Wie gesagt, die RX10 schaute ich mir schon an, doch man kann sie nicht mit der FZ200 vergleichen, da sie genau 3x so viel kostet, somit sollte man davon ausgehen, dass man für die 800€ mehr auch eine bessere Bildqualität bekommt, wobei das in meinen augen in keinem Verhältnis steht.
Genauso kann man FZ200 nicht mit RX100 vergleichen, da sie keine Megazoom ist.
Schaue ich mir aber auf der Vergleichsseite die beiden Cams an, ist die Bildqualität für den großen Sensor in der RX100 kaum besser, etwas mehr rauscht die FZ200 bei den verglichenen Bildern, was sich bei mir aber nicht auswirkt, weil ich keine 100% Ansichten nutze.
Der Macromodus der RX100 ist für mich mit 5cm Mindestabstand nicht zu gebrauchen.
Ich war heute mal spontan in einem Elektroladen um zu sehen, was sie für Cams da haben.
Erfreulicherweise war eine FZ200 und auch eine FZ72 zum ausprobieren da.
Habe mich fast 20 Minuten mit der FZ200 beschäftigt und habe mich gleich sau wohl gefühlt, auch die minimal andere Tastengestaltung und das Rad zur Blenden sowie Verschlusszeitseinstellung sprach mich gleich an.
Rundum hat mir die FZ200 sehr gut gefallen, weshalb ich den Preis auf Internetniveau drückte und sie gleich mitgenommen habe
Die FZ72 hatte ich auch kurz in der Hand, diese sagte mir jedoch absolut nicht zu, sie ist rirgendwie viel bulliger, einfacher vom Gehäuse und den Knöpfen her und ohne Klappdisplay unbrauchbar für mich.
Hatte auch das Gefühl, dass der Bildstabi schlechter ist als bei der FZ200 bei gleichem optischen Zoom.
Das Gehäuse ist vom Kunststoff her genau wie bei der FZ18, so ein feiner matter Kunststoff, die FZ200 dagegen hat ja ein leicht gesprenkeltes Design, was mir doch recht gut gefällt.
Nun lädt aber erstmal der Akku, bin schon gespannt auf die ersten Bilder.