Edelkompakte: P7700/7800 oder LX7 oder...
Hallo,
meine gute alte Panasonic TZ10 hat leider das zeitliche gesegnet, sodass ich mich nach einer neuen Kompakten umgucken muss.
Ich habe keine DSLR oder Systemkamera und möchte auch keine kaufen, weil ich weiß, dass ich die Kamera aufgrund Gewichts, Größe und Objektivwechsels nie mitnehmen würde.
Trotzdem spiele ich gerne mit den Kameraparametern rum und habe auch mit der TZ10 gerne im M Modus fotografiert. Dies war leider durch das etwas umständliche herumnavigieren in Menüs immer etwas unpraktisch, sodass meine Ambitionen darunter litten.
Deshalb suche ich jetzt eine Edelkompakte, die meinen Hobby-Ambitionen wieder auf die Beine hilft. ;-) Die Edelkompakte soll quasi meine DSLR sein. Ich bin bereit bis zu Euro 450,- auszugeben. Evtl. noch mehr wenn die Kamera perfekt auf meine Anforderungen passt.
Was ich vor allem fotografiere:
- Architektur + Landschaft
- Menschen bei Partys, in Kneipen, bei Hochzeiten etc. bei entsprechend schwierigem Licht (höhere ISO)
- Langzeitbelichtungen bei Nacht/Dämmerung
- etwas Makro
Meine Anforderungen:
- natürlich großartige BQ bei WW (so gut es eben für eine Kompakte geht)
- ordentliche BQ bzw. Rauschverhalten bei "Partyfotos" höheren ISO (oder so Lichtstark, dass höhere ISO nicht notwendig sind)
- viele Einstellungsmöglichkeiten ohne in Menüs gehen zu müssen (Rädchen, Knöpfe etc.)
- sehr sehr gerne ein Klappdisplay (ich mache oft Bilder auf nem kleinen Goriallpod und habe die Schnauze voll davon auf den Knien oder Liegend das Display ablesen zu müssen ;-)
Ich habe die letzten Tage hier viel über Edelkompakte gelesen und schon zwei Favoriten herausgebildet, die ich bei S....N auch schon ausprobiert habe. Nachfolgend die Vor- und Nachteile aus meiner Sicht:
Nikon P7700/7800
+ tolle Einstellungsmöglichkeiten, viele Rädchen und Knöpfe. Man benötigt das Menü quasi nicht mehr
+ 7-Fach Zoom
+ mir gefallen die Bilder aus dem Bilderbeispiel-Thread (wobei mir noch ein "Partybild" unter schwierigen Lichtbedingungen fehlt)
+ 60 Sekunden max. Belichtung möglich
+ ausklappbares Display
- für eine Kompakte sehr groß+schwer, keine echte "immerdabei"
- Autofokus und Abspeichern wirkte doch schon sehr langsam
- "nur" 28mm WW (ich fotografiere übrigens immer in 16:9)
- Objektivdeckel notwendig
Panasonic DMC-LX7
+ gute Einstellungsmöglichkeiten, viele Hardware Rädchen
+ für eine Edelkompakte recht leicht und nur mittelgroß, geht noch als "immerdabei" durch.
+ 24mm WW, mit 16:9 sogar eher 22mm(?)
+ Lichtstärke 1,4 (bringt das viel ISO-Ersparnis bei "Partybildern"?)
+ 60 Sekunden max. Belichtung möglich
+ mir gefallen die Bilder aus dem Bilderbeispiel-Thread, insbesondere die Langzeitbelichtungen bei Nacht (wobei mir auch hier noch ein "Partybild" unter schwierigen Lichtbedingungen fehlt)
- nur 3,8 Fach Zoom
- kein ausklappbares Display
- kein ausklappbares Display ;-)
- Objektivdeckel notwendig(?)
Ausgeschlossen habe ich bisher die G15 und XZ-1, weil die BQ mir persönlich nicht ganz so gut gefällt, sowieo die RX100, die zwar tolle Fotos macht aber mir zuwenig Rädchen und Knöpfe hat um das Menü zu vermeiden.
Ich tendiere derzeit wg. des Klappdisplays und der vielen Einstellungsmöglichkeiten zur P7700, obwohl die mir eigentlich zu groß, schwer und langsam ist.
Was glaubt ihr welche Kamera besser zu meinen Anforderungen passt ? Was glaubt ihr welche Kamera bessere/rauschärmere Bilder in Partysituationen erzeugt? Existiert vielleicht noch eine Kamera die ich übesehen habe? Quasi eine P7700 in kleiner oder eine LX7 mit Klappbildschirm?
P.S.
Entschuldigt den langen Text. ich habe es irgendwie nicht geschafft meine Gedanken kürzer zu fassen...
-------------------------------
Hast Du die Einleitung/Ergänzungen zum Fragebogen gelesen?
[x] ja
[ ] nein
---------------------------------------------------------------
1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ): Panasonic TZ10
2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[450 ] Euro insgesamt, davon
-- [ ] Euro für Kamera
-- [ ] Euro für weitere Objektive
-- [ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
-- [ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage
3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Edelkompakte in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): P7700/7800, LX7, G15, XZ-1, SH50______
[x] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): P7700 und LX7_________
4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[x] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf
5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen
6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Architektur
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [ ] Portraits, [x] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Konzerte, Theater
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Partys
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [x]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 [x ] 3 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [_Fußball, American Football__])
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)
7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen (aber auch nur ca. 60:40 der zeit)
[ ] weiß noch nicht
8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja
[x] Nein (ein bisschen vielleicht)
9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben
10. Videofunktion
[ ] wichtig
[x] unwichtig