Man muß aufpassen, daß man nicht das ganze Display mit rauszieht.
Aha, dann habe ich diese Folie bis jetzt als Schutz-Glas empfunden, weil sie so glatt ist. Spiegelt selbstverständlich so wie hier beschrieben, aber ich habe jetzt eine Probe aufs Exempel gemacht:

Ich bin zum Fenster getreten, habe die Kamera so gedreht, dass ich die Helligkeit von außen voll spiegelt und habe denn die Kamera eingeschaltet. Fazit: Die Helligkeit des Displays lässt die Spiegelung unsichtbar werden.
 
Fazit: Die Helligkeit des Displays lässt die Spiegelung unsichtbar werden.

das ist ja klar. so glaubt man keine folie drauf zu haben. nur eben, wenn die sonne scheint und etwas reflektiert (das gesicht oder hemd), dann spiegelt es stark.
es gibt aber viele kommentare, dass das display kratzeranfällig wäre. das kann ich bei mir eben nicht feststellen. dies kann man ja nur darauf zurückführen dass es an der sich noch drauf befindlichen originalschutzfolie liegt (die aber leider spiegelt). ich werde die aber drauf behalten. eine große transportschutzfolie hatte ich damals entfernt.
 
Die GGS haben meines Wissens keine Aussparungen dieser Art.

http://www.delamax.de/html/displayschutz.html

Ich nutze kein Glas sondern eine Folie von Vikuiti. Sehr günstig und so passgenau, dass man gar nicht sieht, ob eine Folie angebracht wurde. Dafür ist die Oberfläche nicht so empfindlich für Fingerabdrücke. Blasen verschwinden nach der Anbringung in ein paar Minuten und die Oberfläche ist sehr widerstandsfähig. GGS habe ich immer gemieden, da die Entfernung etwas "hakelig" ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ,

ich glaube ich habe was gefunden. Die Aussparungen sind Lichtsensoren für die automatische LCD Helligkeitseinstellung.

Bedienungsanleitung Seite 160.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ,

ich glaube ich habe was gefunden. Die Aussparungen sind Lichtsensoren für die automatische LCD Helligkeitseinstellung.

Bedienungsanleitung Seite 160.

Gibt es eigentlich jemanden, bei dem das funktioniert? Also ich habe schon zwei RX100 besessen, bei beiden war das ohne Funktion. Auch hier habe ich schon mehrmals gehört, dass das nicht funktionieren würde. Also, hat jemand eine RX 100, wo sich die Helligkeit des Displays ändert, wenn man die Aussparungen mit den Fingern bedeckt?

Viele Grüße,

Rainer
 
Bei der Folie sind Aussparungen, diese sind gemeint.

Am Display, oben linke Seite, sieht man , wenn man die Kamera etwas schräg hält, den Sensor. Ganz klein und schmal am Rand.

Bedienungsanleitung Seite 16.

Ja, genau. Wenn man aber diesen Sensor bedeckt, ändert sich nichts an der Helligkeit, auch wenn es im Menü angewählt ist. Ich glaube, dass das bei keiner RX 100 funktioniert.
 
Hallo,

wenn ich meine RX100 auf eine Fläche stelle, einen Punkt anvisiere und die Sensoren abdecke, wird das Display ganz langsam heller, nicht sonderlich deutlich, aber erkennbar.
Sobald ich die Sensoren freigebe wird es wieder etwas dunkler.
Es ist also eine Funktion feststellbar, aber man muss genau hinschauen.

Ganz anders aber die manuelle Einstellung, die ist deutlich sichtbarer.

Als Displayschutzfolie nutze ich im übrigens eine Vikuiti DQC160 Kristallklar - meiner Meinung nach gibt es kaum etwas besseres. Mit ca. 9 Euro nicht gerade *billig*, dafür aber wertig, extrem haltbar und absolut unsichtbar aufzubringen. Ich nutze diese Folie seit vielen Jahren auf all meinen Kameras.
 
Ich kämpfe mich gerade durch die 1000 Einstellmöglichkeiten der Cam. Gibt es keine Möglichkeit die Bilder mit ca. 500KB fürs web aufzunehmen? Danke im voraus
 
Du kannst mal mit der Auflösung und Qualität im Menü herumspielen, bzw. beides heruntersetzen. Vielleicht passt ja eine Einstellung auf Deine Bedürfnisse. Ein spezieller Web-Modus ist mir noch nie untergekommen - bei keiner Kamera.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten