• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Erfahrungen zum Sel35F28.Z

rom0424

Themenersteller
Hallo zusammen,

nach den ersten Testbildern hat das Wetter wieder einigermaßen mitgespielt, also bin ich raus um ein paar Vergleichsbilder zu machen und um zu sehen wie sich das sel35f28z im Vergleich mit anderen Objektiven schlägt. Ihr werdet euch vielleicht fragen, warum ausgerechnet die drei Linsen, ganz einfach das MIr ist als einziges übrig geblieben aus der manuellen Ansammlung, weil es meiner Meinung nach das beste war, welches ich an die Nex adaptieren konnte(MC Mir 24N 35/2, Fujinon EBC 35/2.8, Nikkor AI 35/2, Minolta MC Rokkor 35/2.8). Das Sel1855 ist als Kit nicht zu verachten, wie es viele Kritiker tun und zum schluss natürlich das Objektiv sel35f28z, welches für sehr viel Furore sorgt, weil nicht schnell genun(nur 2.8), zu teuer usw.

Der Test fand an einer Sony NEX-7 statt, die bilder sind OOC und nur gecroppt

Ich habe mich ein wenig an den Phillip Reeve gehalten, weil ich seine Art der Vergleiche sehr mag (an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön für die vielen Stunden, die Du Deinem Hobby widmest und uns an Deinen Erfahrungen teilhaben lässt!)

Hie ist das Ausgangsbild
11064097323_165c23b380_b.jpg


center
11064017316_6edc4b1f34_k.jpg

Link zur Originalgröße http://www.flickr.com/photos/namortrebat/11064017316/sizes/o/in/photostream/


midframe
11064170706_fc321ec606_k.jpg

Link zur Originalgröße http://www.flickr.com/photos/namortrebat/11064170706/sizes/o/in/photostream/


upper right corner
11064167083_c6434a7edf_k.jpg

Link zur Originalgröße http://www.flickr.com/photos/namortrebat/11064167083/sizes/o/

Meiner Meinung nach können die Objektive, die ich bisher an der Nex hatte im Bereich 30-35mm ihren Hut vor diesem kleinen Prachtstück ziehen, daß was die anderen Linsen ers ab Blende 8 zu entfalten versuchen, setzt das sel35f28 bereits offen an den Tag und wird immer besser je weiter das Objektiv abgeblendet wird.
 
Frage: Hast du den Focus jedesmal neu gesetzt, oder ein einziges mal fokussiert zu Beginn und mit diesem gesetzten Fokus jeweils die Ecken und Zentrum etc. abgeknipst ohne quasi neu zu fokussieren.

Also zum ZA 35 2.8 FE: Ich habe es mit der A7r und mir fallen 2 kleine aber feine Sachen erstmal auf. Es ist sehr gut asph. korrigiert für CAs und Distortion. Auch im Bokeh gibts keine Grünen Farbsäumen an den Hochkontraststellen. Was die Schärfe angeht kannich noch nicht viel sagen ausser, dass es sicher besser ist als das 28-70 bei 35mm. Das Problem ist, hier in Köln ist grade alles voller Nebel... und ich hab nenn kaputen Fuß.

Was haltet Ihr von dem Teil (35mm 2.8) evtl geht ihr auch auf CA und Verzeichnung ein denn es gibt ja noch kein Profil in LR und ich kann ja auch flasch liegen.

Das 55 soll ja phenomenal sein! Bei slrgear.com gibts ja schon einen test der praktisch 1:1 das wiederspietelt was die MTF Kurven zeigen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke vielmals für den Test, immer wieder interessant.

Bei DEM Preis (jaja, ich weiß, hatten wir schon) sollte das Ding auch gut sein. Alles andere wäre echt frech, zumal an Crop.
Mich überrascht mehr das 18-55, für gut unter 100,- € gebraucht. Allerdings handelt es sich mit 35mm um die beste Brennweite des Bereichs.
 
@Alecexx: ich habe den Fokus bei Offenblende jeweils manuell gesetzt(bei beiden sel's)und dann abgeblendet.

@T.B.:auf 24 und 35mm ist das Kit schon recht ordentlich aber wie gesagt im Vergleich zum Sel35f28z ist es, sagen wir es mal so im Raw Format sieht man doch ein wenig mehr und das was das sel1855 erst ab Blende acht zeigt ist beim Zeiss bereits ab Blende 2.8 an den Rändern zu sehen.

Ich würde auch jederzeit ein sel1855 einem Minolta, Nikkor, Fujinon und Mir bzgl. der Bildqualität vorziehen bzgl. Bildgestaltung, Character usw. haben die alten Schinken auch ihren speziellen Reiz. Für einen Anfänger würde ich immer erst ein manuelles Objektiv empfehlen damit die Person ein Gespür für die Photografie bekommt.
 
Schöner Test. Danke!

Das SEL 18-55 ist wirklich gut, war damit damals auch sehr zufrieden.

Interessant wäre jetzt noch ein Vergleich mit dem SEL 16-50. Aber ich glaube das SEL 18-55 ist etwas besser, war jedenfalls meine persönliche Erfahrung.
 
Verzeichnung beim 35mm Zeiss ist :

a=0.00058, b=-0.00662, c=0.01729

Verglich 24mm Zeiss:
a=0.00824, b=-0.02134, c=0.02979

Ca's verschwinden ab Blende 4 die tca Werte habe ich bei lensfun hochgeladen also dürften sie bald auch in lightroom(es sei denn adobe greift auf eine andere Datenbank zu:confused:) erscheinen.

hier noch zwei bilder zur Vignette bei Blende 2.8 und 8

Blende 2.8
DSC09462.jpg
Blende 8
DSC09459.jpg
 
Nun nach ein paar Test ist das Ergebnis doch sehr ernüchternd und für mich das Geld nicht wert, daher werde ich das Objektiv zurückschicken und mich vorerst nur mit dem sel24f18 zufrieden geben. Ich hoffe das Sony ein vernünftiges 35mm mit einerl Blende <=2 rausbringt evtl. springe ich dann nocheinmal auf bis dahin warte ich bis das sel55f18 kommt und gebe mich mit dem vorhandenen Equipment zufrieden.
 
Meiner Meinung nach können die Objektive, die ich bisher an der Nex hatte im Bereich 30-35mm ihren Hut vor diesem kleinen Prachtstück ziehen, daß was die anderen Linsen ers ab Blende 8 zu entfalten versuchen, setzt das sel35f28 bereits offen an den Tag und wird immer besser je weiter das Objektiv abgeblendet wird.


Nun nach ein paar Test ist das Ergebnis doch sehr ernüchternd und für mich das Geld nicht wert, daher werde ich das Objektiv zurückschicken und mich vorerst nur mit dem sel24f18 zufrieden geben. Ich hoffe das Sony ein vernünftiges 35mm mit einerl Blende <=2 rausbringt evtl. springe ich dann nocheinmal auf bis dahin warte ich bis das sel55f18 kommt und gebe mich mit dem vorhandenen Equipment zufrieden.

:confused::confused::confused:

Warum auf einmal?

Grüße,
Heinz
 
Das ist eine gute Frage warum ich das Objektiv zurücksende, ich habe ein paar Bilder im Beispielbilderthread eingestellt und beim bearbeiten der Fotos also croppen, pixelpeepen ist mir damals zum ersten mal ein lila Farbsaum aufgefallen, der über den gesamten linken Rand verläuft. Das habe ich eine Zeitlang beobachtet und das Problem trat immer ab 6000K auf, also so bald es bewölkt war. Dann habe ich gemeint, dass ich diesen Farbsaum durch manuelle WB in den griffen bekommen habe, Pustekuchen, falsch gedacht, jetzt wusste ich, wo und wie der Farbsaum genau verläuft und ihr kennt das sicher alle, weiß Mann einmal wo der Hund begraben ist, lässt es einen nicht mehr los. Im Forum und auch auf anderen Webseiten habe ich dann, bei fast allen sel35f28z das Phänomen beobachten können, ein wenig danach gesucht und das Problem ist bereits mehrfach diskutiert worden. So handlich, scharf, kontrastreich, klein, gut zentriert und sexy das 35er auch ist und vorallem die Sonnenblende die ist der oberknaller, stört nicht, entweder drauf oder ab, kannst jederzeit nachfokussieren(y).

:grumble:Egal ich habe es heute zurückgeschickt Punkt und hoffe au ein lichtstärkeres 35/1.8 von Sony/Zeiss.

Edit: Ja am Anfang hat es 639€ über Allmaxx/EduStore gekostet und seit 2 Wochen kostet es 599 über Allmaxx/EduStore, das bedeutet aber nicht, dassjeder es auch für diesen Preis bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten